PC für WIN 11 aufrüsten

Prometheus70

Cadet 2nd Year
Hallo PC-Community,

ich habe mir zwar einen neuen High-End-PC jetzt gerade gebaut, doch trotzdem möchte ich meinen alten PC weiternutzen bzw. meiner Tochter (12 J.) vermachen. Und sie soll dann auch direkt mit WIN11 loslegen können.

Konfiguration:
CPU: Intel i7 6700K
GPU: GeForce GTX 1070
MB: MSI Z390-A PRO Sockel LGA 1151
RAM: 16 GB DDR3
SSD1: 950 PRO 256 GB
SSD2: 850 EVO 1TB
HDD: WD Blue 2TB
WaKü: BeQuiet (seit 9 Jahren wartungsfrei)
BS: WIN10 home

Das war mal was Feines... vor 9 Jahren :-)

So, die CPU ist wohl das Problem, um WIN 11 zu installieren.

Was wäre die günstigste Möglichkeit, diesen PC für WIN11 kompatibel zu machen? Gibt es eine günstige CPU die da noch reinpasst ohne MB-Wechsel?

Oder würde mir RUFUS helfen, auf dieses System WIN11 drauf zu kloppen? Wie sieht es dann mit der Leistung aus?

Hat jemand einen guten TIPP?

Vielen Dank!

Naja, kommt doch auf neukauf raus oder?
Also mb, cpu und ram in dem zuge wohl gleich mit.

Edit: denn die CPU ist ja nicht unterstützt.

Edit:
Das Board muss das Falsche in der Auflistung sein, die CPU ist garnicht als kompatibel bei dem Board gelistet...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und aragorn92
Nur Anforderungen umgehen hilft, auf den Sockel 1151v1 passt nämlich keine CPU die offiziell Win 11 tauglich ist.
Prometheus70 schrieb:
Ja.
Nachteil: Meist müssen durch das Umgehen große Jahresupdates wie 25h2 per Hand aufgespielt werden weil die dann nicht automatisch via Win Update kommen.

Prometheus70 schrieb:
😓 HDD... 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Aduasen
Eine Uhr, die alle Halbe Jahr stehen bleibt :-) aber gut, kann man machen.

(Edit: sind doch alle halbe Jahr diese Updates? Nach dem Namen jedenffalls)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Einfach Rufus und Windows 11 drauf.
Sollte reichen fürs Kind.
Laufen wird es allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Baltimore: Wie meinen? ^^🍿

E:
Alexander2 schrieb:
Das Board muss das Falsche in der Auflistung sein, die CPU ist garnicht als kompatibel bei dem Board gelistet...
Du hast recht, das angegeben Brett ist ein 1151v2. Hmmm...
Prometheus70 schrieb:
MSI Z390-A PRO Sockel LGA 1151
https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/Specification
https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/support#cpu

E2: @Baltimore: Ich hab ein System was offiziell 11 kann, hab aber einiges Umgangen, gab kein automatisches 24H2 für mich, hab dann Upgrade per Hand und alles wieder enabled, 21.10 kam dann dieses Jahr automatisch 25h2. ^^

Zuletzt bearbeitet:
meinste so @Baltimore ?

9b8970d4-ebd7-4922-81a7-8e3118e6238b.jpg

@K3ks Hatte mich schon gefragt, ob ich mir das nur eingebildet hab :D

Edit: der Kalender ist übrigends ein Windows 11 Kalender :D

Scheint ja hier ne lustige Runde zu sein! ;)

Ja, die HDD blue ist eine extrem zuverlässige HDD für Backup angedacht gewesen.
Und ja, beim Motherboard bin ich mit tatsächlich nicht so sicher, wie die Bezeichnung ist.

Aber Jetzt mal Spaß beiseite.... was ist die ideale Lösung, meiner Tochter, die die Toca Boca auf high-end Einstellungen spielen will (:):):):):):):)) einen WIN11-PC daraus zu machen?

MSI Z270-A PRO? Gehe von aus dass es 1151v1 ist. ^^

E:
Prometheus70 schrieb:
K3ks schrieb:

E2: whynotwin11 laufen lassen... Alles dann passend einrichten. Für eine Neuinstallation mit plattwalzen Rufus, sonst halt Upgrade und eventuell MBR zu GPT konvertieren (vorher Backups). 🤷
Bin für Neuinstallation via Rufus.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
MSI Z270-A PRO? Gehe von aus dass es 1151v1 ist. ^^
ICh bin mir nicht sicher... es ist ein MSI Board

Die Situation ist wie beschrieben, du kannst auf dem rechner mit tricksen eben windows 11 drauf packen. dafür ne neue CPU besorgen bringt auch nichts (nach dem was ich gesehen habe, ohne jede einzelne nachzuchecken) das was noch drauf passt, wird auch nciht unterstützt.

Also eben rufus und so windows draufpressen, und spätestens in 2 Jahren neu installieren mit aktuellem Image. Oder neue CPU/RAM/MB kombi

K3ks schrieb:
auf den Sockel 1151v1 passt nämlich keine CPU die offiziell Win 11 tauglich ist.
Und du wirst ein 1151v1-Brett haben. Gut, du kannst versuchen zu tricksen, vlt. kriegst du irgendwie einen Sockel 1151v2 Core 8000/9000 rauf. 🤷

Rufus. Oder Image mit dem Server Parameter mounten und Upgrade versuchen. 🤷
Win 11 Offiziell ab Core 8000:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
https://learn.microsoft.com/en-us/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

E5000: Neu: Ryzen 5500/3600+16GB DDR4 RAM+günstiges Brett sollten so 150€-200€ ergeben -- eine ganze gebrauchte Desktop-Bürokiste/Workstation/kleiner kostet bzw. kostete Jahre 200€ mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner inkl. RAM und SSD und Win 11 (Pro) auch so um den dreh...

Und falls es doch nichts wird, den Rechner muss man nicht unbedingt wegschmeissen, Linux dürfte da ohne Probleme drauf laufen. (ein aktuelles Linux mit neuesten Updates.)

Man braucht Windows 11 nicht für jedes Feature-Upgrade neu zu installieren. Solche Beiträge kommen nur von Leuten, die das selber nie gemacht haben.
Die regelmäßigen Updates kommen ganz normal und die jährlichen Feature-Upgrades kann man einfach installieren, indem man die iso mountet und dann die Setup.exe darin mit dem Parameter /product server ausführt. Der Rest sind dann ein paar Klicks und es gibt immer 10 Minunten Youtube Guides dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
SilenceIsGolden schrieb:
Die regelmäßigen Updates kommen ganz normal und die jährlichen Feature-Updates kann man einfach installieren
Nichts anderes wurde behauptet? ^^
Alexander2 schrieb:
Und falls es doch nichts wird
? ^^
E:
K3ks schrieb:
E2: @Baltimore: Ich hab ein System was offiziell 11 kann, hab aber einiges Umgangen, gab kein automatisches 24H2 für mich, hab dann Upgrade per Hand und alles wieder enabled, 21.10 kam dann dieses Jahr automatisch 25h2. ^^

Zurück
Oben