PC funktioniert nach Aufrüstung nicht

BraucheHilfe! schrieb:
Ich habe aufgerüstet, damit ich Win 11 drauf installieren kann
Hätte man dennoch auf eine CPU mit Grafik Einheit setzen sollen, die deine ist halt viel zu alt für heutige Sachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BraucheHilfe! schrieb:
Ich habe aufgerüstet, damit ich Win 11 drauf installieren kann.
Welche Windows Lizenz hast du denn? Eine Windows 7/8.1 auf Windows 10 geupgradete?
Oder eine Windows 10 Lizenz?

BraucheHilfe! schrieb:
Auf der Verpackung des MB steht "manufactured in 2024-09
Dann liegt es nicht an der BIOS-Version, wenn das MB erst letztes Jahr produziert wurde. Dann passt auch
HITCHER_I schrieb:
Am Aufkleber steht 4604, das könnte die BIOS Version ab Werk sein.
1745244336019.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-geforce-gt-710-uefi.2047463/
Windows 11 wird keine Freude mit der GT710 machen.

Bei der CPU hätte es ein ruhig 5X00G(T) mit iGP werden können, natürlich teurer, aber um sich den alten nvidia GT710 Horror zu sparen.

Selbst ein vergleichbar günstiger Alderlake 12100 oder Raptor 1x100 mit sehr guter Rechenleistung und besserer iGP zur GT710 wäre besser gewesen.

Juhu, noch ein Groß Clockner Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du aber noch einen Windowsschlüssel, welcher ist dieser, ein Windows 7/8.1, oder ein Windows 10?

Wenn das RAM nicht erkannt wird, passiert auf AM4 auch nichts.
Also mal mit nur einem Riegel, dem von B2 in A2 testen.

Das Mainboard willst sowieso zurück schicken, wenn es nicht funktioniert,
also ausbauen, und auf Tisch legen, und nochmal testen, dann hast ein mögliches Kurzschlussproblem ausgeschlossen, durch Distanzbolzen, oder I/O-Panel.
Man kann das System dann auch ohne Verkabelung von Tastern und LED starten, indem man mit Schraubendreher kurz vorsichtig die Steckkontakte vom Einschalttaster überbrückt.

Ich hatte mal einen Fall, da hat der PC nicht gestartet, weil der Reset-Taster geklemmt hat, und immer ON war.

• Gefällt mir
Blöde Frage: Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe ist nicht jede GT710 UEFI-kompatibel. Wenn CSM also deaktiviert ist, könnte es auch daran liegen? Bin mir da nicht sicher, war nur so ein Gedanke.

@BraucheHilfe!
Habe ich das richtig verstanden, dass du auch mit einer anderen Grafikkarte getestet hattest? Was für eine war das?

• Gefällt mir
Vermutlich seine alte HD 6000 irgendwas aus alten Beiträgen.

Passt die Netzteilverkabelung? Bei den modularen Netzteilen kann man mit Gewalt auch auf Netzteilseite falsch verkabeln.

Ponderosa schrieb:
Dazu brauchst du aber noch einen Windowsschlüssel, welcher ist dieser, ein Windows 7/8.1, oder ein Windows 10?
Aktivierung führe ich über Befehle in der Eingabeaufforderung aus. Das ist - glaub ich - illegal, aber mir egal.

BraucheHilfe! schrieb:
Also doch eher MB defekt, oder?
Kann sein, wenn zb.die CPU falsch eingesetzt wurde, und ein Pin beschädigt ist, daher mal Bilder des Boards und der CPU zeigen.
Aber dann kein Zurücksenden, da keine Garantie!

Schön, ich sehe, du brauchst keine Hilfe, du kommst ja selber zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Knergy und HITCHER_I
BraucheHilfe! schrieb:
Nein, das löst zu 99 % dein Problem nicht. Das ein Mainboard ab Werk tot ist, ist selten.

Aber ernsthaftes Interesse hast du wohl eh nicht. Sonst würdest du nicht jedesmal erst nach deinen Schritten hier das mitteilen. Mit dem Mainboard wärst du nun in einem Preisbereich, wo du längst einen neuen PC ohne Windows bekommen hättest.

Oder einen vernünftigen gebrauchten inkl. Windows.

Aber du machst das schon. Vertrau nur auf deine Erfahrung mit der Eingabeaufforderung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bald könnte er vielleicht 2 funktionierende PCs zusammen bauen, denn er hat dann 2 RAM Module, zwei CPUs, zwei Grafikkarten, und zwei Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Knergy
20250421_202747c.jpg
20250421_202923c.jpg
20250421_203315c.jpg
20250421_203800c.jpg

Sockel und die beiden CPUs, bei den CPUs sind alle Pins heile
Ergänzung ()

Ich glaube, ich werde mir tatsächlich von jetzt an jedesmal einen neuen PC kaufen, wenn der andere zu alt ist. Was mir dieser PC schon an Nerven gekostet hat... Vorher hat immer alles geklappt.

@panderosa: Das mit den Mini-PCs ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
BraucheHilfe! schrieb:
Sockel und die beiden CPUs, bei den CPUs sind alle Pins heile
Jop sieht so aus. Wäre noch die Sache mit den Abstandshaltern zwischen Board und Gehäuse. Wenn die da falsch gesetzt sind und einer auf die Kontakte der Mainboard Rückseite kommt, dann entsteht ein Kurzschluss und der PC geht auch nicht an. Das selbe, wenn ein anderes Gerät, was mit dem Netzteil verbunden ist, ein Kurzschluss verursacht.

Deswegen die Sache mit dem Board Ausbau und das ganze in der minimal konfig auf ner Pappe testen.

Mit der ollen GPU wird da trotzdem nichts starten, da wäre, wie schon mehrfach geschrieben, eine APU ( mit integrierter GPU) besser gewesen.

Und nein, ein neues Board wird daran auch nix ändern!

bisy schrieb:
Wäre noch die Sache mit den Abstandshaltern zwischen Board und Gehäuse.
Das schaut bei dem Board nur blöde aus, weil es kein "full"ATX Board ist. Wenn man richtig hinschaut, sieht man, dass da die rechte Reihe komplett fehlt. (6 statt 9 Befestigungslöcher)
Dadurch sind dann halt auch die Abstandshalter nicht belegt.:)

• Gefällt mir
Zurück
Oben