Fireplace
Mobile Footer Layer

PC für Battlefield 6 in WQHD mit 144 FPS gesucht

Danke euch allen für die Unterstützung und die Hinweise!!!!

Ich bin bei Hardware leider nicht so fit, daher helfen mir die Erklärungen sehr.
Die verlinkten Tests zum Netzteil und zum Arctic-Kühler machen auf mich einen nachvollziehbaren Eindruck. Daher würde ich diese beiden Komponenten erstmal beibehalten.

@djducky Ich denke, das Setup ist für Photoshop mehr als ausreichend. Das Fotografieren und Bearbeiten ist bei mir nur ein Hobby. Mit meinem 12 Jahre alten Rechner geht es ja aktuell auch noch halbwegs.

So wie ich es mit dem RAM verstanden habe, ist dieser zwar etwas langsamer, sollte mit dem 7800X3D aber trotzdem kein großes Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Theo81 schrieb:
So wie ich es mit dem RAM verstanden habe, ist dieser zwar etwas langsamer, sollte mit dem 7800X3D aber trotzdem kein großes Problem darstellen.
Man wird es messen können, das fühlen/spüren ist dann wieder eine andere Sache.
Ist vergleichbar mit PCIe 5.0 NVME SSDs und PCIe 4.0 NVME SSDs im Gaming, sind schöne zahlen jedoch merken tut man es nicht. :p

Der gewichtigere Punkt, meiner Meinung nach, ist jedoch das man mit dem JEDEC RAM jegliches Risiko von Hardwareschäden durch RAM OC ausschließen kann.
Für Laien mit wenig KnowHow oder schwer zu bekommenden Support ein wichtiger Punkt.

Ist dieser Punkt für dich nicht von Relevanz kannst du gerne die 48GB 6000CL36 nehmen, erwarte nur keine Leistungswunder und bitte wundere dich auch nicht wenn das System instabil läuft und die CPU vorzeitig degradiert/stirbt.
Zugegeben klingt schlimmer als es ist ich möchte später jedoch nicht hören/lesen man hätte dich nicht deutlich darauf hingewiesen, viel Erfolg mit dem System, welche Konfig. es schlussendlich auch immer wird. :schluck:

Beachte den Punkt von @djducky die Asus Prime RX9070XT ist auch eine sehr solide Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und Theo81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo81
Die Hellhound ist auf jeden Fall ein gutes Custom Modell, hier muss man aber beachten, dass diese nicht in das ASUS ProArt PA401 passt (und auch die Asus Prime passt gerade so).
Leider ein Nachteil des eigentlich guten Gehäuses sind die nur 315mm für die GPU.
Ein paar Zentimeter mehr Tiefe hätten dem Gehäuse echt gutgetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo81, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Es ist ja soweit alles angesprochen worden. Ich persönlich gehöre nicht unbedingt zur Fraktion "JEDEC-Werte einhalten" und würde bei RAM mit 6000 MT/s und vielleiucht 1,35V noch mitgehen. Aktuell würde ich es eher vom Preis abhängig machen. Was man als Kompromiss machen könnte sind höher ausgezeichnete Crucial-Riegel, die dann aber ein JEDEC-Profil von 5600CL46 haben, man bei besseren Speichercontrollern / irgendwann neuer CPU aber auch höher gehen kann. Da kenne ich mich aber nicht genau aus, welche Crucial da genau welche Profile haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde gerne die Hellhound nehmen.
Könnt ihr dazu ein passendes Gehäuse empfehlen?
Am besten schlicht, schwarz und ohne Beleuchtung.

• Gefällt mir
Theo81 schrieb:
Könnt ihr dazu ein passendes Gehäuse empfehlen?
Wäre Fenster ok?
Dann wäre das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html oder Lian Li LANCOOL 217 eine Option.
Ohne Fenster z.B. be quiet! Pure Base 501 Airflow Black (hier sollte man noch 1-2 Lüfter zusätzlich einplanen), Antec P20CE (hier sollte man auch noch einen Lüfter für das Heck einplanen), das Fractal Design Epoch XL Black Solid gibt es aktuell verhältnismäßig günstig (auch hier fehlt noch ein Hecklüfter).
Das wären mal ein paar Optionen, schau ob dir davon was gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo81 und djducky
Beim Epoch sind halt mWn ähnlich mittelmäßigen Lüfter wie beim North drin, die Momentum in diesen Editionen sollen wohl richtig gut sein.

Edit: Lese gerade, im Epoch sind doch Momentum-Lüfter drin...

Einen Wermutstropfen gibt es beim Lancool 216: Der USB-C Port kann nur 10 Gbit, während das Mainboard B850 Live Mixer) 20 Gbit am USB-C Header liefert, an der Blende dagegen nur 10 Gbit. Falls dir USB-Bandbreite wichtig ist, dann solltest du dich für ein Board entscheiden, bei dem es umgekehrt ist (20 Gbit hinten und 10Gbit Header) oder ein anderes Gehäuse wählen. Z.B. das 217.

Ansonsten gibt es auch sowas hier. Ein günstigerer ist hier, aber ohne Bewertungen.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus

Dann nenne mir bitte EINEN Grund, warum ich für nur 20-30€ mehr, ein deutlich schlechteres Kit nehmen sollte?

Wenn der Cache der X3D CPU nicht mehr ausreicht, wird der Arbeitsspeicher benutzt. Warum werden hier immer irgendwelche Empfehlungen gegeben, die gar keinen Sinn machen?

Du würdest vermutlich auch ein Fahrzeug empfehlen mit 200PS, obwohl man für nur 1000€ mehr, direkt 260PS haben könnte. Aber weil man eh nur Tempo 130 fahren darf, nimmt man bei einem Budget von 45.000€ natürlich das Auto mit 200PS für 40.000€, statt die 260PS für 41.000€, weil beide am Ende eh gleich schnell fahren.

Dieser Trend hat hier wirklich extrem zugenommen. Was sind 30€ bei 2000€?

Die Chips sind bei dem schnelleren RAM auch deutlich besser. Gerade wenn man in die Zukunft blickt, würde ich immer das qualitativ bessere Produkt für wenig Aufpreis empfehlen.
Ergänzung ()

Moov schrieb:
Sind nicht die besten Timings. Macht am Ende in Sachen Leistungsverlust den Kohl nicht fett. Im Gegenzug sind es halt 48GB.
Mein Kit hat für 30€ mehr ebenfalls 48GB.

@t3chn0
Ich bin da zwar weniger konservativ als @KarlsruheArgus und habe das mit ihm oft genug diskutiert, aber dein Vergleich hinkt. Die schnelleren Kits tun deutlich mehr Last auf den Speichercontroller und betreiben ihn außerhalb der Spezifikationen - mit enstprechend 0,25-0,3V mehr Spannung. Wer ein entsprechendes Sicherheitsbedürfnis hat, ist mit RAM nach JEDEC-Specs gut bedient.

Bei den X3D-CPUs ist der Unterschied halt bestenfalls messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
t3chn0 schrieb:
Dann nenne mir bitte EINEN Grund, warum ich für nur 20-30€ mehr, ein deutlich schlechteres Kit nehmen sollte?
Es wurden sogar mehrere Gründe bereits genannt...
https://www.computerbase.de/forum/t...hd-mit-144-fps-gesucht.2272705/#post-31544965
https://www.computerbase.de/forum/t...-144-fps-gesucht.2272705/page-2#post-31545127
t3chn0 schrieb:
Wenn der Cache der X3D CPU nicht mehr ausreicht, wird der Arbeitsspeicher benutzt. Warum werden hier immer irgendwelche Empfehlungen gegeben, die gar keinen Sinn machen?
Liefere du erstmal Quellen die deine Behauptung in der Praxis wiedergeben.
Wenn du den längsten Balken benötigst um etwas zu kompensieren tu dir keinen Zwang an, für mehr ist RAM OC nicht da bei X3D CPUs.

Beste Grüße von einem Ryzen 7 9800X3D Nutzer mit 6000CL28, geschärften Subtimings bei 1.45V und
der Spaß am RAM OC hat. :p
Der gewichtige Punkt ist jedoch das ich es keinem RAM OC Aufdrücke inkl. sämtlicher Risiken.
t3chn0 schrieb:
Die Chips sind bei dem schnelleren RAM auch deutlich besser.
Wenn dem so wäre gäbe es Grade A und nicht ständig Grade B auf dem Markt, den das wären wirklich bessere Chips.

Zurück
Oben