Pc fürs Gaming

Nils84

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Cs Go..
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240-280 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? OC fähig sollte es sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259qm-90lm0530-b02370-a2233919.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 E10-CM-500 Watt
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Saphire rx 5600 xt mit BIOS Updaten (14)
  • HDD / SSD: Nein
Die Grafikkarte ist im jetzigen System verbaut, sowie das Netzteil. Beide Sachen würde ich gerne weiter verwenden. Zumindest die Graka!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

14 Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Alles was ich in Betracht ziehe ist aufgelistet, bitte um findungshilfe, um eventuelle Kompatibilitäts Probleme zu vermeiden danke :)

https://geizhals.de/?cmp=2295427&cm...p=1877454&cmp=2204681&cmp=2392524&cmp=2392525

Zuletzt bearbeitet:
@Nils84: Sofern Du den PC nicht bald bestellen möchtest, macht auch eine Kaufberatung wenig Sinn. Preise von heute sind in nem Monat vielleicht schon wieder anders. Insofern wäre da eine klare Ansage vonnöten, ob Du jetzt eine Beratung brauchst.

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass 5600XT und Netzteil als gebrauchte Teile übernommen wurden aus einem Altrechner? Oder bereits neu gekauft?

Ratlos83 schrieb:
@Nils84: Sofern Du den PC nicht bald bestellen möchtest, macht auch eine Kaufberatung wenig Sinn. Preise von heute sind in nem Monat vielleicht schon wieder anders. Insofern wäre da eine klare Ansage vonnöten, ob Du jetzt eine Beratung brauchst. [...]
Naja, er hat ja angegeben, dass er in den nächsten 14 Tagen bestellen will, von daher müsste er eigentlich nichts mehr "ansagen" und ja, er benötigt dann jetzt eine Beratung...

Ratlos83 schrieb:
@Nils84: Sofern Du den PC nicht bald bestellen möchtest, macht auch eine Kaufberatung wenig Sinn. Preise von heute sind in nem Monat vielleicht schon wieder anders. Insofern wäre da eine klare Ansage vonnöten, ob Du jetzt eine Beratung brauchst.

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass 5600XT und Netzteil als gebrauchte Teile übernommen wurden aus einem Altrechner? Oder bereits neu gekauft?
Ja genau. Wenn möglich! Zur Not nur die Graka!

Wenn du OC betreiben möchtest, würde ich mal anderen RAM wählen, z.B. Crucial. Aegis ist da eher nicht zu empfehlen. Außerdem halte ich 2x16 für sinnvoller als 4x8

Außer beim RAM macht OC wenig Sinn, aus den CPU holt man nicht mehr groß was raus.

@pcblizzard : Bis grad stand da "Muss nicht sofort sein" oder ähnliches, wurde wohl editiert.

@Nils84 : Also übernommen? Dann würde ich zumindest ein neues Netzteil veranschlagen. Und bei der Grafikkarte kannst Du froh sein, in der aktuellen Situation was halbwegs vernünftiges in der Hand zu haben, was man weiterverwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zu welchem der beiden Mainboards würdet ihr greifen?
Zu welchem Prozessor tendiert ihr?

Welches Netzteil ist eine Alternative?

Ja mit der Graka hatte ich echt Glück:)

Netzteil: https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html (vielleicht auch die 750W-Variante, je nachdem ob in Zukunft noch neue Grafikkarte aus dem High-End-Bereich in Betracht kommt)

Prozessoren: Wenn es nur um CS:GO und Valorant geht, ist ein 5600X/5800X in meinen Augen zu viel des Guten. Dann würde es auch ein 3600, evtl. auch mit B450-Board tun (dann sind es nur ca. 250€ zusammen statt mindestens 500 oder gar 600).

Ram auf jeden Fall Crucial Ballistix. Wenn man nur XMP will, dann https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html . Ansonsten reicht für manuelles RAM-OC auch 3000/CL15.

Und mal vorausgesetzt, es bleibt nicht bei den zwei Spielen auf der Festplatte, würde ich noch eine 2TB-SSD (MX500 z.B. ) dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Halte, wie gesagt, einen 5000er-Ryzen für diese Zwecke für völlig übertrieben.

CPU-Benchmarks Valorant: https://www.computerbase.de/artikel...en_aber_eher_unwichtigen_unterschieden_update

CS:GO hat zwar keinen 3600 im Parkours, da Test schon älter, aber wenn schon der 1600X 230FPS Average packt, würde ich mir beim 3600 keinen Kopf machen: https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080

Mit dem gesparten Geld wäre die SSD locker noch mit drin und/oder man könnte Geld zurücklegen für eine bessere Graka oder ne bessere CPU, falls es dann mal nicht mehr reicht oder man doch was anspruchsvolleres zocken will, wobei auch da 3600 und ne 5600XT sicher noch zumindest mittelfristig ausreichen sollten für FHD/60Fps.

@ferris19 : Ähnlich geht es mir übrigens mit dem vorgeschlagenen Netzteil. Die sind sicher gut und nicht umsonst so teuer. Ob ein Netzteil in dieser Preisklasse notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde aber auf keinen Fall mehr als 750W empfehlen, bei der Qualität wüsste ich nicht, welche Grafikkarte die erfordern würde.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Prozessor würde ich den 5800x nehmen.
Netzteil Seasonic Gx/PX 650/750/850
Je nachdem welche GPU da mittelfristig rein soll.
Ram gerne Crucial Ballistix 3600 (2 Riegel)
und das alles fuer Valorant und CS Go?

Ratlos83 schrieb:
Ähnlich geht es mir übrigens mit dem vorgeschlagenen Netzteil. Die sind sicher gut und nicht umsonst so teuer.
Das ist ja genau der springende Punkt: Die sind einfach nur teurer, ohne irgendetwas signifikant besser zu können. Solange ein Netzteil einem hinreichend aktuellen ATX-Standard entspricht und über alle wesentlichen Schutzschaltungen verfügt, bekommt man "sauberen" Strom. Man kann über die kürzere Garantie bzw. Gewährleistung beim Xilence sprechen, aber Netzteile gehen erfahrungsgemäß eher selten kaputt. Das gesparte Geld legt man also besser anderswo an.

abcddcba schrieb:
und das alles fuer Valorant und CS Go?
Oh, hatte überlesen, dass es nur die beiden Spiele sein soll. Dann reicht natürlich auch ein 10400f +z490 +3200er Ram. Ansonsten, wenn doch auch andere Spiele gespielt werden soll siehe #9.

Das E10 ist ein gutes Gerät und muss nicht getauscht werden und reicht auch für das zukünftige System, mit vorhandener Graka, vollkommen aus.

Den RAM auf jeden Fall gegen 2x16 GB 3600er Ballistix tauschen und ein anständiger CPU Kühler (Mugen 5, Fuma 2 zB.) sollte auf keinen Fall fehlen.

SSD gleich die 1 TB Variante nehmen, da im Moment relativ günstig und mit 500 GB kommt man auch nicht wirklich weit.

Warum muss es ein Asus Board sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
PCTüftler schrieb:
Das E10 ist ein gutes Gerät und muss nicht getauscht werden und reicht auch für das zukünftige System, mit vorhandener Graka, vollkommen aus.

Na das Gerät ist fast 7 Jahre alt. Ich finde wenn man sowieso aufrüstet kann man das gleich zum Anlass nehmen das auch zu ersetzen. Natürlich muss es nicht zwingend getauscht werden, würde es dennoch empfehlen.

Solange der TE die Graka nicht aufrüstet reicht das E10 vollkommen aus. Es hat einen vernünftigen ATX Standard und verfügt über DC-DC Technik, dazu eine gute Effizienz. Sehe da überhaupt keinen Bedarf solange es anstandslos seinen Dienst tut.

Im Rechner meines Sohnes zB. werkelt ein fast 10 Jahre altes Enermax Platimax 500 Watt und betreibt auch anstandslos moderne Hardware (Ryzen 3600/2060 Super).

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Okay so wie ich es verstehe, reicht auch ein 3000 er Prozessor.
Welchen würdet ihr da empfehlen, rein Preis Leistungstechnisch.

Ich denke ein 550er Board macht da doch auch Sinn. Besser als eins mit nem 490 Chip, richtig?

Über konkrete systemvorschläge würde ich mich freuen :)

490er ist für Intel. Aufgrund des deutlichen Preisunterschieds würde ich dann auch zu dem i5 10400f raten. Ist von der Leistung her gleich auf mit dem 3600 aber halt 50€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Nils84: Ich würde für Deine Ansprüche lediglich einen 3600 (ohneX) nehmen.

Ein B550-Board ist teurer als ein B450-Board, bietet den im Moment ziemlich irrelevanten Vorteil von PCIe 4.0. Auf einen 5000er-Ryzen kannst du mit beiden aufrüsten, falls es irgendwann nötig wird.

Ein Z490-Board ist für Sockel 1200-Prozessoren von Intel. Da gibt es momentan den Preis-Leistungs-Tipp des 10400F. Der hat wie der 3600 von AMD 6Kerne/12Threads, kostet aber etwa 50€weniger. Dafür sind die Z490Boards teurer. Aufrüsten auf einen größeren Prozessor beziehungsweise die Generation der 11XXX-Prozessoren wirst Du mit dem Z490 auch können.

Ich denke, an dieser Stelle ist es eher Geschmackssache, würde aber auch zum 10400F tendieren.

Die 1TB m2 Evo ist im Warenkorb.

Der ryzen 3600 ist keine Option, da der nur geringfügig besser ist als mein i7 6700k (4,5 GHz) und ich jetzt schon keine 240 fps konstant schaffe trotz low settings.

Die Frage welches Mainboard ich zu dem ryzen 5600x nehmen soll!?

Arbeitsspeicher wird dann der crucial ballistix 32 GB mit 3600 hz!?

Zurück
Oben