Windows 10, nach Bios Update kein neustart mehr möglich.

Hallo

Also ich glaub kaum das mein board kaputt ist wenn alles funktioniert W10 usw außer der neustart.
Ergänzung ()

Kann es sein das ich ME updaten muss ??
 
Auch ein Softwarefehler kann ein Defekt sin. und das BIOS ist eine Scoftware.
Wenn mit WIN keinen Neustart geregelt bekommt ist es WIN oder das Board/BIOS.

Und was ist ME? (Ich denke da nur mit Verzweiflung an Millennium Edition…)

CN8
 
2018/08/274.18 MBytes
MEUpdateTool
MEUpdateTool_11.8.55.3510_S.zip
MD5:bfacd9b0051c14ffb35c005a8d9f99fd


soll ich das meudatetool mal probieren ? mir schreib es hin das ich den Bitlock wiederherstellungsschlüssel brauche und die funktion deaktivieren soll ?

Ich dachte windows 10 home hat keinen bitlock bzw ich finde auch keinen ?
 
Hat wer einen Lösungvorschlag ? Oder soll ich warten bis ein neues bios rauskommt ?


Welche genauen einstellungen sollen vorgenommen werden im bios ?
 
hast du das Problem denn auch wenn du die Bios Defaults abspeicherst mit F10
gleich beim 1. Neustart oder wann?
zu deinen Asus Bios update Tool können wir auch nichts sagen , wir haben doch kein Asus.

Bios Defaults abspeichern oder auch die selbstgemachten Einstellungen abspeichern mit F 10 muss einfach funktionieren.
Da drückt man F10 dann ja und dann startet der PC neu in Windows.
Ansonsten halt das Bios update nochmal machen wenn das überhaupt geht.
Oder Windows neu clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt immer speicher und neustarten geklickt ist ja das gleiche wie f10 oder ? Icj sehe f10 gar ned :D
 
Naja, was für ein Bild kommt denn wenn du im Bios bist bei dir und dann F10 drückst auf der Tastatur?
Speichern und Neustarten? ja oder nein. (Safe und Exit)
Wenn da dann Windows startet mit den Einstellungen dann sollte das auch so belieben.
Ansonsten stimmt eine Einstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja ich glaub speicher und neustarten, ich versuchs morgen nochmal.

Was ich sagen kann ist das es halt jetzt neustarten im bios nicht funktioniert. Batterie raus und teinnund dann kann ich 1x neu starten :D

Ich probiere morgen nochmal mit default bios settings zu starten, und schau ob ich in windows damit neustarten kann.

Das einzige glaub ich was ich vorher nicht hatte war xmp profile aber nur bei memory ;-)

Muss ich sonst irgendwelche einstellungen vornehmen ?

Ich hab auch schon schnelles starten deaktiviert
 
default bios settings
Ist eigentlich genau das was auch nach der Batterie Entnahme sein sollte.
Diese Einstellungen müssten so bleiben auch beim 2 mal.
Versuch mal die Default abspeichern.
Ansonsten musst du herausfinden was sich denn da bei 2. Start verstellt hat und das ändern und abspeichern.
Wenn du da nichts selbst abspeichern kannst, ist was mit dem Bios Update schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendwelchen Gründen kann immer mal ein BIOS-Update notwendig sein.
Ist man eigentlich mit den alten BIOS-Einstellungen bisher problemlos unterwegs gewesen, stellt sich mir die Frage, warum es anscheinend unmöglich ist, benutzerdefinierte Änderungen per Bild für sich selbst zu dokumentieren und diese Einstellungen in der neuen BIOS-Version genauso vorzunehmen?

Im Energieschema Windows - Was tun beim Betätigen des Netzschalters = Runterfahren
Im Bios - dort gibt es auch eine Fkt. Fastboot = deaktivieren

Betreff deiner Aussage - Treiber aktuell
Welches Programm sagt dir das bzw. hast du die installierten Versionsnummern mit denen der letzten aktuellen bei Asus verglichen?
 
Sollte man Secure Boot deaktivieren bzw welche einstellung sollte ich dabei wählen anderen Betriebssystem oder Uefi Mode
 
Was willst du machen?
Ich probiere morgen nochmal mit default bios settings zu starten, und schau ob ich in windows damit neustarten kann.
Du sollte das abspeichern mit F10 was ist wenn Windows 1x startet, denn das scheint ja dann richtig zu sein.
Da kann sich doch dann bei 2 Start nichts verstellen und Windows muss auch beim 2. mal wieder starten.
Screnn von der Datenträgerverwaltung kannst du mal machen, dann sieht man ob du im Uefi Modus installiert hats.
Uefi ist mit Scerureboot an und na klar nicht anderes System sondern alles auf Uefi.
Wenn du na klar nicht im Uefi Modus installiert hast, dann musst du anderes Betriebssystem einstellen.

Wenn aber Windows nach Bios Reset oder Bios Defaults startet dann musst du doch gar nichts verstellen.
Wenn Windows da nicht starten würde, dann müsstest du selbst was verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe jetzt Bios Batterie rausgenommen usw Default geladen...
Jetzt kann ich neustarten auch mehrmals, das einzige was mir auffällt ist das der realteak hd audio manager jetzt im windows ist ? kann das mit dem zusammenhängen ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Realteak Hd audio manager deinstalliert in windows, neustartet funktioniert noch immer .
Danach habe ich im Bios die Hd audi karte deaktiviert und das Neustarten ging nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deinen Realtek, HD Audi Karte versteh ich nichts.
Jetzt kann ich neustarten auch mehrmals,
hat lange genug gedauert bis ich das erreicht habe.
Wenn du na klar andauernd wieder alle zerstörst musst du dir merken was du gemacht hast.
Machs gut!
 
Hallo

1. Was ist denn mit dir los ??? Schlechten Tag ?
warum soll ich alle zerstört haben ???


Der Fehler liegt darin das:
1. Der Realtek HD Audio Manager wurde nach dem Bios update selbständig installiert. Ich kann den Treiber auch deinstallieren und das Neustarten funktioniert immer noch.

2. Doch sobald ich im Bios die interne Hd audio Karte deaktiviere funktioniert das Neustarten nicht mehr.
 
Dann deaktiviere die Karte einfach nicht.
was machst du denn da noch wenn jetzt das Neustarten funktioniert?
Jetzt kann ich neustarten auch mehrmals,
Ende gut alles Gut!
 
Hallo

Ich habe soundfehler, verzerrungen wenn ich die interne soundkarte aktiviert habe.

So habe nun noch was getestet. Und zwar wenn ich meine soundkarte deinstalliere und dann den onboard sound deaktiviere funktioniert alles mitm neustarten.

Wenn ich aber meine soundkarte installieren währen im bios der onboard sound deaktiviert ist, geht kein neustart mehr.

Sobal ich aber den onboard sound aktiviere und meine soubdkarte installiere geht der neustart.

Was noch war ist, ich habe bei deaktivierten onboard sound den alternativen soundtreiber (bei eingebauter soundkarte) deinstalliert und dabeibist jedes mal ein bluescreen gekommen. Dann have ich meine soundkarte aus dem pc genommen und den treiber deinstalliert dann gings.
 
Hier ein paar einstellungen vom bios ;-)

Wenn ich den onboard sound deaktiviere, und die grafikkarte deinstalliere kommt beim neustarten das gerät wieder das icj eog vorher nie in der geräteliste hatte.
 

Anhänge

  • 20181115_192738.jpg
    20181115_192738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
  • 20181115_192735.jpg
    20181115_192735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
  • 20181115_192817.jpg
    20181115_192817.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 219
  • 20181115_192757.jpg
    20181115_192757.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • 20181115_192831.jpg
    20181115_192831.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • 20181115_194104.jpg
    20181115_194104.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke nicht mehr richtig durch.
Eine Sound Karte muss man nicht unbedgt eingebaut haben und wenn es damit Probleme gibt erst recht nicht.
Wer weiß was das Teil für Treiber braucht und ob es die überhaupt gibt für Windows 10
Das was man im Internet findet an Tipps ist doch alles schon älter 2014 und vorher mit Windows 7
https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/audiocontroller-fuer-multimedia-fehlt-was-tun/
Was möchtest du bei deinen Bios Screens wissen?
Hast du überhaupt im Uefi Modus Installiert?
Anscheinend hast du Windows ja im alten CSM Legacy (MBR) Modus installiert.
Zumindest hast du das ja überall eingestellt.
Wenn man Ufi GPT installiert, dann stellt man nicht auf Uefi + Legacy, es gibt doch bestimmt nur UEFI
CSM Legacy auf aus Uefi und Secureboot an.
Von Netzwerk usw. willst doch nicht booten, warum stellt man das dann nicht auf aus?

Mit deinen erweiterten Screen kenne ich mich nicht aus und mit deiner Audio Karte auch nicht.
Wenn du was deaktivierts im Bios dann kann doch so ein Gerät mit ! ? Zeichen im Gerätemanager auftauchen.
Wenn trotz des richtigen Treiber und der ordnungsgemäßen Installation immer noch Fehlermeldungen kommen, dann könnte ein ganz anderes Problem die Ursache sein. OnBoard-Soundkarten, also fest auf dem Motherboard verbaute Audiocontroller, werden auch im BIOS berücksichtigt. Im Bereich der Hardware gibt es unter Umständen eine Einstellungsmöglichkeit für „OnBoardSound“ oder einen ähnlichen Begriff. Hier wird eingestellt, ob die eingebaute Soundkarte überhaupt genutzt werden soll. In diesem Fall müsste sie auf „enabled“ stehen. Man kann sie nämlich auch deaktivieren, um eine bessere externe Karte zu nutzen. Sollte sie jedoch deaktiviert sein, dann nützt auch die sicherste Identifikation und der neuste Treiber nichts.
Wenn Windows so startet würde ich bei den UEFI, Legacy, CSM Einstellungen jetzt nichts verändern.
Es sei denn, du willst Windows neu clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ok danke für die Tips

Nur wie kann ich jetzt mein Problem damit beheben ?
Habe eig schon so ziemlich alle Einstellungen im Bios bezüglich UEFI, Legacy, CSM probiert hat leider nichts geholfen.

Ich verstehe halt nicht ganz warum es mit der Asus xonar dgx soundkarte zusammenhängt.
Da ich ja den Onboardsound deaktiviert habe müsste er ja td neu starten?

Habt ihr noch Lösungsvorschläge die ich probieren könnte?
Mein Latein ist am Ende.

Habe auch schon den Originalen Treiber von der Soundkarte+ einen alternativen treiber @Uni xonar driver probiert beides der gleiche effekt.

Es funktioniert ja auch die "Hard Reset" Taste von Gehäuse nicht, genausowenig kann ich wenn ich im Bios direkt neu Starten, es werden zwar dabei einstellungen gespeichert aber ich muss td den Pc abwürgen und neu starten.
 
Zurück
Oben