PC - Games + Rendering

Mogul76

Newbie
Hallo allerseits,

zuerst möchte ich mich bei den Administratoren sowie den meines Erachtens sehr aktiven Mitgliedern dieses Forums bedanken.

Ich habe vor, in den kommenden Tagen einen neuen Rechner zu bestellen und habe anhand der Testberichte auf computerbase.de sowie der Informationen in diesem Forum die unten aufgeführte Konfiguration zusammengestellt. Einerseits möchte ich auf dem neuen Rechner ein wenig zocken. Andererseits erstelle ich in meiner Freizeit gerne 3D-Grafiken und 2D-Karten. Die Software, die ich hierfür verwende umfasst u.a. Poser Pro. Poser Pro ist in der Lage, mit bis zu 4 Prozessoren zu arbeiten. Viel RAM, ein 64-Bit-Betriebssystem sowie Festplatten mit einem hohen Durchsatz sind meinen Informationen zufolge von Vorteil.

Meine derzeitige Wunschkonfiguration und meine Fragen:

CPU: Intel Core 2 Quad 9550

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Motherboard: ASUS P5Q Deluxe

Grafikkarte: Gainward HD4870 1024 MB GS oder Palit Radeon HD4870 1 GB Sonic Dual Edition / Sind diese beiden Karten wirklich identisch, wie teilweise in diesem Forum behauptet wird, oder unterscheiden sie sich?

Arbeitsspeicher: 2x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4 GB (2 x 2 GB) / insgesamt 8 GB

HDD: 2x WD Caviar Blue 640 GB

Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W oder 625W / Welche Leistung empfehlt Ihr?

Gehäuse: Coolermaster CM690 (RC-690): Kann mit bis zu 5 optional Lüftern bestückt werden (2 x 140 mm oben, 1 x 120 mm unten, 1 x 140 mm links, 1 x 80 mm rechts). Wieviele optionale Lüfter empfehlt Ihr? Und wo im Gehäuse würdet Ihr sie einbauen?

DVD-Laufwerk: LG GH22

DVD-Brenner: LG GH22LS30

Betriebssystem: Windows VISTA Ultimate 64 Bit

Ich glaube nicht, dass diese Konfiguration mein Budget sprengen wird (ich habe noch Spielraum). Jedoch möchte ich nicht in Komponenten investieren, die nicht einigermassen aufeinander abgestimmt sind, und dadurch "Flaschenhälse" entstehen.

Was meint Ihr zu dieser Konfiguration? Macht sie Sinn? Habe ich etwas wichtiges vergessen / übersehen?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung & viele Grüsse

Mogul76

- Raus mit dem Deluxe -> schwachsinnige Geldverschwendung, dafür P5Q oder P5Q-E rein
- 525 Watt reichen dicke
- Wozu Vista Ultimate ? Meistens totaler schwachsinn!
- Beim RAM einfach den billigsten 800 MHZ CL5 RAM

Rest ist 1A!

Zuletzt bearbeitet:
bin der selben Meinung wie floschman.

Zu den Grakas: Nein sie sind nicht identisch, sie haben unterschiedliche Aufkleber :lol:;)

Ich selbst habe ein Coolermaster CM590 Gehäuse.Bei diesem habe ich im Moment 6 Lüfter verbaut (mehr gehen wegen der anderen Seitenwand nicht rein, siehe Sig.), bei mir haben vorallem die beiden über dem CPU-Kühler geholfen (heraussaugend).Dadurch ist die CPU knapp 6 Grad kühler.Der Lüfter an der modifizierten Seitenwand kühlt vorallem die Graka.(hineinblasend),welche knapp 5 Grad kühler bleibt.Einen zweiten Lüfter vor einzusetzten, hat bei mir keinen großen Effekt gehabt.Den dort vorhandenen würde ich aber tauschen (ich weis es klingt nicht viel,aber die beiden Festplatten sind knap 3 Grad kühler).Also ich würde auf jeden Fall zumindest eine über der CPU anbringen u. falls du mehr willst: einen vor der Graka sowie den vorderen austauschen.Den Rest würde ich so machen wie oben bereits erwähnt.

Gruß Marcel

Vielen Dank, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt.

Weshalb Windows Vista Ultimate? Keine Ahnung... Ich habe eine Funktionsübersicht der verschiedenen Vista-Versionen gefunden und muss Euch Recht geben: Vista Home Premium reicht völlig aus (obwohl ich die Language Packs ein nettes Feature finde... die restlichen Windows Ultimate Extras sind völlig sinnlos). Was haltet Ihr jedoch von Volumenschattenkopie?

Das Asus P5Q-E-Board scheint ziemlich nett zu sein.

Was haltet Ihr von KINGSTON ValueRam KVR800D2N5K2/4G, 4096MB, PC2-800, CL5?
Kosten in der Schweiz: 62.85 Franken (ca. 42 Euro).
Ich hatte mich nur deshalb für OCZ DDR2 PC2-8000 4GB Platinum Edition Dual Channel, 4096MB, PC2-1000, CL5-5-5 entschieden, weil diese bei computerbase.de für die High-End-Gamer-PCs empfohlen werden.
Lohnt es sich wirklich nicht, sich für die etwas teurere Variante zu entscheiden?

Reicht ein 525W-Netzteil aus, wenn ich eines Tages eine zweite Grafikkarte in meinen Computer einbauen sollte?
Was ausser den Hardware-Kosten sind die Nachteile eines 625W-Netzteils?

Nochmals herzlichen Dank.

Für Intel Systeme reicht günstiger CL5 800MHz RAM. Ich zitiere einfach mal aus der GAMING PC FAQ:

Die hier empfohlenen 1000MHz RAMs machen erst Sinn, wenn man die CPU über einen FSB von 400MHz übertakten will, da normaler 800er RAM dann außerhalb der Spezifikationen läuft (>400MHz) und auch schnell weiteres übertakten limittieren kann.

Oh... Das ging ja schnell :D Wie sieht es mit dem Netzteil bei einer 2. Grafikkarte aus?

Bei 2x 4870 solltest du ein etwas größeres nehmen.
Das bringt aber auch nur was wenn du dir die sofort kauft. Ein späteres nachrüsten einer zweiten Graka lohnt sich so gut wie gar nicht da es in einem haöben Jahr vermutlich Karten geben wird die alleine genau so schnell sein werden.
Also entweder jetzt 2 kaufen, oder was sinnvoller ist jetzt eine und in einem Jahr oder so dann ne neue. Aber selbst dann solltest du noch mit nem 525 Watt NT hin kommen

Crystexs schrieb:
Aber selbst dann solltest du noch mit nem 525 Watt NT hin kommen

Sofern er kein billiges NT nimmt. Das Enermax NT was er sich ausgesucht hat, ist aber schon sehr gut.

Für zwei HD4870 sollte das 525 Watt Enermax noch reichen, siehe CB-Test -> Stromverbrauch

Zweifel, Zweifel, Zweifel...

Eine optimale Leistung erreicht man bei einem Wirkungsgrad von 60% bis 80%.

Nochmals, was ausser den Hardware-Kosten spricht gegen den Einsatz eines 625W-Netzteils? Verbraucht mein Rechner dann wesentlich mehr Strom?

An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mehrere externe Festplatten und ein Drucker an meinem jetzigen Rechner angeschlossen sind...

Meine Zusammenstellung sieht im Moment folgendermassen aus:

CPU: Intel Core 2 Quad 9550

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Motherboard: Asus P5Q-E-Board

Grafikkarte: Palit Radeon HD4870 1 GB Sonic Dual Edition (in Zukunft evt. 2 Karten im SLI-/CrossFire-Betrieb)

Arbeitsspeicher: 2x KINGSTON ValueRam KVR800D2N5K2/4G / insgesamt 8 GB

HDD: 2x WD Caviar Blue 640 GB

Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W oder 625W

Gehäuse: Coolermaster CM690 (RC-690) mit 2-3 optionalen Lüftern / 1 Standardlüfter wird ausgetauscht

DVD-Laufwerk: LG GH22

DVD-Brenner: LG GH22LS30

Betriebssystem: Windows VISTA Home Premium 64 Bit

Das Netzteil ist nicht so tragisch ob 525W oder 625W. Der Verbrauch bleibt in etwa derselbe nur, das du mit beiden genügend Reserven hast und die große Version mehr kostet.

Die Graka lohnt nicht nimm die empfohlene der Gaming-PC FAQ
Erkundige dich ob das Board mit dem Ram klar kommt. Die Asus P5Q-Serie ist ein wenig wählerisch.

Danke für den Tipp, burnout150.

Diese RAM-Module

http://www.toppreise.ch/prod_136082.html

werden gemäss

http://de.asus.com/490/download/products/2267/2267_10.pdf

unterstützt.

Also: 4 x KINGSTON ValueRam KVR800D2N5/2G, 2048MB, PC2-800, CL5

/Edit Ich habe soeben festgestellt, dass die obige Art.-Nr. meinem ursprünglichen Vorschlag entspricht jedoch ohne K2. Ich gehe mal davon aus, dass K2 für 2er Kit steht. Also ja, die RAM-Module in meiner Liste sind kompatibel und, soweit ich weiss, die günstigsten. Trotzdem herzlichen Dank. Ich werde das 525W-Netzteil bestellen und ich glaube, dass ich bei der von mir vorgeschlagenen Grafikkarte bleibe (Bewertungen bei geizhalz.at sind bislang sehr gut, auch wenn es noch wenige davon gibt:

http://geizhals.at/deutschland/a365732.html

).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben