Pc Gehäuse Airflow mangelhaft

Mit dem Hecklüfter kann er auf kurzem Wege direkt den CPU- Kühler bedienen (am besten wie schon gesagt über einen Schacht/ Tunnel).
Was sonst so von den Front- und Seitenlüftern für den Prozessorkühler effektiv verwertbar ist, steht in den Sternen. Man bedenke nur, wie die erwärmte Abluft seitlich aus dem Kühlkörper austritt und irgendwann auf die Frischluft z.B. der Frontlüfter prallt.
Unter gerichtetem Airflow verstehe ich da etwas anderes. Gerade bei solch einem Top- Blower Kühler, der die warme Luft in alle Richtungen verteilt und somit auch für ordentliche Verwirbelungen sorgt, würde ich immer dafür sorgen, daß der "Einsaugstutzen" des CPU- Fans immer direkt von der effektivsten Kühlluftquelle gespeist wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf schrieb:
Was auch möglich wäre, die vorderen Lüfter abschalten bzw. nur den untersten einblasen lassen, damit das NT was abkriegt.
Wobei sich das Netzteil die Luft von unten selbst ziehen dürfte und seinen eigenen Kühlkreislauf hat. Allerdings dürfte es für möglich verbaute SSDs und Festplatten im Laufwerkkäfig davor ganz angenehm sein, Luft zu bekommen.
 
kachiri schrieb:
Du meinst die "vorgeheizte" Kaltluft, die das Netzteil nach hinten rausschiebt :)

Grundsätzlich sind auch nicht die Temperaturen im Idle relevant, sondern unter Last. Der Wraith Prism sieht zwar ganz hübsch aus, liefert aber auch nicht die beste Kühlleistung. Und AMD-Prozessoren sind architekturbedingt halt "Hitzköpfe".
Abe81 schrieb:
Es reicht auch einmal umdrehen, nicht gleich fünf mal. Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist. :D

Und die Idee von Motorrad ist okay, da du ja einen Topblow-Kühler hast - aber besser wäre es, das alte Prinzip - vorne rein, hinten raus - anzuwenden.

Was für Hardware hast du denn nun?
Ryzen 7 2709x
B550 Mainboard
Rx 590 nitro plus
 
Das sind auch Hitzköpfe in deinem Gehäuse.

Da würde ich a) definierten Airflow einrichten, wie es weiter oben schon diskutiert wurde und b) einen anderen Kühler nutzen.
 
Geisterwolf schrieb:
Airflow hat bei Waküs einen anderen Stellenwert. Bei einer Wakü nimmt Wasser die Wärme auf und es dauert in der Regel deutlich länger bis ein Wärmestau entsteht. Das kriegt zumeist auch ein weniger guter Airflow geregelt.
Je nach Grösse/Höhe des Radiator wäre es sogar fraglich, ob über haupt die vorderen Lüfterplätze genutzt werden könnten. Andersrum kannst du vorne bestimmt auch einen Radiator hinsetzen, dann evtl. die in der Seite nicht mehr nutzen. Allerdings kenne ich das explizite Gehäuse nicht.

Was auch möglich wäre, die vorderen Lüfter abschalten bzw. nur den untersten einblasen lassen, damit das NT was abkriegt. Die beiden oberen weg nehmen und dafür die Seitlichen einblasen lassen, sofern der PC nicht an einer Wand steht.

ich habe den Pc an der Wand stehen, ziehen die Lüfter an der Seite trotzdem die Luft raus? ( 1,2)
Die Lüfter an der Front haben aber genug Platz für den Lufteinfuhr. Wenn diese Lüfter (1,2) doch zu viel Luft ziehen, obwohl sie vor der Wand sind, würde ich sie entfernen
 
Der Luftstorm wird trotzdem gestört, nur dass die Luft dann nicht aus dem Gehäuse geblasen wird, sondern nur innerhalb des Gehäuses im Seitenabteil verteilen. Sorgt sogar für nochmehr Störungen. Probiers einfach mal, brauchst ja nicht gleich ausbauen, sondern einfach mal abstecken und gucken was die Temperaturen davon halten.
 
Zurück
Oben