Hardwarious
Commander
Hallo liebe Community,
da das Wetter immer wärmer wird, wird auch die Temperatur im Gehäuse immer wärmer. Ich denke mein Airflow ist nicht optimal, aber das fiel im Winter nicht so auf.
Habe mal einen Test mit offenem und geschlossenem Gehäuse gemacht, während ich Warzone gespielt habe. Das Spiel lastet ja GPU und CPU ziemlich gut aus. CPU ist ein Ryzen 2600x und GPU eine Vega 56 Strix.
Hier die Werte ausgelesen mit HWInfo:
Das bedeutet für mich, dass man mit besserem Airflow noch etwas rausholen kann.
Die derzeitige Anordnung sieht so aus:
Habe hier noch ein Arctic F12 PWM übrig, den ich gerne verbauen würde.
Sollte ich ihn reinblasend vorne zu dem anderen verbauen?
Oder lieber aussaugend in die Ecke?
Und ist der mitgelieferte Kühler vom Case überhaupt wirkungsvoll eingebaut? Ich dachte mit halt, dass die warme Luft steigt, und der den aus dem Gehäuse pusten kann.
Für Tipps wäre ich dankbar.
da das Wetter immer wärmer wird, wird auch die Temperatur im Gehäuse immer wärmer. Ich denke mein Airflow ist nicht optimal, aber das fiel im Winter nicht so auf.
Habe mal einen Test mit offenem und geschlossenem Gehäuse gemacht, während ich Warzone gespielt habe. Das Spiel lastet ja GPU und CPU ziemlich gut aus. CPU ist ein Ryzen 2600x und GPU eine Vega 56 Strix.
Hier die Werte ausgelesen mit HWInfo:
geschlossen | offen | |
CPU TCTL | 79,3° | 70,6° |
CPU DIE | 74,1° | 63,5° |
GPU | 83° | 80° |
GPU HBM | 86° | 82° |
Die derzeitige Anordnung sieht so aus:
Habe hier noch ein Arctic F12 PWM übrig, den ich gerne verbauen würde.
Sollte ich ihn reinblasend vorne zu dem anderen verbauen?
Oder lieber aussaugend in die Ecke?
Und ist der mitgelieferte Kühler vom Case überhaupt wirkungsvoll eingebaut? Ich dachte mit halt, dass die warme Luft steigt, und der den aus dem Gehäuse pusten kann.
Für Tipps wäre ich dankbar.