PC wird zu heiß und hängt sich auf

LucaK

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit bereits einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein PC teilweise im Spiel aufhängt und neu gestartet werden muss. Die Leistung ist zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.
Nun ist es aber so das der PC, soweit ich das überprüfen kann, nicht zu heiß wird. Unter Last (bei mit im Spiel) steigt die Temperatur der CPU auf ca. 55-60°C und die der GPU auf 70-80°C (Gemessen mit Speedfan und msi Afterburner). Ich weiß dennoch das es etwas mit der Temperatur zu tun hat, da das System ohne Probleme läuft wenn der Rechner zusätzlich durch geöffnete Seitenwand und einen Tischventilator gekühlt wird.
Momentan sind in dem PC sind insgesamt drei Gehäuselüfter verbaut, von dennen zwei Luft vorne ansaugen und einer diese hinten hinausbläßt. Zudem sind am CPU Kühler zwei Lüfter angebracht die die Luft weiter nach hinten ziehen. Weitere Gehäuselüfter sind nicht möglich.
Desweiteren sitzt der CPU Kühler bauartbedingt sehr nah an den RAM-Riegeln, wodurch einer der beiden CPU Lüfter über dem ersten RAM-Riegel sitzt.

Da ich langsam mit meinen Ideen am Ende bin, hoffe ich das mir jemand Helfen kann.
Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, stehe ich natürlich zur Verfügung.

MfG Luca


Verbaute Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
RAM: G.Skill RipJaws 4
CPU: Intel Core i7 6700K
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
GPU: HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
Gehäuse: Sharkoon T3-W Midi Tower
Zusätzliche Lüfter:
1x be quiet! Silent Wings 2
1x NoName 1500rpm
 
Viel kannste nicht machen, die 390 schluckt eben brutal viel Strom und produziert vorallem heiße Luft. Aber 80°C sind nicht wirklich schlimm. Ich würde versuchen den Takt um 100 Mhz zu senken und die Spannung runter zudrehen. Dann sollte nichts mehr abstürzen. Vlt. solltest du überlegen die 390 zu verkaufen und dir ne 1070 zuzulegen, für die AMD Karte bekommste immer noch gutes Geld.
 
Liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Temperatur.

RAM getestet z.B. mit memtest?

Eventuell SSD oder HDD testen, z.B. Smart-Werte von der HDD.

Wenn es an der Software nicht liegt, z.B. das System wurde neu aufgesetzt. Komponenten der Hardware einzeln ausbauen, dass man ausschließen kann, dass diese defekt ist.
 
Die Temperaturen sind absolut im Rahmen - trotzdem könntest du 2 Lüfter die Lüft am Heck bzw. hinten oben hinausblasen und nur einem bei den Festplatten einen kleinen Luftstrom in den Gehäuse hinein erzeugen lassen. Meines Wissens nach ist es immer besser, mehr warme Luft hinauspusten zu lassen.
 
Wenn du denkst, dass du das auf ein Temp-Problem eingegrenzt hast, dann finde heraus, welche Komponente die Temps nicht abhaben kann. Ich tippe jetzt mal auf den RAM. einfach einen kleinen Lüfter an verschiedene Stellen blasen lassen und schauen, wann das Problem weg ist.
Ansonsten die Gehäusetemp verbessern, Kabel ordentlich verlegen

Abgesehen davon ist eine Fehlerbeschreibung sehr unzureichend. Wie zeigt sich das "aufhängen"?
 
rg88 schrieb:
Wenn du denkst, dass du das auf ein Temp-Problem eingegrenzt hast, dann finde heraus, welche Komponente die Temps nicht abhaben kann. Ich tippe jetzt mal auf den RAM. einfach einen kleinen Lüfter an verschiedene Stellen blasen lassen und schauen, wann das Problem weg ist.
Ansonsten die Gehäusetemp verbessern, Kabel ordentlich verlegen

Abgesehen davon ist eine Fehlerbeschreibung sehr unzureichend. Wie zeigt sich das "aufhängen"?

Vielen Dank für die Antworten. Die Temperatur des RAM's war auch meine Vermutung. Ich werde mal versuchen den RAM irgendwie besser zu kühlen und schauen ob es hilft.
Das "aufhängen" ist teilweise unterschiedlich. Meistens wird das Bild kurz schwarz und zeigt dann ein Pixel Bild, manchmal auch mit "Summ" Ton. Hin und wieder bleibt auch das momentane Bild stehen. In beiden Fällen schaltet das System nicht selbstständig ab und muss von mir neu gestartet werden.
 
Zurück
Oben