PC für's Studium

T

Thommsan

Gast
Hi Leute,

entschuldigt die blöde Frage, aber ich benötige einen neuen Rechner. Ich habe mir hier mal die Empfehlungen durchgelesen, werd aber nicht so ganz schlau draus was für mich gut wäre und ausreicht. Es ist ein Wirtschaftsstudiengang, mit vereinfachter Programmierung (C++ und Java) und 3D-CAD. Ansonsten brauch ich den Rechner noch für Office und Multimedia. Es wäre toll, wenn der Rechner extrem leise und ziemlich flott wäre. Gibt es irgendwelche Fertig-PCs die auf meine Suche zutreffen würden oder habt ihr eventuell irgendwelche Zusammenstellungen parat, die ihr empfehlen könntet? (Nächste woche gibts bei aldi nen fertig pc, aber ich weiß nicht so recht; meine schwester hat einen seit zwei jahren und der hängt irgendwie ziemlich oft...) Der Rechner sollte mir gut bis zum ende des studiums halt dienen... hoffentlich ;-)

HD 1-2TB, RAM ab 4 GB, USB3,...

vielen dank euch allen für eure bemühungen schon im voraus

liebe grüße

Moinsen ;)
Wäre schonma gut zu wissen wo bei dir die Preisgrenze liegt. Ansonsten können wir schlecht empfehlungen aussprechen. Und fertig rechner sind sowieso plöd ^^

Was darf er kosten und auf was legst du Wert ?

Moin moin,
für deine beschriebenen Aufgaben reicht ein günstiger Office-PC absolut aus. Weder das Programmieren noch die CAD Anwendungen stellen allzugroße Anforderungen an die Hardware. Wichtig ist nur ein Dual-Core (oder evtl. günstiger 3- bzw. 4-Kerner von AMD), 4GB Ram. Aber viel wichtiger ist ein ordentlicher Bildschirm. Ansonsten macht das Arbeiten am Rechner keinen Spaß. Insbesondere im Studium hat sich für mich auch eine 2-Monitor Kombination als nützlich herausgestellt.
Den Rechner dann leise zu bekommen ist ein größeres Problem. Fertig-PC und Leise beißen sich für mich noch immer. Vielleicht kennt ja jemand einen Anbieter leiser Komplett-PCs.

ich würde dir einen Quadcore empfehlen
wenn du nicht warten kannst dann einen i5-760 von Intel oder einen X4 945/955 von AMD
Im Januar kommen die Sandy-Bridge Modelle raus, dann würde ich dir den i5-2500 mit 4x 3,3GHz empfehlen (ca. 180 Euro)

Mit Motherboards der Firma Gigabyte habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei der Auswahl der Festplatte würde ich mir vorher unbedingt Kundenbewertungen bei Amazon und Alternate durchlesen.

Für ein leises System würde ich dir ein Markennetzteil von bequiet empfehlen.
(Straight-Power 400W wenn du eine kleine 40-70 Euro Grafikkarte verwendest,
ansonsten ein 450W Netzteil für größere Grafikkarten wie eine 460GTX)

Des Scythe Mugen Rev. 2 B ist ein super CPU-Kühler, genauso wie die Noisblocker Lüfter für das Gehäuse.

Für die Auswahl des Gehäuses empfehle ich dir mal bei Caseking.de zu schauen.

Wenn du auch etwas Videobearbeitung machst empfehle ich dir eine Nvidia mit Cuda
MSI Cyclone 450GTS bis 460GTX ansonsten reicht auch eine AMD HD5450 für 40 Euro.
Programme die Cuda nutzen: http://de.nzone.com/object/nzone_applications_de.html

martin-00s schrieb:
ich würde dir einen Quadcore empfehlen
wenn du nicht warten kannst dann einen i5-760 von Intel oder einen X4 945/955 von AMD
Im Januar kommen die Sandy-Bridge Modelle raus, dann würde ich dir den i5-2500 mit 4x 3,3GHz empfehlen (ca. 180 Euro)

Ohne mehr Angaben ist ein Quadcore vom Schlage eines x4 955 oder i5-760 vollkommen übertrieben.
Bei den jetzigen Angaben ist eher auf ein gutes Preisleistungsverhältniss zu achten. Und auch eine Onboard-Grafiklösung ist mehr als ausreichend und im Moment zu bevorzugen.
Wenn schon Quad dann eher einen Athlon II X4.

Hi, erstmal vielen dank für die raschen antworten... meine preisgrenze liegt bei etwa 700€ ohne monitor... ich kann auf fertig pc gerne verzichten, hauptsahe, er erfüllt meine anforderungen... danke euch
Ergänzung ()

@ martin-00s

also was die prozessoren angeht ich könnte auch bis januar warten, den rechner brauch ich nämlich ab märz... wär aber gut wenn ich ihn im februar hätte um alles langsam vorzubereiten....

Was hast du alles und was muss das neue bieten ?

Für 700€ gibt es ein fast unhörbares Sys mit minimum einem x3, USB3.0, 4GB RAM, Alu Gehäuse, Blu-ray Combo-LW, BS usw. ...

Ich denke ein BS braucht er wegen der Uni nicht.

Dann wäre auch noch eine gute Grafikkarte drin ;) - was ich damit sagen wollte sollte aber klar sein.

Also ich weiß nicht genau was ich brauch... ich möchte einfach nur einen flotten rechner,der mir die nächsten 3-4 jahre gut dient.... ich brauch ihn für office und multimedia anwendungen, und für programmieren (c++ und java) und 3d cad... diese aufgaben soll der rechner problemlos meistern können... desweiteren soll er extrem leise sein...

ab 4gb ram; 1-2tb hdd; ausreichende usb3-, sata3- und firewire-anschlüsse; blu-ray combo (gibts glaub ein günstiges von lg, so einen mit dvd brenner, oder wenn nicht zu teuer vielleicht auch schon mit bluray brenner), kartenlesegerät,

zu gehäuse, prozessor, motherboard, kühler, lüfter, grafikkarte oder was ich sonst noch brauch hab ich halt keine ahnung, daher wärs cool wenn ihr mir da bisschen helfen könntet. ansonsten, einer hat erwähnt, das im januar neue prozessoren rauskommen, und wie ich schon erwähnt hatte, ich kann problemlos bis februar warten, wenn ihr der meinung seid, das es sich wirklich lohnt bis dann zu warten...

also, ich hoff ihr könnt mir jetzt vielleicht ein paar zusammenstellungen anbieten... danke schon mal für die mühe...
Ergänzung ()

ach und ein windows 7 betriebssystem wäre vielleicht auch nicht schlecht... summa summarum sollte das ganze dann um die 700€ kosten, wenns etwas drüber geht, ist auch nicht so wild...

Wenn du warten kannst, dann lasse Weihnachten verstreichen - es kommen noch einige gute Sachen bis dahin raus.

Eine Grafikkarte brauchst du eigentlich nicht wenn du nicht spielen willst - wenn doch, dann reichen die 700€ immer noch ohne Probleme aus.

So ist es - das P/L wird besser werden und HW kauft man erst wenn sie benötigt wird ( gibt Ausnahmen ).

alles klar, dann dank ich dir und allen anderen trotzdem für die zeit und meld mich wieder... bei gegebener zeit...

liebe grüße

Zurück
Oben