PC für wenig Geld mit viel Performance

mikelawry

Newbie
Hallo zusammen,
ich bekomme von meinem Bruder seinen alten PC, wovon er jedoch einiges Teile noch selber braucht. Deshalb wollte ich fragen, was ich mir am besten dazu kaufen sollte, damit er möglichst schnell für Spiele ist. Jedoch wollte ich dafür nicht mehr als 200-300 Euro investieren.

Was ich kostenlos bekomme und somit am besten auch verwenden will:

Mainboard: Microstar International MS-7100
Grafikkarte: MSI NX 6800 GS
CPU: AMD Athlon 64 3200+

Was ich defenitiv bräuchte:
Festplatte: am besten Samsung SpinPont 250 GB -> 50 Euro
RAM: kenn ich mich kaum aus, würde gerne 2 GB haben unter 100 Euro?
Welchen nehme ich da am besten?
Brenner: Samsung S-183A -> 30 Euro

Jetzt hat sich mir noch die Frage gestellt, ob ich eine zweite MSI NX 6800 GS dazu kaufen soll, da das Mainboard ja zwei Grafikkarten packt. Das wäre immer noch in meinem Preislimit und würde die Performance sicherlich steigern, oder?
Meine nächste Frage wäre: Lohnt es sich mehr (nur für Spiele), in eine zweite Grafikkarte zu investieren oder lieber eine neue, schnellere und besere CPU zu kaufen? Beides kann ich mir vermutlich kaum leisten.

Wäre um Hilfe sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten einen neuen PC, diese Komponenten sind total veraltet. Was ist den dein Preisliches Limit und was willst du mit dem PC machen. Bei dem Wort Microstar wird mir schon wieder schlecht erinnert mich an meinen Aldi PC.

@Fly A 300
mikelawry schrieb:
Hallo zusammen,
ich bekomme von meinem Bruder seinen alten PC, wovon er jedoch einiges Teile noch selber braucht. Deshalb wollte ich fragen, was ich mir am besten dazu kaufen sollte, damit er möglichst schnell für Spiele ist. Jedoch wollte ich dafür nicht mehr als 200-300 Euro investieren.
Außerdem: MicroStar International --> MSI

@mikelawry
Was für Spiele willst du denn spielen?

Momentan spiele ich C&C Tiberium Wars, ab und zu Battlefield 2 und CounterStrike: Source. Wollte aber auf jeden Fall, wenn es Ende des Jahres rauskommen sollte, Diablo 3 holen. Und mir eventuell auch ein anderes ähnliches Spiel bis dahin besorgen. Ich habe auch nicht sonderlich große Ansprüche, und möchte, wie gesagt, nicht mehr als 200-300 Euro ausgeben, da mein Budget wirklich begrenzt ist. Zum arbeiten benutze ich sowieso ein MacBook, der Desktop wäre wirklich ausschließlich zum Spielen, und das auch nur ab und zu. Spiele nicht jeden tag stundenlang, die Zeiten sind vorbei ;)
Ich kann verstehen, dass ihr sagt: das Mainboard und von mir aus auch die Grafikkarte ist nicht sonderlich toll. Aber wenn ich sie umsonst bekomme? Möchte versuchen das bestmögliche für wenig Geld daraus zu holen...

Festplatte 50€
DVD-Brenner 30€

Auch wenn ich nicht sehe, wie das die Spieletauglichkeit erhöht.. Genug Platz für Images oder wie? O_o

Du brauchst Ram Graka Prozessor.

Musst du sehen was du machen willst.. nen X2 kostet 110€ würde ich mal schätzen..
2GB DDR1 Ram kosten leider deutlichü ber 100€ und dann hättest du kein Geld für ne Graka..

Man kann es drehen wie man will. Du musst mehr Geld reinstecken. Oder gleich Neukauf. Das wäre nicht viel teurer.

Oder:

1GB Ram = 70€
Radeon 1950Pro = 120€

Das könnte ich mir noch vorstellen.. Aber das ist natürlich alles andere als eine richtige Powermaschine... die von dir genannten Spiele laufen aber natürlich einwandfrei.

Ist echt schade, gerade die Kompos die du Geschenkt bekommst, bilden den Kern eines schellen Gaming Systems. Diese sind allerdings veraltet :mad:

Abgesehen davon: Mit 200-300€ nen D3, Source und C&C fähigen PC zu basteln, ist fast unmöglich. Wenn du die CPU und die Graka behalten willst, dann wahrscheinlich schon mal gleich gar nicht - vor allem wegen der Grafikkarte. Wie siehts denn eigentlich mit nem Netzteil aus?

2GB DDR-400 = ab 120€
X2 3800+ S939 = 90€
X1950 Pro PCIe = ab 130€ (habe mir jetzt nicht gemerkt ob dein Board PCIe hat oder AGP)
----
340€

Preise laut Geizhals. Das alles ohne Netzteil, Laufwerke, etc. Das wäre die Basis für nen ausreichenden PC für diese Games. Der S939 ist halt leider verdammt teuer im Vergleich zum AM2. Außerdem DDR1... Viel zu teuer und out of date.

Die 6800GS von MSI gibts für 100€, was viel zu teuer ist für ihre Leistung.

Also mein Tipp: lieber noch wenigstens 100€ mehr investieren in ein AM2 oder S775er System und dann dafür Spaß mit den Games haben. Mit der jetzigen Aufstellung wird das wahrscheinlich nichts. Sparen könntest du höchstens, wenn du gebrauchte Hardware kaufst, was ich dir nicht empfehlen würde. Vielleicht kommst du geraaaade so hin, wenn du die alten Teile verkaufst. Da kommts natürlich aufs Alter der Teile an.

Wie heißt es so schön: Von nichts kommt nichts...

Zuletzt bearbeitet:
@ mikelawry: Naja soooo schlecht ist das Teil nun auch wieder nicht. Die CPU sollte noch durchaus halten können. Mit 2,20 Ghz eben eine halber X2 4200+ und die Spiele profitieren auch heute nicht so deutlich von DualCore (15%-20% Gewinn). Und die GraKa macht bietet ja im Gegensatz zur Ati X00 Generation auch Pixelshader 3.
Ich würde nach Geschwindigkeit eine Seagate-Platte, nach LAutstärke die Samsung holen. 2-3 GB rein (möglichst hoche Frequenz, weil der Athlon hier profitiert), nen DVD-LW und der Rechner sollte die meisten aktuelle Spiele bis Ende dieses Jahres @med laufen. Wenn du dich mit @low zufriedengibst, kannst du zumindest erwarten, dass es keine derbe Ruckler gibt. Wenn du ne identische GraKa günstig findest, dann gut, ansonstens spar schonmal für ne DX10 Karte.

Hm, sooo super schlecht wie ihr das jetzt hier macht, ist das jetzt nun auch nicht. Immerhin hab ich auf nem ähnlichen System nur mit ner 6600GT noch Oblivion F.E.A.R. gezockt (wenn auch nicht mit hohen Details).

Was ich nicht verstehe, ist wie sich dein Bruder nen neuen PC ohne neuen RAM holen kann. Eigentlich könnte er dir seinen RAM auch gleich mitgeben. Dran aufrüstenwürde ich dann nichts mehr, denn für DDR1 Speicher ist das Geld zu schade. Inzwischen 1GB DDR400 gibts ab 50€ und 1 GB DDR2 800 schon ab unter 40€ und diesen könnte man halt auch auf nem neuen PC benutzen (wollt jetzt nicht sagen, dass DDR2 besser ist als DDR1, aber DDR1 ist eben tot).

Wenn dein Mainboard schon über SATA verfügen sollte, hol dir auf jeden Fall ne SATA Platte, denn die neuen Mainboards haben größtenteils nur noch einen IDE Port.

Wie gesagt würde ich empfehlen in nichts zu investieren, was man nicht auch in nem späteren PC weiterverwenden kann, also keine neue AGP Graka und keinen RAM (überred deine Bruder einfach, gleich ein ordentliches Board und DDR2 zu holen). Der PC Reicht für Spiele, die nicht neuer sind als zwei Jahre, bzw für nicht so anspruchsvolle Spiele alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang ein System, womit man derzeitige, aber auch noch demnächst kommende Titel wenigstens halbwegs spielen kann. Unter dem würde ich mir auf keinen Fall ein neues System zulegen, da du dann noch dieses Jahr arge Probleme in Sachen Leistung bekommen wirst.

MfG Campino

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 198
Hohl dir eine 320er Platte von WD, Seagate oder Samsung, belasse es bei 1 GB (Marke ist total egal) und werde erstmal damit glücklich. Damit kann man bei nicht all zu hohen Erwartungen eine Zeit lang auskommen.

Oder noch eine x1950 Pro rein und gut ist. Aber auf keinen Fall eine zweite 6800 GS kaufen, dann schenk mir das Geld lieber...

Ein 3600+ EE ist kaum schneller, das Geld kannst du sparen, der zweite Core bringt in Spielen noch zu selten was...

Zuletzt bearbeitet:
alles auf einmal aufrüsten geht nicht also kauf dir das!

Asrock 4core-VSTA 50€
C2D E4300 90€
+ 2gb DDR2 667Mhz 80€
+ ne festplatte deiner wahl! 50€
+ DVD Brenner deiner wahl! 30€

= 300€ + 10€ Versand = 310€

6800 GS behalten und später auf eine DX10 mittelklasse aufrüsten, wenn du geld hast!

denn den FSB auf 266Mhz gestellt und schon hast du 2*2.4Ghz = fast du die leistung eines X2 6000+.

So würds ich machen! Wer ist einverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@ daniel16420:

Bei Spielen ist die Grafikleistung einen Tick wichtiger wichtiger als die CPU. Was hätte er jetzt damit vollbracht? Übertakten ist bei dem Board AFAIK auch nicht der Wahnsinn, dann bräucht er bald wieder CPU + GPU und vielleicht wieder ein neuest Board.

Das Board ist gut, wenn man viele alte Komponenten hat, bei einer PCIe-Karte und Speicherneukauf halte ich nichts davon...

das asrock board kann man bis fsb 300 übertakten = mit E4300 2.7Ghz wenn ers mitmacht und auch mit boxed kühler!

ok, dann halt ddr1 behalten und statt der 6800gs ne bessere grafikkarte.

Er hat aber gesagt, dass er für bis 300€ einen möglichst schnellen PC haben will und eure Zusammenstellungen erfüllen leider die anforderungen nicht!

Zurück
Oben