PC Funktioniert nicht

boonius91

Newbie
Hallo Leute, ich habe mir zusammen mit einem Kumpel der sich besser auskennt einen PC zusammengestellt. Ich bräuchte jetzt aber wohl dringend fachkompetente Hilfe, denn er ist angekommen, wir haben ihn zusammengebaut und ...er funktioniert nicht :(. Hat mich alles in allem 500 Euro gekostet. Ich weiß nicht woran es so recht leigen könnte.

Zu den Kerndaten:

Netzteil: Tt Hamburg 530W ATX23
Mainboard:Asus B85-PLUS B85 RG SA
CPU: Int Core i5-4570 3200 1150 BOX

Der rest ist denke ich erstmal unwichtig, weil der PC mit den 3 Komponenten wenigstens angehen müsste (meint mein Kumpel).

Folgendes passiert: Ich schalte den PC ein, Lüfter und Netzteil springen beide kurz an und gehen dann sofort wieder aus. (Wie als hätte irgendetwas einen Kurzschluss). Der PC ist aber in keiner Dauerschleife gefangen (also schaltet sich nicht immer wieder ein uns aus, ein und aus). Immoment liegt das Konstrukt auf meinem Tisch, nicht eingebaut in den PC, also nur Mainboard und Netzteil angeschlossen an die Steckdose.
Ich hatte ihn beim ersten mal natürlich komplett zusammengebaut mit den anderen Teilen(Graka, RAM etc..)
Habe die 3 oben genannten Dinge schon eingeschickt, es konnten keine Fehler gefunden werden.

Ich wäre für jegliche Hilfe in der Richtung sehr sehr dankbar! Denn der PC hat eine ziemlich große Lücke in meinen Geldbeutel gebrannt!

Kompatibel müssten die 3 Dinge wohl sein, oder?

12V (4/8-Pin) CPU Stecker dran?
Als das Mainboard noch im Gehäuse war: Alle Abstandhalter an der richtigen Stelle, keine zuviel?

abstanshalter richtig montiert ? alle kabel am rechten ort drin ? frage was für 3 komponenten ?

Bekommst Du denn schon irgendetwas auf dem Monitor angezeigt bevor er sich wieder neustartet?

Netzteil sollte ausreichen, sonst würde er erst garnicht angehen. (vorausgesetzt es ist alles korrekt angeschlossen) Spontan würde ich sagen, dass das Mainboard die CPU/Ram falsch taktet und er aufgrund der falschen Settings zum neustarten gezwungen ist. Und da er standardmäßig die falschen Settings lädt befindest Du Dich in einer endlosschleife :P

habt ihr nicht zufällige den 24 Pol ATX Erweiterungsstecker mit dem den P4 Stecker verwechselt ? die haben zwar unterschiedliche Codierungen, Passen aber beide Ohne gewalt auf den P4 Steckplatz

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

boonius91 schrieb:
Der rest ist denke ich erstmal unwichtig, weil der PC mit den 3 Komponenten wenigstens angehen müsste (meint mein Kumpel).

Mehr, oder weniger
- mit RAM könnte es was werden
- ohne RAM sollte der Speaker einen Fehlercode ausspucken

Damit wären wir bei der Frage, ob du einen Speaker hast. Wenn Ja, dann dem Post von Adok folgen.

Denke da fehlt der RAM !!!!!!

Zurück
Oben