PC für Battlefield 6 in WQHD mit 144 FPS gesucht

KarlsruheArgus schrieb:
Die Realität ist nunmal das es für X3D CPUs keine Rolle spielt.
Mit den üblichen Daddelbenchmarks vielleicht, was anderes gibts im Netz leider kaum noch. Bei Anwendungen sieht das teils anders aus (siehe Phoronix). Gut, für etwas Photoshop als Hobby werden da jetzt nicht Welten zwischenliegen.

KarlsruheArgus schrieb:
erhöhte Spannungen mögen X3D CPUs sowieso nicht.
Wenn ich das richtig sehe erhöht sich dadurch nur VDDIO und nicht die kritische SoC-Spannung.

Apropos Spannung, was ist eigentlich mit den toten X3D-CPUs bei Asrock boards? Genau deshalb hatte ich mir keins geholt. Passiert vielleicht nur mit OC.

Mit der Config macht man aber sicher nichts falsch.

Gerade mal geschaut, mein 9800X3D mit 1,35V-RAM läuft mit maximal 1,25V VCore bei Setting auf "Auto".

p.s. @Theo81 mach dich auf was gefasst bei dem superhektischen Gameplay und der überladenen Ingame-Monetarisierung von BF6, bin seit BF1942 dabei und schon etwas genervt. Ist trotzdem einigermaßen spaßig meistens.

Zuletzt bearbeitet:
RMS_der_Zweite schrieb:
Mit den üblichen Daddelbenchmarks vielleicht, was anderes gibts im Netz leider kaum noch.
Hier wurde auch ein Test verlinkt mit synthetischen Benches abseits des "daddelns".
RMS_der_Zweite schrieb:
Wenn ich das richtig sehe erhöht sich dadurch nur VDDIO und nicht die kritische SoC-Spannung.
In der Theorie ja, in der Praxis erhöhen die Boardhersteller auch die Spannungen an Stellen innerhalb der CPU.
Deswegen wurde auch die VDD_SOC von AMD nachträglich auf 1.3V hart limitiert.
RMS_der_Zweite schrieb:
Apropos Spannung, was ist eigentlich mit den toten X3D-CPUs bei Asrock boards?
Nichts, was soll den anderes rauskommen als Schäden durch EXPO und PBO ? :p
Achja es gab noch diverse verschmutze Sockel mit Fremdkörpern.
Aktuell wird Asus auf Reddit durchs Dorf getrieben, in der nächsten Generation ist vielleicht wieder MSI dran.
RMS_der_Zweite schrieb:
Genau deshalb hatte ich mir keins geholt. Passiert vielleicht nur mit OC.
Ich warte immernoch auf einen A620/B840er Fall mit JEDEC RAM der OC ausschließen kann.
Am besten sind Reddit User die schreiben "OC war aus", dann jedoch 6000CL30er RAM in der Systeminfo haben. :D

Wird hoffentlich manche auf den Boden der Tatsachen zurückholen, ein OC Feature wie EXPO oder PBO bleibt ein OC Feature und kein Industriestandard.

Ah ok, hatte nicht gesehen dass auf der Seite auch noch andere Benchmarks sind.
9% Unterschied finde ich jetzt aber gar nicht so wenig.
Werde das selbst mal mit pyperformance testen auf 9800X3D und 9700X.

Gerade bei meinem 6000-30 RAM das JEDEC SPD angeschaut, 4800 CL40 lol..
EXPO2 (5600-36) mit 1,25V halte ich aber für unbedenklich.

Welcher RAM ist denn das, der so ein EXPO2-Profil hat?

Danke. Wusste gar nicht, dass die noch ein zweites EXPO-Profil haben. Leider ist das bei RAM enorm schwer herauszufinden, weil es quasi nirgends dabei steht.

djducky schrieb:
Wusste gar nicht, dass die noch ein zweites EXPO-Profil haben.
Mehrere Profile haben vergleichsweise viele Kits in der Namensgebung wird halt meist nur das schnellste angegeben.
Die Crucial 6000mhz haben z.B. 5600mhz@CL46 im JEDEC, ein Profil mit 5600mhz@CL36 mit ich meine 1.25V und dann das namensgebende 6000@CL36 bei 1.35V.
djducky schrieb:
Leider ist das bei RAM enorm schwer herauszufinden, weil es quasi nirgends dabei steht.
Man muss da bestenfalls bei jedem ins Datenblatt schauen in der Hoffnung, dass ein vernünftiges vorhanden ist in dem dann sowohl JEDEC Profil als auch die unterschiedlichen XMP/EXPO stehen.
Sofern es Tests der jeweiligen Kits gibt kann man dort auch Glück haben, dass es einen CPU-Z Screen gibt der die Profile anzeigt.
Mal 2 Beispiele wo es vernünftig dokumentiert ist:
https://gzhls.at/blob/ldb/e/3/8/c/c99f2ce9f49696c009c2ca18a72e6e162995.pdf
https://gzhls.at/blob/ldb/e/c/0/4/052d8c7d914850d99038b61a70e2af02210a.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke, die Kingston Tabellen habe ich irgendwann wohl schonmal gesehen. Top wäre halt einfach, wenn noch viel mehr Riegel 5600CL46 bei 1.1V drin hätten. Bei den Crucial meinst du diese?

djducky schrieb:
Bei den Crucial meinst du diese?
Genau, soweit ich weiß hat Crucial bei allen 5600@CL46 JEDEC, bei den 6400Mhz ist das kleinere EXPO/XMP dann 6000Mhz.

Bei vielen anderen ist man aber halt bei 4400 bis 4800Mhz im JEDEC, ich meine war bei DDR4 ja auch nicht viel anders, da war man je nach dem ja auch gerne nur bei 2133-2400Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben