Hey,
vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Ich plane mir in den Sommerferien mit einem Kumpel einen neuen PC zusammenzustellen - bei der Konfiguration sollte das Hauptaugenmerk auf Gaming, insbesondere auf Livestreaming (twitch.tv o.ä.) und Recording (fraps o.ä.), liegen. Da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Fortschritt etc. von PC-Komponeten auseinadergesetzt habe, habe ich mir als Grundgerüst die Konfiguration von meinem Kumpel vorgestellt (,der hier vor ca. einem Jahr eure Hilfe in Anspruch genommen hat
) und da diese auch ungefähr in den preislichen Rahmen passt (1000€+) sollten nur Modifikationen in Hinsicht auf die Spezalisierung Streaming etc. und getroffen werden.
Hier die erste Idee von der Konfiguration:
Da ihr euch jetzt sicher wundert, warum bei Netzteil und Laufwerk Fragezeichen stehen, bitte ich euch folgendes zu beachten:
Netzteil: Wie viel Watt sollte ein für das System passendes Netzteil haben? Könnt ihr mir eins empfehlen, dass auch in das Gehäuse passt?
Laufwerk: Hier sollten einigermaßen Kosten gesparrt werden - Könnt ihr mir ein halbwegsvernünftiges Laufwerk (kein Blueray) empfehlen?
CPU: Bei Gaming-PCs: i5 > i7 ? (bei Übertaktung?)
RAM: Sollte ich lieber mehr RAM für Streaming / Recording nehmen? Wie sieht es mit den Steckplätzen dafür im Mainbord aus?
GraKa: Mittlerweile veraltet? Gibt es mittlerweile passende Bessere für den ungefähr gleichen Preis?
(HDD: Für Recording; lieber später bei Bedarf nachrüsten?)
Monitor, Tastatur etc. sind nicht in dem Budget von 1000 € mit einberechnet.
Wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe, Mühe und Zeit
vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Ich plane mir in den Sommerferien mit einem Kumpel einen neuen PC zusammenzustellen - bei der Konfiguration sollte das Hauptaugenmerk auf Gaming, insbesondere auf Livestreaming (twitch.tv o.ä.) und Recording (fraps o.ä.), liegen. Da ich mich seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Fortschritt etc. von PC-Komponeten auseinadergesetzt habe, habe ich mir als Grundgerüst die Konfiguration von meinem Kumpel vorgestellt (,der hier vor ca. einem Jahr eure Hilfe in Anspruch genommen hat
Hier die erste Idee von der Konfiguration:
Mainbord:ASRock Z68 Pro3-M Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Netzteil: ?
CPU:Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM:8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
GraKa:1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
HDD:1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
SSD:128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Laufwerk: ?
Gehäuse: CoolerMaster HAF912 PLUS Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Da ihr euch jetzt sicher wundert, warum bei Netzteil und Laufwerk Fragezeichen stehen, bitte ich euch folgendes zu beachten:
Netzteil: Wie viel Watt sollte ein für das System passendes Netzteil haben? Könnt ihr mir eins empfehlen, dass auch in das Gehäuse passt?
Laufwerk: Hier sollten einigermaßen Kosten gesparrt werden - Könnt ihr mir ein halbwegsvernünftiges Laufwerk (kein Blueray) empfehlen?
CPU: Bei Gaming-PCs: i5 > i7 ? (bei Übertaktung?)
RAM: Sollte ich lieber mehr RAM für Streaming / Recording nehmen? Wie sieht es mit den Steckplätzen dafür im Mainbord aus?
GraKa: Mittlerweile veraltet? Gibt es mittlerweile passende Bessere für den ungefähr gleichen Preis?
(HDD: Für Recording; lieber später bei Bedarf nachrüsten?)
Monitor, Tastatur etc. sind nicht in dem Budget von 1000 € mit einberechnet.
Wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe, Mühe und Zeit