PC Gehäuse waagerecht hinlegen?

CharlieHarper

Ensign
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich hab zuhause ein wenig umgestellt und wollte nun mein PC Gehäuse samt Inhalt statt senkrecht, waagerecht hinlegen.

Spricht da was dagegen?! Wird es eventuell Probleme mit der Festplatte oder etwas in der richtung geben?!?

Danke schon mal für eure Antworten

Den Festplatten wird es egal sein. Dem DVD Laufwerk höchstwahrscheinlich nicht.

Beim Brenen und Lesen, oder gehts nur darum, dass die DVDs nicht "halten" und rausfallen, wenn das Laufwerk herausfährt?!

Mein alter Rechner hatte auch ein senkrecht eingebautes Laufwerk und lief ohne Probleme.

Das hört sich doch schonmal gut an :)

Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten, die mir mein Vorhaben erleichtern, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, meinem PC schaden zuzufügen...

Im Prinzip normal nicht, achte jedoch, dass kein Kühler verdeckt wird.
Das DVD Laufwerk wird schlimmstenfalls im waagrechten Zustand nicht funktionieren, kaputt gehen wird es jedoch nicht.

also kaputt geht da bestimmt nix.... (außer du wirfst es um ^^)

einziges Problem: Du wirst Probleme haben die CD's/DVD's ins laufwerk zu bekommen.

@ahgeprof
Und wie hast du da die Disks reinbekommen? Oder war es ein Slot-In-Laufwerk?

@PARA
Die DVD konnte nicht herausfallen. Bai meinem jetzigem Laufwerk sind auch kleine
Haken dran um diese davor zu schützen. Ist glaube ist standart bei Laufwerken.

Es kann passieren, dass verbaute Lüfter plötzlich lauter werden, weil die Lager sich in der anderen Position eingelaufen haben. Die müsstest du dann evtl tauschen, um den PC wieder leise zu kriegen.
Moderne Festplatten haben afaik keine Probleme mit eingelaufenen Lagern mehr.
Bei CD-Laufwerken sind, wie schon erwähnt, immer kleine Haken dran, die die CD in Position halten.

Naja meine 80GB Festplatte die 2Jahre alt war hat nach dem andern Einbau leider nur 2Wochen gehalten bis sie zuerst komische Geräusche gemacht hat und dann ganz verreckt ist.

Also was man so im Internet liest tritt es auch bei neueren auf zwar nicht so häufig aber auch ab und zu.

...warum probierst du es nicht einfach aus?

Ich hatte meinen Computer mal eine Woche lang waagerecht hingelegt (da war er 2 Monate alt) weil mein Grafikkartenkühler geklappert hat. Als das Gehäuse auf der Seite lag hat er nicht geklappert, also lag das Gehäuse so lange auf der Seite, bis ich Ersatz für den Lüfter hatte. Meine Festplatte ist noch heile...... Allerdings, nachdem der PC ausgeschaltet ist und die Festplatte noch "nachläuft" fängt sie an zu schleifen, bis sie still steht. Habe leider nicht drauf geachtet, ob das schon vorher war oder durch das kippen passiert ist.

@ CharlieHarper:
Hi,
bezüglich aller anderen Komponenten mit Ausnahme des DVD-Laufwerks schließe ich mich den wesentlichen Aussagen hier an, Du solltest keine Probleme bekommen.
Bei CDs / DVDs sieht das aus meiner Sicht ganz anders aus:
Diese können starken Schaden nehmen, wenn die Disc mit der Oberfläche auf einer anderen scheuert. Und: Da bei senkrecht stehender Disc die physikalischen Kräfte ganz anders auf das Medium einwirken, ist es durchaus möglich, dass eine Disc, die bereits beschädigt war (Bruchstelle, teilw. nicht sichtbar), in tausend Teile zerfetzt. Wenn das passiert, findet das das Laufwerk nicht gerade lustig und kann auch den Geist aufgeben.

Insofern Du die Möglichkeit hast, würde ich den Rechner stehen lassen.

Auch befindet sich in Bodennähe grundsätzlich der meiste Staub, der dann in Dein Syssie gelangt. Staub isoliert perfekt, wenn er sich unter Kühlern befindet. Das bedeutet, Dein Rechner wird zum Heizkörper ;). Dagegen helfen übrigens Damenstrumpfhosen (fein), die zurechtgeschnitten vor die Lufteinlässe des Gehäuses geklebt werden. Nen günstigeren Staubschutz gibts nimmer ;).

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben