Pc fürs Gaming

@Nils84: Ich vermute, dass Dir beim i7 die Minimum-FPS wegbrechen wegen der nur 4 Kerne, evtl. auch wegen nicht optimierten RAM. Laut CB-Test hat ein 3600 in FHD im 99,8%-Perzentil FPS von 266 - der 4Kerner 7700K hingegen nur 209 (und evtl. bei den letzten 0,2 Prozent dann noch größere Ausbrüche nach unten).

Sind halt knapp 200€ Unterschied, die ich mir lieber für ein CPU-Upgrade in 2 Jahren aufheben würde.

Edit: Je länger ich drüber nachdenke, desto unsinniger erscheint mit der 5600X. Da könnte man für geringen Aufpreis ja gleich eine Intel-Plattform mit 10850K mit 10Kernen aufsetzen. Scheint mir, wenn man wirklich das Maximum will, deutlich sinnvoller. Oder eben den 10400F mit Option auf späteres Aufrüsten. Eigentlich würde ich erwarten, dass der auch für Valorant und CS reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Alternativ Vorschläge gerne offen.

Welches Mainboard schlägst du vor? Brauch übrigens kein Wi Fi da ich ein LAN Kabel habe.

Welchen Speicher würdest dann damit nutzen?

Welches Netzteil?

Wie meinst das mit meiner Graka?
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
@Nils84: Ich vermute, dass Dir beim i7 die Minimum-FPS wegbrechen wegen der nur 4 Kerne, evtl. auch wegen nicht optimierten RAM. Laut CB-Test hat ein 3600 in FHD im 99,8%-Perzentil FPS von 266 - der 4Kerner 7700K hingegen nur 209 (und evtl. bei den letzten 0,2 Prozent dann noch größere Ausbrüche nach unten).

Sind halt knapp 200€ Unterschied, die ich mir lieber für ein CPU-Upgrade in 2 Jahren aufheben würde.

Edit: Je länger ich drüber nachdenke, desto unsinniger erscheint mit der 5600X. Da könnte man für geringen Aufpreis ja gleich eine Intel-Plattform mit 10850K mit 10Kernen aufsetzen. Scheint mir, wenn man wirklich das Maximum will, deutlich sinnvoller. Oder eben den 10400F mit Option auf späteres Aufrüsten. Eigentlich würde ich erwarten, dass der auch für Valorant und CS reicht.
Ich bin für Alternativ Vorschläge gerne offen.

Welches Mainboard schlägst du vor? Brauch übrigens kein Wi Fi da ich ein LAN Kabel habe.

Welchen Speicher würdest dann damit nutzen?

Welches Netzteil?

Wie meinst das mit meiner Graka?

Ich habe übrigens noch einmal über einen anderen Aspekt nachgedacht. Abgesehen von der Tatsache, dass der i7 6700 sicher nicht für durchgängig 240 FPS ausreicht - schon mal auf den Gedanken gekommen, dass auch die 5600XT da schon zu knabber haben könnte? Hier schafft sie in CS die 240 auf FHD "Ultra" grad mal in den Average FPS, da gibt es sicher Ausschläge nach unten, die auch keine CPU auffangen können wird.

Ich habe die 5600 XT mit dem BIOS Update hochtakten können. Daher gehe ich erstmal nicht davon aus.

Ich habe die Sapphire mit 6 GB.

Du hast vermutlich eine BIOS-Version aufgespielt, mit der die Speichergeschwindigkeit von 12 auf 14Gb/s angehoben wurde?

Ich kenne mich mit den beiden Spielen, um die es Dir geht nicht aus. Aber man liest eben auch, dass CS:GO eigentlich allein hohe Single-Thread Performance braucht und die sollte der 6700 eigentlich noch ganz gut liefern können. Vielleicht sollte man nochmal einen Schritt zurückgehen und schauen, ob es wirklich daran liegt: Mal die Grafik ganz runtergestellt, auch in der Auflösung, und dann mal CPU und GPU-Auslastung überprüft? Wäre ja mal interessant zu wissen, woran es tatsächlich hängt.

Edit: Hast ja auch nichts gewonnen, jetzt ne teure CPU zu kaufen, die Dir theoretisch 600 FPS liefern könnte, wenn es wirklich nur um die Spiele geht.

Edit 2: Auch nach CB-Messungen liegt die 5600XT im 99,8-Perzentil nur noch bei 212FPS, trotz Average von 319FPS. Auch wenn ich anfangs den Prozessor als "Übeltäter" ausgemacht hatte, so ganz sicher wäre ich mir da nicht mehr. Blöderweise kann ich zu ihm keinen CPU-Benchmark finden. Insofern wäre es sicher nicht schlecht, mal selbst auszutesten.

Edit 3: Und guck Dir mal hier die Benchmarkliste an, an Platz 22 hat auch jemand einen, wenn auch übertakteten 6700K, mit Average FPS von 440. Da wird übrigens auch empfohlen, Hyperthreading zu deaktivieren. Auch das würde ich mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Nachtrag zum Thema Ryzen 3600 vs. 5800X, dann lass ich Dich mit meinem Plädoyer für einen "kleineren" Prozessor in Ruhe:

Guck Dir mal die Passagen zu 1080p mit "low" bei diesen zwei Videos an zu CS:GO. Da hat der 5800X (mit vermutlich durchschnittlichem Ram) schlechtere 1% und 0,1% Werte als der 3600 mit gutem Ram, bei gleichzeitig höheren Average FPS. Der eine macht 330, der andere 550 Average FPS, da kannst Du Dir dann aber auch nichts von kaufen.

Falls Du nicht darauf aus bist, Geld auszugeben, würde ich erstmal genau mitloggen, wie diese Werte bei Deinem aktuellen System aussehen und überprüfen, ob CPU oder GPU limitieren. Die eigene Wahrnehmung von "Ruckeln" oder der zwischenzeitliche Blick auf den FPS-Counter reichen da sicher nicht aus. Anschließend kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob Du Geld ausgeben willst, wobei ich nen 5800X für Counterstrike aus Sicht eines "Nicht-Pro-Gamers" schon ziemlich wahnsinnig finde, aber offensichtlich gibt es ja ne Community in der sowas normal ist.

Oder halt nen 10400F, den halte ich noch für die vernünftigste Wahl:

Edit: Hast Du übrigens nicht evtl. noch DDR4-Ram vom früheren System, den man eventuell übernehmen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Danke erstmal für deinen Einsatz! Wie kann ich das herausfinden finden wie weit meine Gpu oder CPU ausgelastet ist im laufendem spiele Betrieb?

Mal alles runterstellen, inklusive der Auflösung und dann mal ein bißchen Daten aufzeichnen mit: https://www.techsiting.com/how-to-turn-on-msi-afterburner-avg-min-and-max-fps/

Dann hast Du schonmal einen Anhaltspunkt, was die CPU mit minimaler Belastung der Grafikkarte überhaupt noch an FPS zusammenbringt. Wenn Du hier keine Framedrops mehr hast, ist die Frage zur Anschaffung einer neuen CPU eigentlich schon geklärt.

Anschließend mal wieder auf Deine üblichen Einstellungen setzen und sehen, wie weit Deine Grafikkarte ausgelastet ist. Ich gehe auf Basis der oben zu sehenden Videos davon aus, dass Du (fast) ausnahmslos im CPU-Limit hängst, die Grafikkarte also nicht auf mindestens 98% läuft, sondern drunter, weil CS:GO eben so massiv auf Singlecore ausgelegt ist. Ich habe selbst nie mit dem Tool gearbeitet, aber das sollte Dir vermutlich eine Log-Datei erstellen - da lässt sich vielleicht ausmachen, ob zu Zeitpunkten, wo die Framerate runtergeht, eventuell die Grafikkartenauslastung auf 98/99% hochschießt (was dann für ein GPU-Limit spräche), oder ob es da keine Veränderungen in den Auslastungen gibt (was für ein CPU-Limit spräche).

Zum Einlesen auch nochmal hier ein Beitrag aus der CB-Community.

Zuletzt bearbeitet:
okay. Dankeschön für den Tipp. Mit afterburner ingame siehts wie folgt aus:

GPU: 24% auslastung bei 52 Grad
CPU: 40% bei 62 Grad
RAM 5673 MB
266 fps (nicht konstant)
Mem: 1362 MB- 1744 mhz

Jetzt meine Frage, liegt eventuell am RAM?

Dieser hier ist verbaut: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Der RAM läuft eigentlich mit 3000 hz. Komisch das ein ganz anderer Wert im Afterburner angezeigt wird.

In CPUZ steht:
DRAM FREQUENZY: 1500 mhz
FSB DRAM: 1:30
Channel: Dual (16GB)

Zuletzt bearbeitet:
Worauf beziehen sich die auslastungswerte? Auf die low grafik bei niedriger Auflösung? Wie tief gehen 1% und 0,1% Werte?

Vielleicht einfach mal die logfile hier hochladen.

Der RAM sieht soweit OK aus, ist ja "double data" deshalb die 1500, mal 2 eben. Aber vielleicht mal mit cpu-z den Reiter "SPD" screenshotten und auch hochladen

Was für ein mainboard und kühler hast du denn, vielleicht reicht auch ein wenig cpu-oc. Hast du übrigens mal hyperthreading testweise deaktiviert?

Edit: Hier sieht man übrigens sehr deutlich, wie fps von 400-500 auf 120 droppen wegen der Darstellung von Rauch Effekten:

Edit2: Und fps cap ausgemacht: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/6700k-csgo.508217/

Mir scheint, dass alle Überlegungen solange sinnlos sind, wie du evtl. noch ein fps cap drin hast. Danach vielleicht auch mal diesen benchmark genau so nachstellen, dann hat man zumindest Vergleichswerte. In der Liste sieht man übrigens einen gut getunten 3600 auf platz 6, vor einigen 5000er ryzens https://www.hardwareluxx.de/communi...ike-global-offensive-benchmarkthread.1261202/

Edit 3: Und wenn Du auf das Rumprobieren keine Lust hast, würde ich den RAM übernehmen, Netzteil einfach drinlassen und mir das hier für ca. 350 holen und gut ist: https://www.mindfactory.de/shopping...221f56bf13243a3177669ac9cab043cacb919bb0dce60 , evtl. noch mit zusätzlichem CPU-Kühler, vielleicht hast Du ja auch einen zum Weiterverwenden.
Das würde in jedem Fall eine Verbesserung bringen. Ob es ausreicht, kann ich im Vorhinein nicht einschätzen, für nochmal 10% mehr aber dreimal so viel Geld auszugeben, würde ich persönlich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben