PC gegen Notebook wechseln

AryShalom

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
gelegenheitsspieler / selten streamen/ Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. 2 in 1 weiß ich nicht, was das sein soll...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Path of exile, ein potentielles Diablo 4, evtl. mal Strategie wie z. B. Calactic civilization 3 oder so. Gerne höchste detailstufe.
Also, es ist so. Ich habe früher gerne und viel Zeit in games verbracht. Ich bin Vater geworden und verändere mich auch beruflich. Zocken und Filme gucken ist definitiv absolut in den Hintergrund getreten. Aufgrunddessen kann und werde ich auch gerne meine kleine PC Ecke räumen und mir ein Notebook zulegen.
Mein aktuelles System : acer i5 6400 3,8 GHz, 16 GB RAM 2x8 GB in 2x 2400 MHz, 250er ssd und 2 tb hdd. Win 10 home. Gtx 1050 ti 4gb.

Ihr seht schon, nix besonderes. Tomb raider rising z. B. läuft flüssig auf ultra. Aber da ist das System auch an seinen Grenzen. Macht aber nix. Ich habe gänzlich die Lust an solchen zeitfressern verloren.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Naja, es sollte schon als Monitor bzw guter Bildschirm durchgehen, zumindest größer wie ein tablet auf jeden Fall, ich habe da nicht so die Ahnung. ...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist relativ schnuppe, da stationär.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da ich ja eine Windows Lizenz besitze, denke ich, ich könnte diese ja auf das Notebook übertragen. Oder aber verkaufe den PC mit Windows und Freunde mich mit Linux an... Da ich aber gehört habe, daß path of exile nicht unter Windows laufen soll bisher, würde ich auch ggf. einfach ein win10 mit zum Notebook erwerben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1 tb hdd muss es denke ich schon sein. Tastaturbeleuchtung auch, sowie DVD Laufwerk.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt nicht in Frage.
Generell empfinde ich, daß bei 700 maximal die Grenze liegt. Wenn ich mit 600 rauskommt bin ich zufrieden. Ich habe auch schon bei Notebooks billiger.de geschaut und dort auch einen meiner Meinung nach gute Notebooks für um die 600 Euro gefunden. .. Mit rx 580 oder so... Wie gesagt, ich habe nicht so die Ahnung und werde es auch nie. Ich hoffe, ich habe meine Zwecke ausreichend beschrieben und hoffe auf ein paar nette Rückmeldungen. MfG

in dem budget: kauf was stationäres!
du kriegst um welten potentere leistung, und das temperaturstabil.
ein notebook in einer vergleichsweise "low budget" klasse ist blödsinn.
wenn du das machst, sorgst selber für den frust, der dir zweifellos bevorsteht.
mach eine kleine schicke micro atx konfig mit einem ryzen 2600, 16gb und einer midrange bis performance klasse graka.
mit sowas wirst freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Je nach Netzteil kannst du auch einfach deinen PC aufrüsten. 1TB SSD rein, eine RTX Karte und wenn noch genug übrig ist einen i7 6700/K (je nach Mainboard)

Und das räumt sich dann genauso schnell in den Schrank wie ein Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und AryShalom
https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+409114

Ich dachte da an den. Mittlerweile leider ausverkauft. Statt 629, - 499.... Da bei uns zuhause nun ein kleiner Mensch rumläuft und immer agiler wird, ist meine stationäre PC Ecke definitiv Geschichte. Mir ist auch die Preis Leistung, die im stationären PC steckt durchaus bewusst. Es geht auch darum, am sozialen Leben meiner Familie teilzuhaben und abends nebenbei auf der Couch beim relaxen den Laptop aufzuklappen und ein wenig zocken zu können, sofern es sich ergibt. Und nicht "seperat" an meiner stationären PC Ecke zu hocken, weil er nunmal da steht. Desweiteren muss die ganze kabellage auch echt weg. Ihr versteht...?

Nichts für ungut, aber eine Rx560 in einem Notebook ist nicht wirklich für ein eventuelles Diablo 4 in guter Qualität ausgelegt...

Sykehouse schrieb:
Und das räumt sich dann genauso schnell in den Schrank wie ein Laptop?

Ne das nicht aber wieso sollte man sowas in den Schrank räumen? Kleines ITX System findet einfach im Regal Platz wenn es darum geht das Gerät zu verstauen.

Weil man den Platz ansonsten anders nutzen möchte? Weil man mit Kleinkind keinen PC rumstehen haben möchte?

Ausserdem will ich dich mal mit einem ITX System auf dem Schoss auf dem Sofa daddeln sehen.

Lest doch, was und warum der TE erreichen möchte und gebt dann Tipps zum wie. Alles andere ist nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: AryShalom und Alphacrypt
Der Aufräumgedanke und alles in einem Gerät zu haben ist sicher für die Umstände nachvollziehbar.
Aber
Das Budget reicht bei Weitem nicht für Gaming. Erst recht nicht, wenn es noch ne Reserve für noch zu erscheinende Titel sein soll. 600/700€ sind Office Laptops
Noch dazu sind optische Laufwerke so gut wie ausgestorben. Das schränkt die Geräteauswahl erheblich ein. Es gibt zwar USB DVD Laufwerke, ist aber auch wieder Kabelsalat.

Insofern darf man sicher nochmal drüber nachdenken ob die PC Ecke durch einen kleinen Mini PC möglicherweise auch optimiert werden kann.

Wenn dann auch noch das Display nicht ganz rotzig sein soll... 600€ Geräte bieten das alles noch lange nicht.

Für ganz casual Gaming, dafür sonstigen ganz guten Eigenschaften:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html
Oder mehr Gaming:
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...5-gaming-notebook/spd/g-series-15-3579-laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen und erkläre diesen Thread hiermit für erfolgreich beendet.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen und erkläre diesen Thread hiermit für erfolgreich beendet.

Zurück
Oben