PC funktioniert nur liegend... senkrecht nicht

mcmosi

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem und bräucht n Tip:
Mein PC funktioniert nur noch, wenn ich das Midi-Tower Gehäuse hinlege. Sobald ich ihn wieder normal hinstelle, schaltet er (nicht unmittelbar) nach ca. 10sec ab.
Beim erneuten Einschalten im senkrechten Zustand schaltet er auch nach 10-15sec ab, wobei die Zeit deutlich kürzer wird, je schneller man ihn wieder einschaltet (gehe davon aus, dass es irgendein Temperaturproblem ist), also unabhängig von irgendeinem Ereignis im PC.

Habe schon mechanische Komponenten wie CD-ROMS oder Festplatten abgesteckt. Lüfter drehen auch alle (auch genügend schnell)

Hat jmd ne Idee?

System: Medion PC MT6
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz ...

Markus

Versuch mal, wenn dein Rechner steht, vorsichtig den CPU-Kühler ein wenig an die CPU zu drücken (mit Gefühl), ihn anzumachen und schau, was sich dann tut. Ich hatte mal vor Monaten etwas im Internet gelesen, dass bei jemanden der CPU-Kühler in einem Medion-PC schlampig montiert war und der Prozessor binnen Sekunden enorm heiß wurde und deshalb der Monitor schwarz blieb.

Gruß, FirebladeXT

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sitzt der CPU-Kühler nicht vernünftig auf der CPU. Steht der PC, wirkt ein gewisser Hebel auf die Halterung und der Kühler kann sich an einer Seite lösen. Sobald du den PC wieder hinlegst, haltet der Kühler dann durch das Eigengewicht.

Wie bist du eigentlich da drauf gekommen.:D

@FirebladeXT: Ich hab's! Und Dein Tip ging in die richtige Richtung:

Obwohl ich nix an dem Rechner rumgebaut hab, ist ein Stück Plastik von der CPU-Halterung abgebrochen... somit war der Kühler oben nicht mehr fest, was dazu führte, dass im stehen der Kühler nach unten gehangen is (CPU ungekühlt) und im Liegen er durch die Schwerkraft auf die CPU gedrückt wurde.
Werd wohl morgen neuen Kühler mit Halterung kaufen (die Medion-Spezial3000-Halterung wirds wohl nirgends geben... genausowenig, wie der Kühler zu einer neuen passen wird)

Aber danke für den Tip!!
Schönes WE!

@Sherman123

Ich hab grad geantwortet, wie dein Artikel noch nicht drin war. Aber Du hast vollkommen recht! (Auch n Physiker? )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
@mcmosi:

Wenn du dann alles neu montierst, vergiss nicht, die alte Wärmeleitpaste zu entfernen (geht mit Spiritus oder auch Bremsenreiniger ganz gut weg) und die neue dann hauchdünn, aber gleichmäßig und flächendeckend aufzutragen.

Mfg FirebladeXT

Zurück
Oben