PC fuhr automatisch herunter - nun kein Neustart mehr möglich

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich war vorgestern am PC am Arbeiten als mein Computer sich automatisch herunterfuhr ohne dass ich eine Tastenkombination gedrückt hatte und ohne eine Warnmeldung oder Fehlermeldung. :confused_alt: :grr:

Nach erster Untersuchung des PCs stellte ich fest, dass die Ein-/Aus-LED und die Reset-LED des Mainboards (Asus P5Q-E) leuchtet, was bedeutet, dass das Mainboard mit Strom versorgt wird.

Wenn ich den Start-Knopf aussen am Gehäuse drücke, passiert gar nichts. Der PC startet nicht mehr.

Mein PC besteht aus folgenden Hardware-Komponenten und Betriebssystem:

- Asus P5Q-E (gekauft am 27.12.2008)
- Intel Core 2 Duo E8500 (gekauft am 27.12.2008)
- 4 GB (2 x 2 GB) Kingston DDR2-800-RAM (gekauft am 27.12.2008)
- EVGA GeForce 9800 GT 512MB (gekauft am 27.12.2008)
- Samsung SpinPoint F1, 750 GB, HDD (gekauft am 27.12.2008)
- Enermax Modu82+, EMD525AWT, Netzteil (gekauft am 27.12.2008)
- Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music (gekauft am 29.04.2008)
- Plextor PX-712A, DVD-Brenner (gekauft am 01.07.2004)
- Toshiba DVD-ROM (gekauft am 16.04.2002)
- Floppy-/Diskettenlaufwerk (gekauft am 08.01.1999?)
- Logitech Z-5500 Digital, 5.1-Lautsprechersystem (gekauft am 27.12.2008)
- Betriebssystem: Windows XP Professional und Office XP Professional 32-Bit

Ist das Kabel, das den Start-Knopf am Gehäuse mit dem Mainboard verbindet, defekt oder liegt es doch an der Hardware?

Was meint ihr?

Gruss

Matthias

Einen Defekt des Kabels würde ich eher ausschließen.

Stattdessen würde ich auf einen Defekt von HDD oder Mobo tippen.

Versuche zunächst einen CMOS-Reset und probiere eine andere HDD aus.

Teste auch mit nur einem Speicherbaustein.

MfG,
Dominion.

Hallo

Ich hoffe auf zahlreiche weitere Antworten.

Danke im Voraus.

Gruss

Matthias

... ist der PC runtergefahren oder hat er sich ausgeschaltet. Bei ersterem würde ich einen Bios reset machen, beim zweiten würde ich auch defektes Netzteil vermuten (auch wenn noch ein paar LEDs leuchten sollten).

kellerma schrieb:
Mein PC besteht aus folgenden Hardware-Komponenten und Betriebssystem:

- ...
- Enermax Modu82+, EMD525AWT, Netzteil (gekauft am 27.12.2008)
- ...

///

nicoc schrieb:
... ist der PC runtergefahren oder hat er sich ausgeschaltet. Bei ersterem würde ich einen Bios reset machen, beim zweiten würde ich auch defektes Netzteil vermuten (auch wenn noch ein paar LEDs leuchten sollten).

Für mich ist es sehr verwirrend, dass das Netzteil defekt sein sollte obwohl die Ein-/Aus-LED und die Reset-LED am Mainboard noch leuchten. :confused_alt:

Falls es tatsächlich am Netzteil liegen sollte:

Weiss jemand von ähnlichen Problemen mit dem obigen Netzteil oder dass das obige Netzteil nach kurzer Zeit (ich habe meines am 27.12.2008 gekauft) defekt war?

PS: Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

Kannst das netzteil nicht kurz woanders ran machen? Dann siehst Du wenigstens ob das verantwortlich ist, ansonsten könnten es ja wohl nur noch CPU oder das Board sein.

@kellerma,

sobald das Board das OK gibt wird das Netzteil voll eingeschaltet. Das OK ist soviel ich weis von der erbrachten Leistung auf der (z.B.) +12V Schiene abhängig. Wenn diese unterhalb/oberhalb der Spezifikationen liegt, schaltet das Board das NT nicht ein. Lediglich die Minimalversorgung des Board läuft.

Zurück
Oben