Fireplace
Mobile Footer Layer

PC für Battlefield 6 in WQHD mit 144 FPS gesucht

Theo81

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bräuchte mal eure Hilfe.

Hauptsächlich soll der Rechner für Battlefield 6 sein. Gespielt werden soll auf 27 Zoll mit 2560x1440. Mittlere bis niedrige Einstellungen wären für mich ausreichend.
Ich würde gerne möglichst stabil auf mindestens 144FPS kommen

Als Monitor habe ich aktuell den GIGABYTE MO27Q28G, 27" im Blick, gekauft ist der aber noch nicht.

Nutzung wäre ungefähr:
80 % Gaming / Battlefield 6
20 % Photoshop als Hobby

Budget ca. 2000Euro

Könnt ihr mir eine passende Zusammenstellung empfehlen?

Danke schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis niedrige Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, gelegentlich Photoshop als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
GIGABYTE MO27Q28G, 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Theo81 schrieb:
Könnt ihr mir eine passende Zusammenstellung empfehlen?
Bspw. sowas.
https://geizhals.de/wishlists/5040053
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

Über Amazon (PSU + Gehäuse) , Mindfactory (dGPU, NVME, MB, CPU Kühler), Alza (RAM) und Reichelt (CPU) sollte man alles bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moov und herrStreusalz
Wow,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hatte tatsächlich an die 9070xt gedacht, aber mit den restlichen Komponenten war ich überfordert.

Was hältst du von dem GIGABYTE MO27Q28G, 27"?

Oder gibt's es da bessere Alternativen in diesem Preissegmen?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Theo81 schrieb:
Wow,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Reiner Zufall, es hängt nicht umsonst eine [2] an der Wunschliste. :p
Theo81 schrieb:
Hatte tatsächlich an die 9070xt gedacht, aber mit den restlichen Komponenten war ich überfordert.
Dafür kann man diesen Thread zurate ziehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und wenn man noch mehr Auswahl bei den Mainboards benötigt:

B850er:
1780603633589.jpeg
Gelb, Rot und alles über 90° sowie mit PPT Limit meiden.
Quelle: https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/

B650er:
Selbiges wie oben beachten, Gelb gibt es hingegen nicht.
1780603682505.jpeg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/#Benchmark_All_AMD_B650
Theo81 schrieb:
Was hältst du von dem GIGABYTE MO27Q28G, 27"?
OLED ist schon was feines fürs Gaming, habe zwar andere/ältere OLEDs kann ich jedoch wärmstens empfehlen.

Eine brauchbare Anlaufstelle für einen guten Überblick ist Monitors Unboxed von Hardware Unboxed.
Theo81 schrieb:
Oder gibt's es da bessere Alternativen in diesem Preissegmen?
Da es nicht mein Preissegement und Diagonalbereich ist würde ich hier zu anderen Foristen verweisen die in dem Segment mehr Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Azghul0815
Vielen Dank.
Dann habe ich wohl mein Setup zusammen.
Das ging ja schnell:love:

Jetzt muss nur noch nach 10 Jahren Battlefield Abstinenz mit dem Zocken klappen:)

Kann man so machen wie @KarlsruheArgus vorgeschlagen hat. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wieviel Photoshop-Performance du da wirklich brauchst und was da in der Cloud läauft, denn im Adobe-Ökosystem hat Nvidia noch die Nase vorn.
Bei der Reaper ist zu beachten, dass sie meistens gut performt, bei den Spannungswandlern aber am wärmsten wird: klick Meine Wahl würde eher auf die Asus Prime fallen oder ne XFX-Karte und die ab Werk aggressive Lüfterkurve selbst einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo81
KarlsruheArgus schrieb:
Bspw. sowas.
https://geizhals.de/wishlists/5040053
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

Über Amazon (PSU + Gehäuse) , Mindfactory (dGPU, NVME, MB, CPU Kühler), Alza (RAM) und Reichelt (CPU) sollte man alles bekommen.
Sinnvolle Geizhals Config mit Zukunft. Im Rahmen des Budget quasi maxed-out.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Bei Mad da hast schon alles dabei, auch Windows :) und alles von einem Händler

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo81
RX 9070XT oder 5070ti und 32GB DDR5 6000 CL30 rein - Rest mehr oder weniger egal. :smokin:

CPU Kühler und PSU sind in der Auflistung meiner Meinung nach totaler Müll, und wenn man schon 2k + für ein Setup ausgibt dann bitte ein gescheites PSU von BeQuiet oder Corsair und als CPU Lüfter irgendwas was auch den AMD Hitzkopf auf Temperatur hält, ohne neben einer Turbine zu sitzen. Dark Rock Pro als Beispiel.

@donativo
Infos von der KI?
Meinung bringt hier nix, es geht um FAKTEN.
Das P20 steht in Qualität und Leistung einem BQ oder Corsair in nix nach, der Arctic ist ein genialer Kühler und der Aufpreis zu nem DR5 oder DR5P niemal Wert. Wir können wegen mir noch über einen hermalright Peerless Assain reden oder einen Phantom Spirit, aber alles andere ist Geld zum Fenster raus geworfen.

Der 7800x3d wird halt warm und dagegen macht mach CO, setzt das Powerlimit um 20 Watt runter und passt die Lüfterkurve an. Ob die CPU im Gaming 60, 70 oder 80°C hat ist vollkommen Wurst, wenn sie am max. Takt rennt und eh nur 80 Watt brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
@Azghul0815 Nein, eigene Erfahrung. Ich habe schon dutzende Rechner zusammengebaut und kann wie beim Werkzeug sagen, kaufst du billig, kaufst du zwei mal.

Arctic ist um einiges Lauter und auch ein Sharkoon PSU ist mir schon mal um die Ohren geflogen, ja ich teste auch Billige teile für meine Setups und wurde schon unzählige Male enttäuscht. Auch von BQ mit seiner PureLoop wurde ich enttäuscht. Überall ist Licht und Schatten.
Zumal der TE nicht so ausschaut als ob er stark in der Materie vertieft ist, was deine "dagegen macht mach CO, setzt das Powerlimit um 20 Watt runter und passt die Lüfterkurve an." Aussage relativiert. Ein guter, starker und leiser CPU Kühler ist nun mal Pflicht. Der DRP ist evtl. hoch gegriffen, gibt Abstufungen, aber der Aufpreis von um die 40 eur bei 2000 eur Setupkosten würden da niemandem wehtun und ne Menge Frust ersparen.

@donativo
Mir ist in 30 Jahren von jedem Hersteller schon mal jeder Art von HW um die Ohren geflogen.
Es gibt keine gute Hersteller sondern nur gute Produkte und das P20 ist ein solides ubd gutes Produkt.
Der DR5P ist zu teuer, mit der Meinung steh ich nicht alleine da.
Ich hatte hier den Freezer 36 auf dem 9800x3d und der war nicht lauter als der Peerless Assasin den ich jetzt drauf habe. Wieso der Wechsel?
Weil er in meinem Setup eben nochmal etwas besser kühlt, allerdings war er auch umsonst von Thermalright.

Die Arctic sind auch nicht soooo viel lauter, die drehen halt nur höher, dass kriegt man aber auch in Griff und in summe reicht das eingesparte Geld dann eben für besseren RAM, bessere GPU, nw grössere SSD usw.

Mit deiner Argumentation lann ich halt überall wkn paar Euro drauf packen und das "bessere" Produkt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, feris und Snapuman
t3chn0 schrieb:
Der empfohlene RAM ist schon extrem schlecht.
Wieso kommt sowas eigtl. immer von Leuten ohne auch einen einzigen Beleg im Beitrag ?

Ich habe hier selber 6000CL28 inkl. Ryzen 7 9800X3D und käme nie auf die Idee 5600CL46 als "Katastrophal" abzustempeln.
Die Realität ist nunmal das es für X3D CPUs keine Rolle spielt.
1780657813774.png1780657832668.jpeg1780657851124.png
Quelle:
Igorslab

Wer meint den längsten Balken haben zu müssen kann das gerne tun, herzlichen Glückwunsch diesbezgl., dem TE wird damit jedoch nicht geholfen und erhöhte Spannungen mögen X3D CPUs sowieso nicht.

Da nimmt man lieber 1.1V in einem SPD Profil und geht auf Nummer sicher.
donativo schrieb:
Arctic ist um einiges Lauter und auch ein Sharkoon PSU ist mir schon mal um die Ohren geflogen, ja ich teste auch Billige teile für meine Setups und wurde schon unzählige Male enttäuscht.
Pauschale Aussagen über Marken gepaart mit anekdotischer Evidenz.
So ziemloch jedes Fettnäpfchen wurde ausgeschöpft für eine schlechte Kaufberatung.

@Theo81
Quellen dafür wie gut ein Freezer 36 abschneidet.
Computerbase
Igorslab
PCGH
Quelle dafür wie überteuert ein aktueller BeQuiet Kühler ist inkl. Vergleich zum Freezer 36.
Computerbase

Wie gut das P20 mit 750W abschneidet:
HWBusters + Sharkoon hat die Garantie auf 7 Jahre erweitert
Cybenetics
Man beachte im Zertifikat die 12V Schiene im Lautstärkeschaubild und dessen Restwelligkeitswerte bei 12V.

Folgendes ist für aktuelle 80,- Konkurrenzlos, selbst für 120,- oder 150,-.
2392_3.jpgScreenshot_20260605_125747_Chrome.jpg

Bzgl. RAM:
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.
Beachte das Arbeitsspeicher mit SPD Profilen, wie von mir empfohlen, sich in der Regel selbst auf die Herstellerfreigaben des Prozessors einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Theo81 und Moov
Wenn ich etwas einwenden darf: Ich würde ich den Freezer 36 Black nehmen, weil er hübscher ist und nur ca. 2€ mehr kostet, und eine Sapphire Pulse 9070 XT, weil besserer Kühler und auch nur ca. 20€ mehr. Die geringen Aufpreise lohnen sich, denke ich, schon.

Zurück
Oben