Hätte man dennoch auf eine CPU mit Grafik Einheit setzen sollen, die deine ist halt viel zu alt für heutige SachenBraucheHilfe! schrieb:Ich habe aufgerüstet, damit ich Win 11 drauf installieren kann
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC funktioniert nach Aufrüstung nicht
- Ersteller BraucheHilfe!
- Erstellt am
P
Ponderosa
Gast
Welche Windows Lizenz hast du denn? Eine Windows 7/8.1 auf Windows 10 geupgradete?BraucheHilfe! schrieb:Ich habe aufgerüstet, damit ich Win 11 drauf installieren kann.
Oder eine Windows 10 Lizenz?
Hardy72
Lieutenant
Dann liegt es nicht an der BIOS-Version, wenn das MB erst letztes Jahr produziert wurde. Dann passt auchBraucheHilfe! schrieb:Auf der Verpackung des MB steht "manufactured in 2024-09
HITCHER_I schrieb:Am Aufkleber steht 4604, das könnte die BIOS Version ab Werk sein.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11Ponderosa schrieb:Welche Windows Lizenz hast du denn? Eine Windows 7/8.1 auf Windows 10 geupgradete?
Oder eine Windows 10 Lizenz?
Ergänzung ()
Also doch eher MB defekt, oder?Hardy72 schrieb:Dann liegt es nicht an der BIOS-Version, wenn das MB erst letztes Jahr produziert wurde.
Der Nachbar
Admiral
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-geforce-gt-710-uefi.2047463/
Windows 11 wird keine Freude mit der GT710 machen.
Bei der CPU hätte es ein ruhig 5X00G(T) mit iGP werden können, natürlich teurer, aber um sich den alten nvidia GT710 Horror zu sparen.
Selbst ein vergleichbar günstiger Alderlake 12100 oder Raptor 1x100 mit sehr guter Rechenleistung und besserer iGP zur GT710 wäre besser gewesen.
Juhu, noch ein Groß Clockner Fan.
Windows 11 wird keine Freude mit der GT710 machen.
Bei der CPU hätte es ein ruhig 5X00G(T) mit iGP werden können, natürlich teurer, aber um sich den alten nvidia GT710 Horror zu sparen.
Selbst ein vergleichbar günstiger Alderlake 12100 oder Raptor 1x100 mit sehr guter Rechenleistung und besserer iGP zur GT710 wäre besser gewesen.
Juhu, noch ein Groß Clockner Fan.
Zuletzt bearbeitet:
P
Ponderosa
Gast
Dazu brauchst du aber noch einen Windowsschlüssel, welcher ist dieser, ein Windows 7/8.1, oder ein Windows 10?
HITCHER_I
Rear Admiral
Wenn das RAM nicht erkannt wird, passiert auf AM4 auch nichts.
Also mal mit nur einem Riegel, dem von B2 in A2 testen.
Das Mainboard willst sowieso zurück schicken, wenn es nicht funktioniert,
also ausbauen, und auf Tisch legen, und nochmal testen, dann hast ein mögliches Kurzschlussproblem ausgeschlossen, durch Distanzbolzen, oder I/O-Panel.
Man kann das System dann auch ohne Verkabelung von Tastern und LED starten, indem man mit Schraubendreher kurz vorsichtig die Steckkontakte vom Einschalttaster überbrückt.
Ich hatte mal einen Fall, da hat der PC nicht gestartet, weil der Reset-Taster geklemmt hat, und immer ON war.
Also mal mit nur einem Riegel, dem von B2 in A2 testen.
Das Mainboard willst sowieso zurück schicken, wenn es nicht funktioniert,
also ausbauen, und auf Tisch legen, und nochmal testen, dann hast ein mögliches Kurzschlussproblem ausgeschlossen, durch Distanzbolzen, oder I/O-Panel.
Man kann das System dann auch ohne Verkabelung von Tastern und LED starten, indem man mit Schraubendreher kurz vorsichtig die Steckkontakte vom Einschalttaster überbrückt.
Ich hatte mal einen Fall, da hat der PC nicht gestartet, weil der Reset-Taster geklemmt hat, und immer ON war.
Blöde Frage: Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe ist nicht jede GT710 UEFI-kompatibel. Wenn CSM also deaktiviert ist, könnte es auch daran liegen? Bin mir da nicht sicher, war nur so ein Gedanke.
@BraucheHilfe!
Habe ich das richtig verstanden, dass du auch mit einer anderen Grafikkarte getestet hattest? Was für eine war das?
@BraucheHilfe!
Habe ich das richtig verstanden, dass du auch mit einer anderen Grafikkarte getestet hattest? Was für eine war das?
Aktivierung führe ich über Befehle in der Eingabeaufforderung aus. Das ist - glaub ich - illegal, aber mir egal.Ponderosa schrieb:Dazu brauchst du aber noch einen Windowsschlüssel, welcher ist dieser, ein Windows 7/8.1, oder ein Windows 10?
P
Ponderosa
Gast
Kann sein, wenn zb.die CPU falsch eingesetzt wurde, und ein Pin beschädigt ist, daher mal Bilder des Boards und der CPU zeigen.BraucheHilfe! schrieb:Also doch eher MB defekt, oder?
Aber dann kein Zurücksenden, da keine Garantie!
P
Ponderosa
Gast
Schön, ich sehe, du brauchst keine Hilfe, du kommst ja selber zurecht.
Nein, das löst zu 99 % dein Problem nicht. Das ein Mainboard ab Werk tot ist, ist selten.BraucheHilfe! schrieb:Ich werde mir dieses MB kaufen.
Aber ernsthaftes Interesse hast du wohl eh nicht. Sonst würdest du nicht jedesmal erst nach deinen Schritten hier das mitteilen. Mit dem Mainboard wärst du nun in einem Preisbereich, wo du längst einen neuen PC ohne Windows bekommen hättest.
Oder einen vernünftigen gebrauchten inkl. Windows.
Aber du machst das schon. Vertrau nur auf deine Erfahrung mit der Eingabeaufforderung ...
P
Ponderosa
Gast
Ich erinnere nochmal an #15
Habe seit einer Woche diesen Aoostar GEM12 Mini PC mit Win 11 Pro, und bin begeistert.
Habe seit einer Woche diesen Aoostar GEM12 Mini PC mit Win 11 Pro, und bin begeistert.
Sockel und die beiden CPUs, bei den CPUs sind alle Pins heile
Ergänzung ()
Ich glaube, ich werde mir tatsächlich von jetzt an jedesmal einen neuen PC kaufen, wenn der andere zu alt ist. Was mir dieser PC schon an Nerven gekostet hat... Vorher hat immer alles geklappt.
@panderosa: Das mit den Mini-PCs ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Zuletzt bearbeitet:
Jop sieht so aus. Wäre noch die Sache mit den Abstandshaltern zwischen Board und Gehäuse. Wenn die da falsch gesetzt sind und einer auf die Kontakte der Mainboard Rückseite kommt, dann entsteht ein Kurzschluss und der PC geht auch nicht an. Das selbe, wenn ein anderes Gerät, was mit dem Netzteil verbunden ist, ein Kurzschluss verursacht.BraucheHilfe! schrieb:Sockel und die beiden CPUs, bei den CPUs sind alle Pins heile
Deswegen die Sache mit dem Board Ausbau und das ganze in der minimal konfig auf ner Pappe testen.
Werde ich morgen mal ausprobieren.bisy schrieb:Deswegen die Sache mit dem Board Ausbau und das ganze in der minimal konfig auf ner Pappe testen.
peterX
Captain
Mit der ollen GPU wird da trotzdem nichts starten, da wäre, wie schon mehrfach geschrieben, eine APU ( mit integrierter GPU) besser gewesen.
Und nein, ein neues Board wird daran auch nix ändern!
Dadurch sind dann halt auch die Abstandshalter nicht belegt.
Und nein, ein neues Board wird daran auch nix ändern!
Das schaut bei dem Board nur blöde aus, weil es kein "full"ATX Board ist. Wenn man richtig hinschaut, sieht man, dass da die rechte Reihe komplett fehlt. (6 statt 9 Befestigungslöcher)bisy schrieb:Wäre noch die Sache mit den Abstandshaltern zwischen Board und Gehäuse.
Dadurch sind dann halt auch die Abstandshalter nicht belegt.