PC für VR/AR-Entwicklung

Ziz

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hey, hatte bis jetzt immer nur einen Laptop und wollte mir zum Ende meines Informatikstudiums einen PC zu legen, habe aber leider gar keine Ahnung von den Komponenten, und wie ich diesen konfigurieren soll. Der PC soll hauptsächlich für anfallende Aufgaben im Studium und Programmierung genutzt werden. Da ich meine bisherigen Kenntnisse vertiefen möchte, wäre es wichtig, dass der PC für Unity Programmierung für VR/AR geeignet ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
selbstentwickelte Spiele
möglich, dass der PC in Zukunft auch fürs Gaming genutzt wird, daran hatte & habe ich bisher aber kein Interesse

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VR/AR Programmierung (Quest)
Unity
Blender
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung brauch ich nicht, find ich meistens eher störend
Würde einen leisen PC bevorzugen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich?
Möchte mit diesem Beitrag gerne einen Überblick erhalten mit welchem Preisrahmen ich rechnen sollte. Wahrscheinlich max. 2000€ (absolut keine Ahnung, ob das "reicht", da ich keinen Überblick über die Preise habe)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen
 
Orientieren was du für 2000€ bekommen würdest kannst du dich z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Das Problem ist aber, ob es sich für dich lohnt tatsächlich 2000€ auszugeben hängt im wesentlichen davon ab, welche Spiele du vllt spielen möchtest und wie komplex, bzw. grafisch anspruchsvoll deine eigenen Projekte werden. Die Anforderungen von Studiengängen bzgl. Programmierung lassen sich fast immer auf reiner "Office und Surfen"-Hardware erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben