PC Gehäuse mit speziellen Anforderungen gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem schönen neuen Gehäuse für mein PC.


Grundsätzlich stelle ich mir dabei die Frage, wie verbaut man die Komponenten am schonendsten, sprich normalerweise wird das Mainboard ja vertikal eingebaut und die anderen Komponenten die Grafikkarte und CPU Kühler hängen daran.
Ich möchte alles Luftkühlen, als CPU ist ein Ryzen 7700X angedacht und als Grafikkarte habe ich schon eine große RTX 3090 Ti

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht besser wäre, ein Gehäuse zu nehmen, in dem das Mainbaord liegend verbaut wird. Dann wäre nach meiner Logig der CPU Kühler nicht so sehr an nur wenigen Stellen belastend für das Materien sondern über die Gesamte Größe.

Weiterer Vorteil wäre, da der PC links von mir steht, dass, sofern das Gehäuse Fenster bietet man auch schön reinschauen kann.

Allerdings finde ich nur kleine Gehäuse wie dieses:
https://geizhals.de/thermaltake-div...a-1v1-00s6wn-01-a2582396.html?hloc=de&hloc=uk


Eine weitere Idee wäre ein verdrehtes Mainboard mit den Anschlüssen oben, dadruch hätte man Rechts das Seitenfenster und die Komponenten würden hängen, ob das zumindest für die Grafikarte besser wäre?

https://geizhals.de/sharkoon-rev300-a2551198.html?hloc=de&hloc=uk


Am liebsten wäre mir glaube ich ein Gehäuse was ruhig recht groß sein kann wo ich liegend ein Mainboard einbaue und darauf die Komponenten Stecke. An der Seite oder unterhalb das Netzteil.
Ähnlich wie hier
https://geizhals.de/azza-pyramid-l-804-csaz-804l-a2467259.html?hloc=de&hloc=uk
Jedoch muss es nicht spitz zulaufen das oben garkein Platz ist und die Grafikkarte sollte auch nicht umbedingt liegend verbaut werden.

In Geizhals habe ich schon sämtliche Filter angewendet, aber das passende war nicht dabei, denkt ihr die Sorge um die Haltbarkeit bei eine rklassichen Montage ist unbegründet?

Habt Ihr eine Idee ob es ein Gehäuse gibt, welches ein liegendes Mainboard ermöglicht mit Sichtfenstern?

Ich freue mich über eure Rückmledugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss mal grundsätzlich über Gehäuse nachgedacht werden. Da bin voll bei Dir.
Das Problem bei den fetten CPU und GPU ist die Wärme.
Es ist vollkommen gaga die Wärmequellen in ein geschlossenes Gehäuse einzubauen und aufwendig zu kühlen.
Ist mit Geräusch verbunden und Energieaufwand.
Die Teile müssen an die Luft. Ich habe seit Jahren die einfachste Version im Einsatz.
PC Gehäuse ohne Deckel waagerecht im Regal. Gekühlt wird mit Luft auf Zimmertemperatur.
Entsprechend niedrig drehen CPU und GPU Lüfter. Kühl und leise ohne Aufwand.
Die CPU und GPU Kühler sind ja eigentlich Industriekunst. Skulpturen die ans Licht gehören und nicht in eine Kiste.
Da geht noch was mit dem Open Air Design.
Schaut doch mal auf Zeche Zollverein im Red Dot Designmuseum vorbei.
Die haben CPU Kühler schon vor Jahren mit Designerpreisen versehen.
Viel zu schade die Teile in einer Kiste zu verstecken.
 
Vielen herzlichen Dank euch für eure Zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen :)

Das Thermaltake Level 20 XT schaut wirklich ganz gut aus, ist doch relativ teuer :(

Bei dem Thermaltake Core X9 liegen die Frontanshclüsse leider an der Seite und es gefällt mir vorne nicht so sehr.
Die anderen sind schöne Gehäuse mit gedrehtem Einbau des Mainboards.

Jetzt habe ich bei Thermaltake auf der Seite noch gestöbert und das gefunden:
https://de.thermaltake.com/the-tower-500-snow-mid-tower-chassis.html

Das Gehäuse The Tower 500 hat mich schon fasziniert, zwar wird das Mainboard leider nicht liegend eingebaut, jedoch scheint es mit vernünftig, dass die Grafikkarte vertikal eingebaut ist und die Last oben am Gehöuse hängt und die Karte sich nicht durchbiegt.

Wäre jetzt meine Laienhafte Annahme :)
Weiterhin hat es ringsrum viel Glas und man kann es von vorne schön sehen, dass könnte ich mir dann schön hindrehen.

Ich glaube irgenwie das wird es :)

Weiß nur nicht ob schwarz oder weiß hmm
 
Zurück
Oben