• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC funktioniert nach Aufrüstung nicht

Lassen wir ihn mal ausschlafen, dann sehen wir weiter.
Vermutlich wird er sich dann auch noch eine neue SSD dazu holen dürfen, die alte Seagate würde ich ersetzen.
Dann kommt eventuell noch ein neues Netzteil dazu.
Wozu gibt es hier eigentlich so ein schönes Kaufberatungsforum?
Aber O.T. Die Händler möchten auch Geld verdienen.
HDD neu SSD.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Aduasen
BraucheHilfe! schrieb:
Intel-CPU und -MB
Auch da kann ein totes Mainboard geliefert werden oder erst ein BIOS-Update notwendig sein. Das macht in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

prian schrieb:
diese Beeper sind sehr rar geworden
Zur Not kann man auch eine LED anschließen. Pwr-LED vom Gehäuse beispielsweise. Blinkt halt statt zu piepen, aber das reicht ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
BraucheHilfe! schrieb:
Ich habe auch eine andere Graka getestet.
Wo hast Du das Monitorkabel (HDMI bzw. DP) am PC angeschlossen (Backpanel oder Grafikkarte)?
Wurde der richtige Eingang (bzw. Auto-Input) am Monitor eingestellt?

Wenn das MB neu ist, lässt sich die BIOS-Version lt. Google-KI von einem Aufkleber auf dem MB ablesen.

1745224802438.png

beim RAM steht XMP dabei, muss er da noch etwas einstellen? Aber er kommt ja nicht mal ins Bios.
Evtl eine neue Knopfzelle testen, wenn das Board schon ein paar Jahre gelegen hat?

Manche Boards gehen bei leerer Batterie gar nicht erst an. Dies ist aber meiner Erfahrung nach sehr selten.

ich hatte das bisher nur mal beim Laptop, der ging nicht mehr an und hatte nicht mehr geladen, wollte den schon fast entsorgen. Eine neue Knopfzelle brachte dann aber wieder Leben in die Bude!

@Ponderosa entspann dich. Wir haben Ostern, manche Leute haben vielleicht auch heute was anders zu tun, als hier im Forum zu hängen. Und selbst wenn er vor 30min hier mal online war, na und.

Irgendwie gibt es hier im Forum öfters User, die dann total angepisst sind, wenn man nicht schnell genug antwortet. Sowas kann ich echt nicht verstehen

Bei mir war es mal ein verbogener, plattgedrückter PIN auf dem CPU Sockel (Intel 1700) des Motherboards.
Gleiche Problembeschreibung wie bei Dir, PC lief aber keine Monitorbild-Ausgabe und schwarzer Bildschirm.
Ich habe dann das Motherboard ausgetauscht und alles hat wieder funktioniert.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

-Auf der Verpackung des MB steht "manufactured in 2024-09". Daher wird wohl doch eine neuere UEFI-Version drauf sein.

-Auf dem MB ist keine UEFI-Versions-Nummer zu erkennen.

-Aktuelle Graka

-Netzteil (ist auch neu, hatte ich vergessen zu erwähnen)

BraucheHilfe! schrieb:
Auf dem MB ist keine UEFI-Versions-Nummer zu erkennen.

-Aktuelle Graka
Dann poste doch mal paar Bilder von deinem Aufbau.

Und besser wäre es gewesen, wenn du vor dem Kauf nachgefragt hättest, denn denn wenn du den PC nur für Office Sachen Internet und Videos gucken nutzen willst, hätte man ne CPU mit Grafik Einheit genommen, und die uralte gt710 raus geschmissen

• Gefällt mir
Schon kontrolliert, ob die Seriennummer auf der Verpackung mit der am Mainboard übereinstimmt?

50 € CPU
80 € Netzteil
70 € für ein 600 Watt System Power 9
33 € Grafikkarte GT 710
35 € 16 GB Corsair DDR4

Ein 0815-Fertig-OEM-PC wäre nur wenig teurer gewesen. Der hätte funktioniert. Ehe du das nächste Mal wahllos teilweise weit übertriebene, veraltete oder sinnlose Hardwarekäufe tätigst.

@Knergy
Ich habe aufgerüstet, damit ich Win 11 drauf installieren kann. Vorheriges MB + CPU war von 2009. Da konnte ich selbst mit Rufus nix mehr erreichen. Linux will ich nicht. Außerdem passt der alte CPU-Lüfter. Gehäuse und die anderen Lüfter kann ich ja weiterverwenden. Von daher wollte ich mir kein neuen PC kaufen.
Ergänzung ()

20250421_144046.jpg
20250421_144019.jpg
20250421_144602.jpg

mit und ohne CPU und Graka, Festplatte ist nicht eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da ich sehe, dass da das mit den Abstandshaltern zwischen Board und Gehäuse nicht passt.
Bau mal bitte das Board aus und lege es auf einen Karton, dann den CPU Stromstecker und Board Stromstecker anschließen, einen RAM Riegel, auf jeden Fall CPU Kühler verbauen.
Grafikkarte ist bei dir auf jeden Fall erforderlich, da die CPU keine Grafik Einheit hat. Alles andere vom Board und Netzteil abstecken bitte.

Dann mal starten und gucken ob es geht.

Vor dem Kühler dran Bau, mal bitte die CPU ausbauen und die Pins fotografieren und das Bild posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ponderosa
In der Höhe vom 3. Erweiterungs-Slot von oben könnte ua. ein Distanzbolzen im Gehäuse verbaut sein.

Am Aufkleber steht 4604, das könnte die BIOS Version ab Werk sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ponderosa
Zurück
Oben