PC für wenig Geld leiser machen

Gut, habe Meine Lüfter jetzt reguliert, aber so viel leiser als vorher ist es nicht. Muss speedfan jetzt immer laufen, oder kann ich es ohne Bedenken schließen
Ergänzung ()

Aber es hat eigentlich nichts gebracht.. Auser vll das der Lüfter vom Gehäuse langsamer dreht, und dadurch ein wenig leiser geworden ist

Ok, der CPU und GPU Kühler ist auf jeden fall leise, hab sie mal mit Speedfan ausgeschaltet für ne Kurze Zeit. Kann meine CPU auch passiv ohne Kühler kühlen wenn ich nur im Internet bin, habe ich mal irgendwann gemerkt, als ich mal den Lüfter ab hatte und in vergessen hatte wieder anzuschließen.

Aber.
Der Gehäuselüfter ist noch ein wenig zu laut, dann ist das Netzteil noch genau so laut, und das lauteste ist echt die laufende Festplatte. Wie geht man da am besten vor?

Neue Gehäuselüfter vorne und hinten und eine fürs Netzteil?
Und noch so ne Dämmbox für die HDD? (Ist es eigendlich normal das die 38°C warm ist wenn sie nur so läuft?

Wie ich schon anfangs meinte: Dein Gehäuselüfter ist sehr laut und sollte dringend ersetzt werden. Aber hilft denn nicht, wenn du den mit Speedfan runterregelst? Wie weit regelst du runter?

Im Idle lieber die Gehäuselüfter aussetzen lassen, als den CPU-Lüfter. Klar kann man die CPU auch passiv kühlen lassen. Mehr Sinn macht aber, den niedrigsten lauffähigen Wert zu ermitteln. Der ist meist sehr, sehr leise und kühlt trotzdem noch. Wenn jetzt nämlich die CPU heißer wird, geht der deaktivierte Lüfter nicht sofort an, sondern braucht erst eine Mindestanlaufspannung, die aber höher ist, als die Mindestspannung. Mein Lüfter läuft bspw. bei mindestens 20% (500 RPM). Aus dem abgeschalteten Zustand braucht er aber mindestens 75% zum Anlaufen. Wenn die CPU jetzt zu warm wird, dreht Speedfan die Spannung langsam hoch und von 0-75% passiert nichts. Die CPU wird immer heißer. Bis er dann 75% erreicht, der Lüfter mit 1500 RPM röhrt und damit viel zu schnell läuft. Also regelt Speedfan ihn wieder runter, bis er bei <20% stehen bleibt und sich die CPU wieder erhitzt und das Spiel von vorne los geht. Stellst du den Lüfter jetzt auf mindestens 20% ein, erreicht er a) die Temperaturen erst viel später und b) kann er problemlos die Temps irgendwo halten, ohne dass der Lüfter ständig hoch und runter regelt.

Und dass die Black Sau laut ist, sollte keinen verwundern. Ich würde die gegen eine 2,5" oder Grenn/Blue eintauschen - oder einfach mit leben. Kostet aber alles. Ansonsten kann man da wenig machen. Vielleicht mit einem HDD Silencer, aber 100% silent wird das nie werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ein wenig, aber nicht so super viel. Wenn ich dann noch das Netzteil noch leiser und vorallem die HDD leise bekomme, hörst du echt nix mehr, und so hätte ich es gerne

Wie weit regelst du den Gehäuse-Lüfter runter? Und wieso nicht weiter? Ich meine, dein Case-Lüfter macht 1900 RPM. Den kannst du sicherlich auf 500-800 RPM runterdrehen. Dann sollte er merklich leiser sein - seie denn, er fängt an zu schleifen. Dann bestellst du dir nächste Woche einfach zwei Scythe für 5 €.

Und außerdem solltest du den von unten vorne nach oben hinter verbauen. Es ist besser, wenn du im Gehäuse Unterdruck erzeugst, also mehr Luft raus als rein blasen lässt.

Schon mal AAM bei der HDD aktiviert?

Jo den G. Lüfter habe ich auf 500 RPM herruntergeregelt.
Den AAM habe ich nicht aktiviert werde aber mal eben gucken ob ich das hinbekomme
Ergänzung ()

Also, AAM kann ich bei meiner Internen Platte nicht aktivieren, nur bei meiner externen

Und 500 ist zu laut? Tja, dann ist der Lüfter wohl mehr Mist, als gedacht. Musst du neukaufen.

Zurück
Oben