PC Gamertauglich machen

fat2defender

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
also die Sache ist die:
Da bald Games wie Battlefield 3 oder CoD:Modern Warfare 3 released werden und ich mir vorgenommen habe sie zu kaufen, habe ich mich dafür entschieden meinen alten PC bisschen aufzumotzen. Denn mal ehrlich: Wer will schon so tolle Games auf niedrigen Einstellungen spielen ? Da ich mich mit Hardware nicht so gut auskenne, wollte ich mich mal hier informieren was ich brauche, um CoD und Battlefield auf hohen Einstellungen zu spielen.
Also ich hab nen Intel Dualcore Prozesser (E8400) mit 3 Ghz und ne GTX 260 und dazu 4 GB RAM. Also was muss ich am PC verändern damit Games flüssig und hochauflösend laufen?

Vielen vielen Dank schonmal im voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
warte ab bis die games draußen sind und entscheide dann. aus meiner sicht würde ich wohl bis anfang 2012 warten und gleich komplett auf ivy bridge und 7000er amd oder die neue nvidia reihe setzen. dann hast wieder 2 jahre ruhe.

wir wissen noch nicht, welche Hardware BF 3 brauch um auf very high zu zocken, am besten erstmal warten;)

Die Spiele sind noch nicht draußen, also kennt auch keiner die vorraussetzungen und sie mit vollen Details zu spielen.

Zähle erstmal dein komplettes System mit allen Komponenten auf (z.B. Mainboard, Netzteil, etc...)
Wie Ploep9 schon geschrieben hat solltest du außerdem dein Budget nennen.

So wie ich CoD kenne läuft es auch mit dem PC und bei BF3... wenn du keine Glaskugel hast können wir dir auch nicht helfen.

Also für CoD:Modern Warfare 3 brauchst nicht aufrüsten. Die Grafikengine ist noch von 2007.
Bei BF3 muss man abwarten bis das Spiel erhältlich ist.

Ok, es stehen so 150 Eur bis 200 Eur zur Verfügung.
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Graka: GTX 260 Asus 192 Shaders
RAM: 4 GB DDR2 RAM mit 800 MHZ
Netzteil: ARLT Netzteil mit 650 Watt( war günstig)

Ich hoff des reicht fürs erste :D
PS: bei Games von 2010 spackt der PC auch schon ordentlich ab (z.B NFS : Hot Pursuit)

Mit 150-200€ kommst du da nicht weit :)

Puh, wenn du nur so "wenig" zur Verfügung hast würde ich nicht auf einen anderen Sockel wechseln.
Behalte dein Board, besorg dir entweder einen Q9550 oder einen Q6600 (den ich persönlich übertakten würde) mit einem gescheiten Kühler.
4GB RAM sind für ausschließlich Spiele ausreichend.
Grafikkarte... Vielleicht eine GTX 470.

edit// Wenn du die Hardware gebraucht kaufst kannst du auch noch einiges sparen. Das musst du aber selber wissen, ob du das willst.

edit2// Andere Möglichkeit: Du sparst noch ein bisschen und dann kaufst du dir ein Sandy Bridge System (i5 2500(k), 8GB RAM,...) mit GTX 560 Ti zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
400€ wäre ne Hausnummer für was neues.

Ansonsten gebrauchten Quadcore für dein Sockel und ne neue Graka (eventuell auch gebraucht ) dann könnte das mit deinen 200€ wohl was werden.

Ich würde aber lieber bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und direkt Mainboard, CPU, Graka und RAM wechseln

mfg

fat2defender schrieb:
Ok, es stehen so 150 Eur bis 200 Eur zur Verfügung.
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Graka: GTX 260 Asus 192 Shaders
RAM: 4 GB DDR2 RAM mit 800 MHZ
Netzteil: ARLT Netzteil mit 650 Watt( war günstig)

Ich hoff des reicht fürs erste :D
PS: bei Games von 2010 spackt der PC auch schon ordentlich ab (z.B NFS : Hot Pursuit)

bis max. 200€ wird da etwas knapp werden... ich würde an deiner Stelle etwas sparen und dann nochmal gucken wenn die Games Released sind, dann weisst du wenigstens mit sicherheit was du brauchst. :)

Wenn CoD MW2 auf deinem PC läuft sollte MW3 auch kein Problem werden auch wenn HP laggt... bei BF3 hast du natürlich recht das es da schon eng wird, aber genaues weiss eben noch keiner. :)

Test_of_fath hat da recht , bis BF3 und MW3 kommt sinds noch 2 monate da kann man dann noch 100 euro drauflegen und in 2 monaten bekomsmte mehr fürs geld

Dein Board mit Sockel 775 ist schon 4 Generationen alt. Da passen nur die ältesten Intel-Quadcore drauf. Um die neuen Sandybridge oder kommenden Ivybridge Prozessoren zu nutzen, brauchst Du ein 1155/2011 Sockel. Damit ist dann aber auch neuer DDR3-RAM fällig

fat2defender schrieb:
Was bringt es das ganze Mainboard zu wechseln? ist doch ziemlich teuer.

Leistungsmäßig ist mit dem Sockel einfach irgendwann Schluss, deswegen ist die Frage ob man nochmal Geld in den alten Sockel investiert oder gleich umsteigt.

Ich würde wenn überhaupt nur was gebrauchtes dafürholen wie schon gesagt nen Intel Quadcore, allerdings werden die alten Teile selbst gebraucht ziemlich teuer gehandelt.

Ich würde noch etwas sparen, ist ja auch noch Zeit bis die Games rauskommen und dann Sandy Bridge kaufen

Wenn du wirklich auf hoch spielen willst macht es Sinn CPU, Board, Ram und Graka zu wechseln.

400-500 € wirst du schon ausgeben müssen.

Für gebrauchten Quad und gebrauchte Graka wäre mir der Leistungsgewinn zu gering.

Mainboard musst du wechseln, da die neuen CPUs nicht auf den alten Sockel passen.

Zurück
Oben