Pc Gehäuse Airflow mangelhaft

Leandro_478

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
63
Hallo,
Verweh, es handelt sich um das Thermaltake Level 20 mt. Ich habe ein Bild eingefügt, welches an den Lüftern dementsprechend mit zahlen beschriftet ist. Mein Problem ist, dass meine CPU und Gpu zu hohe Temperaturen haben.
Meine CPU idl 60 C wie meine Gpu ebenfalls im idl. Habe an den Stellen 1,2,4,5 Lüfter verbaut, wie die 3 an der Front.


Meine Frage ist, wie würdet ihr die Lüfter verbauen, damit der Airflow verbessert wird, da das Gehäuse ja an den Stellen 1,2 Einlässe hat. Würde diese Lüfter die Luft nicht wieder raus ziehen? Kann ich diese Lüfter da lassen, ohne dass diese den Airflow behindern oder sollte ich diese Lüfter lieber anders herum anbauen oder gleich weglassen?


Ryzen 7 2700x ( 1 Monat alt)
Rx 590 nitro plus
 

Anhänge

  • 95DBE2C2-986C-43D6-924A-AEBF3494C0E8.jpeg
    95DBE2C2-986C-43D6-924A-AEBF3494C0E8.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 284
  • 84C8FDCE-67D9-4321-AC73-EC26281B2951.jpeg
    84C8FDCE-67D9-4321-AC73-EC26281B2951.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 357
Die kalte Luft, die du vorne rein drückst, werden durch deine Lüfter 1+2 direkt wieder raus geblasen, ohne das die frische Luft die Hardware erreicht.
Welche Sinn haben die beiden Lüfter denn?

//edit ich würde die beiden ganz weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Nimm die beiden Seitenlüfter raus.
 
60 Grad im idle wirst du aber nicht nur durch Neu-Anordnung der Lüfter kühler bekommen. Auch wenn die Tips von @dasuppenhuhn und @Geisterwolf richtig sind.

Evtl. den Stock-Kühler gegen einen bessern tauschen?

Hattest du schon mal bessere Temps? Mal wieder Wärmeleitpaste erneuern?
 
Geisterwolf schrieb:
Die kalte Luft, die du vorne rein drückst, werden durch deine Lüfter 1+2 direkt wieder raus geblasen, ohne das die frische Luft die Hardware erreicht.
Welche Sinn haben die beiden Lüfter denn?

//edit ich würde die beiden ganz weg lassen.
ja das habe ich mir auch schon gedacht, würde es denn was bringen, wenn ich die beiden Sorten Lüfter einfach umdrehen würde?
Prinzipiell würde die kalte Luft ja dann nicht raus, sondern ins Gehäuse rein
Ergänzung ()

dasuppenhuhn schrieb:
Nimm die beiden Seitenlüfter raus
Was wenn ich diese einfach umdrehen würde?
Geht mir auch ein wenig um die Optik
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
60 Grad im idle wirst du aber nicht nur durch Neu-Anordnung der Lüfter kühler bekommen. Auch wenn die Tips von @dasuppenhuhn und @Geisterwolf richtig sind.

Evtl. den Stock-Kühler gegen einen bessern tauschen?

Hattest du schon mal bessere Temps? Mal wieder Wärmeleitpaste erneuern?
Ja alles erneuert bzw. der Kühler ist ja auch neu wie der Prozzesor
Wenn ich die Lüfter Drehzahlen erhöhe, ist diese von 45-55 im idl, der Pc aber sehr laut.
Liegt denke ich an dem schlechtem Airflow
 
Leandro_478 schrieb:
...würde es denn was bringen, wenn ich die beiden Sorten Lüfter einfach umdrehen würde?...

Würde ich eher nicht machen, dann treffen zwei Luftsträme aufeinander und sogern für Verwirbelungen. Das ist für einen sauberen Flow auch eher Contraproduktiv. Einfach weg lassen, dann gehen 3x rein und 2x raus, sorgt für leichten Überdruck, sollte alles passen.
Für weiter Optimierungen müssten man sich dann die Kühler anschauen, Wärmeleitpaste, Sitzgenauigkeit etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Geisterwolf schrieb:
Würde ich eher nicht machen, dann treffen zwei Luftsträme aufeinander und sogern für Verwirbelungen. Das ist für einen sauberen Flow auch eher Contraproduktiv. Einfach weg lassen, dann gehen 3x rein und 2x raus, sorgt für leichten Überdruck, sollte alles passen.
Für weiter Optimierungen müssten man sich dann die Kühler anschauen, Wärmeleitpaste, Sitzgenauigkeit etc.
Ja ist denke ich auch die beste Lösung, habe mich aber grade für das Gehäuse entscheiden, da dadurch der Pc besser aussieht. Warum auch immer dort dann 2 freie Lüfterplätze sind ist fraglich ....
 
Das sind keine "freien Lüfterplätze", sondern im Fall von Waküs Platz für Radiatoren.
 
Die sind evtl. für einen seitlich anmontierten Radiator.
Geisterwolf war schneller :D
 
Leandro_478 schrieb:
Ja alles erneuert bzw. der Kühler ist ja auch neu wie der Prozzesor
Wenn ich die Lüfter Drehzahlen erhöhe, ist diese von 45-55 im idl, der Pc aber sehr laut.


Welche Hardware hast du denn?

Vielleicht hast du auch lediglich die Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen.

Aber man macht eigentlich nichts falsch, wenn man sich sowas holt - nur mal so als Anregung nachdem du den Airflow verbessert hast:

http://geizhals.de/1974340 oder
http://geizhals.de/1973123
oder für viel Kühlleistung
http://geizhals.de/2059379
 
Geisterwolf schrieb:
Das sind keine "freien Lüfterplätze", sondern im Fall von Waküs Platz für Radiatoren.
Also kann man dort dann problemlos eine Wasserkühlung anbringen, ohne dass diese den Airflow behindern würde?
 
Warum würde jeder die Seitenlüfter rausnehmen. Die dürften mehr Luft ziehen können, wenn der PC nicht gerade an der Wand steht, als die Frontlüfter hinter dem Glas. Die Frontlüfter vorne bekommen die Luft scheinbar nur von unten...
Ich würde die zwei seitlichen Lüfter reinblasen lassen. Hinten einen raus und fertig.
 
Wenn es dir wirklich um die Temperaturen geht, dann würde ich mit Luftleitblechen und/ oder Tunnel arbeiten! Dann siehst du direkt vor Ort bei den Bauarbeiten, ob du die Seitenlüfter irgendwie sinnvoll mit einbinden kannst.

Anfangen würde ich mit dem Hecklüfer, den ich umdrehen würde, sodaß er dann frische Kaltluft von außen direkt über einen maßgefertigten Schacht auf den Einlaß des CPU- Kühlers blasen könnte.
 
kachiri schrieb:
Warum würde jeder die Seitenlüfter rausnehmen. Die dürften mehr Luft ziehen können, wenn der PC nicht gerade an der Wand steht, als die Frontlüfter hinter dem Glas. Die Frontlüfter vorne bekommen die Luft scheinbar nur von unten...
Ich würde die zwei seitlichen Lüfter reinblasen lassen. Hinten einen raus und fertig.
An den Frontlüftern wird es nicht liegen, da dort eine große Schräge in der Wand ist, was auf dem Foto aber nicht zu erkennen ist. Die Lüfter sollen aber von Werk an nicht grade viel Luft bringen, wie es in den Rezessionen des Gehäuses steht.
 
Es müssen auch nicht zwingen die vorderen Seitenlüfter raus, aber man sollte vorne nicht fünf Lüfter ins Gehäuse blasen lassen und nur einen raus.

Insgesamt ist ein definierter Airflow gar nicht so wichtig - Hauptsache es kommt frische Luft ins Gehäuse und genug davon, dass sie irgendwann ihren Weg zu den Komponenten findet.
 
Motorrad schrieb:
Anfangen würde ich mit dem Hecklüfer, den ich umdrehen würde, sodaß er dann frische Kaltluft von außen direkt über einen maßgefertigten Schacht auf den Einlaß des CPU- Kühlers blasen könnte.
Du meinst die "vorgeheizte" Kaltluft, die das Netzteil nach hinten rausschiebt :)

Grundsätzlich sind auch nicht die Temperaturen im Idle relevant, sondern unter Last. Der Wraith Prism sieht zwar ganz hübsch aus, liefert aber auch nicht die beste Kühlleistung. Und AMD-Prozessoren sind architekturbedingt halt "Hitzköpfe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Motorrad schrieb:
Wenn es dir wirklich um die Temperaturen geht, dann würde ich mit Luftleitblechen und/ oder Tunnel arbeiten! Dann siehst du direkt vor Ort bei den Bauarbeiten, ob du die Seitenlüfter irgendwie sinnvoll mit einbinden kannst.

Anfangen würde ich mit dem Hecklüfer, den ich umdrehen würde, sodaß er dann frische Kaltluft von außen direkt über einen maßgefertigten Schacht auf den Einlaß des CPU- Kühlers blasen könnte.
Ist eine gute Idee, werde den Hecklüfter 5 mal umdrehen und gucken, wie es sich verbessert und sonst die beiden Seitenlüfter rausnehmen.
 
Es reicht auch einmal umdrehen, nicht gleich fünf mal. Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist. :D

Und die Idee von Motorrad ist okay, da du ja einen Topblow-Kühler hast - aber besser wäre es, das alte Prinzip - vorne rein, hinten raus - anzuwenden.

Was für Hardware hast du denn nun?
 
Den Hecklüfter umdrehen würde ich nicht. Luft vorne rein (Front ODER Seite) und Rückseite und Top raus.
 
Airflow hat bei Waküs einen anderen Stellenwert. Bei einer Wakü nimmt Wasser die Wärme auf und es dauert in der Regel deutlich länger bis ein Wärmestau entsteht. Das kriegt zumeist auch ein weniger guter Airflow geregelt.
Je nach Grösse/Höhe des Radiator wäre es sogar fraglich, ob über haupt die vorderen Lüfterplätze genutzt werden könnten. Andersrum kannst du vorne bestimmt auch einen Radiator hinsetzen, dann evtl. die in der Seite nicht mehr nutzen. Allerdings kenne ich das explizite Gehäuse nicht.

Was auch möglich wäre, die vorderen Lüfter abschalten bzw. nur den untersten einblasen lassen, damit das NT was abkriegt. Die beiden oberen weg nehmen und dafür die Seitlichen einblasen lassen, sofern der PC nicht an einer Wand steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben