PC gegen Notebook tauschen

• Ersteller Ersteller Uftherr
  • Erstellt am Erstellt am
U

Uftherr

Gast
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich möchte den in meiner Signatur stehenden PC gegen ein Notebook tauschen. Der PC ist ja um die 800 € wert. Das Notebook sollte schon eins für Gaming sein. Lohnt sich das? Soll ich den PC gleich tauschen oder erst verkaufen (im Marktplatz)?
Danke im voraus für Antworten,
Uftherr

für 800 euro wirst du da nix finden... zu mindest kein brauchbaren quadcore mit guter grafikkarte.

grüsse,

also für ein gaming notebook der Kategorie in der dein PC spielt, kannst du locker das doppelte von deinen 800€ die du gedenkst für den Rechner zu bekommen, veranschlagen. Mal davon abgesehen, dass du mit dieser Art Rechner nicht dieselbe Performance bekommen kannst und sich eine ohrebetäubende Lautstärkekulisse vor dir aufbauen wird.

cya Wiesel

PS: wenn du das Geld hast, dann kauf dir erst ein Gerät was dir Gefällt und bei dem du denkst die gamingleistung reicht aus. dann kannst du immernoch sagen, ich bleib doch beim festrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du verkaufen oder tauschen solltest musst du selber entscheiden, wir wissen ja nicht wer bereit wäre dir was zu geben dafür.

Du solltest auch im dir auch im klaren darüber sein, dass du nicht die selbe Leistung bekommst wie in deinem Desktop PC.

Ich habe den Tausch von Desktop auf Laptop vor ca 1 Jahr gemacht und bin bis jetzt zufrieden damit, allerdings habe ich mir zum zocken noch eine Konsole gekauft.

ich bezweifle, dass du ein gamer notebook bekommst für 800€!
am besten du legst dir einfach einen atom laptop zu oder ein bisschen etwas besseres und den desktop pc behälst du zum gamen.
Ergänzung ()

der akku hält 1h, was hast du von einem NB wo du ständig mit dem netzteil rumlaufen musst?
das teil kostet 1300€ und wiegt warscheinlich über 3kg.

nie im leben ein GamerNB für 800 €

zusätzlich bezweifle ich, dass du für einen gebrauchten pc 100% des wertes bekommst. ich würde maximal 50-75% schätzen.

grüsse,

aber les dir den Test mal genau durch, ich würde das Gerät keinem Empfehlen. Das fängt bei dem unzureichenden Tastaturlayout an, das nachgeben der Tastatur kann man noch verkraften, aber das stark spiegelnde Display zusammen mit der wirklich sehr schwachen Helligkeit ist kaum nutzbar und zu guter letzt die geräuschemission. Da das Gute Stück 30cm vor dir steht, kannst du nichtmal im Office-Betrieb ruhig arbeiten.

Alles in allem, Leistung hat das Ding aber man merkt ihm den sehr billigen Preis von gerade mal 1000€ wirklich an.

cya Wiesel

PS: Und das du für deinen Rechner vllt. noch 500-600€ bekommst, ist schon der nächste Grund nicht umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
crews schrieb:
ich bezweifle, dass du ein gamer notebook bekommst für 800€!
am besten du legst dir einfach einen atom laptop zu oder ein bisschen etwas besseres und den desktop pc behälst du zum gamen.
Ergänzung ()

der akku hält 1h, was hast du von einem NB wo du ständig mit dem netzteil rumlaufen musst?
das teil kostet 1300€ und wiegt warscheinlich über 3kg.

Das Teil kostet 999 €. Die Akkulaufzeit ist für mich genug.

Uftherr schrieb:
Wenn ich den PC verkaufe (Monitor vielleicht auch), dann kann ich mir doch dieses kaufen. Ich weiß, dass dieses Notebook auch nicht so gut ist, wie mein PC, aber dann muss ich nicht mehr diesen hässlichen Kasten unter dem Tisch haben.

Willst du das Notebook eh nur stationär nutzen und stört dich am PC nur die Tatsache, dass es ein Kasten ist? Dann solltest du dir entweder ein schickeres Gehäuse kaufen oder einfach alles so lassen wie es ist, weil die IMHO Vorteile einfach nicht überwiegen werden.

grüsse,

schonmal versucht das Notebook für den Preis zu suchen? bei Neckermann gibts das glaube noch und Medion führt das NB nicht mal mehr im Shop.

cya Wiesel

PS: die Vorteile des Notebooks: es ist lauter, es hat ne schlechtere Leistung und es steht jetzt auf dem Tisch rum anstatt darunter. also sind 3 gute gründe für das NB. Mal Spass beiseite, ich würde dir auch empfehlen, kauf dir ein schönes Gehäuse und verschöner das vllt noch bissl mit LED kram und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Notebook würdet ihr empfehlen? Mehr als 1000 € würde ich ungern ausgeben.

Auf keinen Fall vorher den PC verkaufen! Ich schätze, Du wirst es beim gamen stark bereuen ein Laptop gekauft zu haben - wobei ich die Vorzüge eines Notebooks nicht schmälern möchte, aber diese Vorzüge liegen eben nicht beim gaming!

Selbst ein 2.000 € Notebook ist doch meist schlecht für's gaming geeignet - umso mehr, wenn man schon den PC gewohnt war!

grüsse,

also das Vorgehen was ich empfehlen würde:
1) geh auf geizhals.at/de in die Notebookkategorie und wähl die Bildschirmkategorie die du willst aus
2)stell nur die wichtigsten Sachen ein die das NB haben muss (bei mir zB: mattes Display, Preis und Intel CPU [Intel-CPU deswegen, weil nach meinen Erfahrungen die ich bis vor 1 Jahr gemacht habe, das Leistung-Hitzeentwicklungsverhältnis bei AMD-mobile-CPUs sehr schlecht ist]
3) Liste nach Preis sortieren lassen und schauen ob in den Geräten Hersteller oder Features dabei sind wo du sagst das brauch ich und das Gerät geföllt mir.
4) Nochmal daran denken, dass die Leistung des NB nicht annähernd an die Leistung deines PCs herankommen kann in diesem Low-Budget-Bereich für Gaming Notebooks.

cya WIesel

Zuletzt bearbeitet:
Beachten solltest du natürlich immer, dass z. B. eine HD Mobility Radeon HD5870 keinenfalls mit einer "normalen" HD5870 vergleichbar ist, sondern deutlich darunter (eher vielleicht so schnell wie eine HD5770)

Für den Prozessor gilt ähnliches...

Hab den Umstieg vom Gaming-Rechner zum Notebook vor nem halben Jahr gemacht. Allerdings hab ich nur ein 500,- Notebook von Acer mit ner hd4570 drin weil ich eig. noch ne Xbox 360 zum Zocken habe...

Ich kann dir Notebooksbilliger.de empfehlen, allerdings gibts da kaum Gamer-Notebooks die über die 1000€ gehen. Wenn ich dich wäre, würde ich mir überlegen ob es wirklich so teuer sein muss. Es reicht im normal fall mit nem richtig guten Grafikchip und nem Dualcore.

Mal zum Beispiel: Der Medion Akoya für 599 € hat zwar nen Core i3(in diesem falle überflüssig) aber nur nen GMA-Chip und leistet deswegen bei Crysis nur ca. ~14 fps.
Mein Acer dagegen hat ne hd4570 und nen amd x2 @2ghz und ich zocke Crysis mit 25 fps auf Mittel.

Deswegen würde ich mich fragen ob es wirklich das beste sein muss um unbedingt 40 bilder pro sekunde bei jedem spiel auf "Hoch" zu haben...Denn dafür sind Notebooks nicht geschaffen wie du oben lesen kannst ;) --> über 3kg ? --> Laut --> 1h Akku --> meist billige verarbeitung wenn man ein Gamernotebook günstig haben will usw.

Also ich bin mit meinem sehr zufrieden aber is ja deine Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Leute einfach nicht verstehen.

Wieso immer ein Laptop zum spielen, viel zu teuer.

Haben meistens Probleme.

Wenn eine Komponente abrauscht, kann man das Notebook meistens in die Tonne treten.

Ein Kollege von mir wollte mir auch nicht glauben, und hat Probleme über Probleme.

Stand Rechner ist viel billiger und leiser.

Gehäuse kann ich dir das Bitfenix Shinobi empfehlen, gibt es auch mit Window.

Hab da bei mir noch zwei Cathoden drin und sieht so noch besser aus.

Nimm den Laptop lieber zum arbeiten und zum spielen den PC, denn man auch nachrüsten kann, falls die Leistung nicht mehr reicht.

Zurück
Oben