Möchte NVME SSD im Notebook tauschen

StYxX

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen MSI GP76 Leopard 11UG-407 Notebook, die NVME SSD die schon eingebaut war, finde ich etwas zu klein Kingston OM8PCP3512F-AI1(512GB), jetzt wollte ich die SSD wechseln. Kann man in einen Notebook eine SSD mit Heatsink packen oder eher ohne Heatsink ?

Wie sieht es mit den Temperaturen aus, würden eine Samsung 990 Pro, WD Black 850X oder Seagate Firecuda 530 ohne Hitzeprobleme funktionieren ?

Danke für jede Hilfe im Voraus
 
Hitzeprobleme gibt es nur bei längerer anhaltender hoher Schreibleistung (z.b. beim kopieren von einer anderen internen NVMe, da diese auch eine hohe Leseleistung hat)

Wenn das nicht passiert, dann wird die SSD auch ohne Kühler quasi nie drosseln.

Bei einem Laptop wirst du in der Regel keinen Heatsink verbauen können, sofern es nicht irgendwas mit Low Profile ist und das Gehäuse überdurchschnittlich viel Platz in der Höhe hat.
 
StYxX schrieb:
Kann man in einen Notebook eine SSD mit Heatsink packen oder eher ohne Heatsink ?
Kommt auf den vorhandenen Freiraum zw. SSD und Gehäuse an.
Schon mal aufgemacht und nachgeschaut?
 
ja hab den Notebook gestern aufgehabt, bin halt nicht 100% sicher wollte erst die 850X mit HS bestellen aber die hat 8,8mm
 
Heatsink brauchst du nicht im Notebook im Normalfall.

Außer Du schreibst enorme Menge Daten am Stück mit sehr hoher Geschwindigkeit.
 
Ich schließ mich da meinen Vorrednern an. Ein Heatsink brauchst Du normalerweise nicht. Pass nur auf das die neue M.2 PCIe 4.0 x4 ist und max die Größe 2280 hat.
 
StYxX schrieb:
Also ich hatte dein Laptopmodell zwar noch nicht in der Hand, aber von den Bildern her kann ich mir nicht vorstellen, dass hier soviel Platz zum Gehäuse ist.

Ich würde eher eine ohne HS kaufen. Und dann erstmal schauen, wie sich die Temperaturentwicklung verhält.
 
Um das klar zu stellen, die ganzen schnellen ssd drosseln, wie erwähnt, hast du dieses nutzungsszenario besser selten.
 
Kleiner69 schrieb:
Also ich hatte dein Laptopmodell zwar noch nicht in der Hand, aber von den Bildern her kann ich mir nicht vorstellen, dass hier soviel Platz zum Gehäuse ist.

Ich würde eher eine ohne HS kaufen. Und dann erstmal schauen, wie sich die Temperaturentwicklung verhält.
Ja eben. Heatsink kann man ziemlich einfach nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Eigentlich sollte das Notebook so ausgelegt sein, das die Verlustleistung der M2- SSD auch ohne extra Heatsink abgeführt werden kann.
 
StYxX schrieb:
Hallo,

ich habe einen MSI GP76 Leopard 11UG-407 Notebook, die NVME SSD die schon eingebaut war, finde ich etwas zu klein Kingston OM8PCP3512F-AI1(512GB
Nicht vergessen das da bei 1TB Ende ist, größere NVME funktionieren da laut MSI nicht.

Ist bei vielen anderen Laptops mit NVME aber nicht anders/besser.
Bei mir (Lenovo V14 G2) ist schon bei 512 MB Ende.
 
Danke für die ganzen Hilfen, welche von den 3 oben genannten würdet ihr nehmen und warum ?

EDIT: was bei 1 TB ist schon Ende, das hab ich jetzt zb garnicht gewusst, danke @CB.R
 
Ich würde schlicht nach dem Preis gehen, die von dir genannten spielen allesamt in der 1. Liga.
 
ich habe noch eine Frage und zwar hab ich auch anderen Speicher geholt mit XMP und nun meine Frage, kann da was kaputt gehen, wenn ich das Profil mit den geringeren Latenzen wähle ?
 

Anhänge

  • IMG20230114135703.jpg
    IMG20230114135703.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG20230114135711.jpg
    IMG20230114135711.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 80
StYxX schrieb:
anderen Speicher geholt mit XMP
XMP (Software) hat mit dem Speicher (Hardware) nichts zu tun.

XMP Profile sind im BIOS/UEFI hinterlegt um deinen Arbeitsspeicher mit vom UEFI festgeschriebenen Profilen, entweder mit der maximal möglichen Frequenz, oder auch mit Frequenzen die bereits im OC Bereich liegen, zu betreiben. ;)



PS: und irgendwann üben wir mal wie man brauchbare Screenshots vom UEFI macht ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
ja das ist mir auch aufgefallen, ich hab dann zurückgestellt ändert aber nichts, ist ein Speicher vielleicht defekt ?
 
Zurück
Oben