PC geht alle 2 Sekunden an und aus

MIC778

Lt. Commander
Erst war ich auf Youtube und schaute Videos, dann erschien ein BlueScreen mit einer Fehlermeldung. Er stand dass irgendwelche Informationen gesammelt werden und dann neugestartet wird. Leider habe ich kein Screenshot davon gemacht. Nach etwa 1min stand da schon 100% und er sollte runterfahren. Nach 20min stand immer noch das gleiche. Also schaltete ich ihn per Button runter. Dann wollte ich ihn wieder einschalten und seitdem befindete er sich in einer Schleife: 2 Sekunden an, dann wieder aus, dann wieder an usw. Es kommt nicht mal ein Bild. Habe nun das NT ausgeschaltet. Es hat nichts geholfen. Was meint ihr woran liegt es? Der PC ist in der Signatur.

PS: Ich habe ihn nun etwa 20mal an und ausgehen lassen. Erst startete er für ganze 5 Sekunden, dann wieder aus, und jetzt ist er sogar ganz hochgefahren. Merkwürdig. Ist das NT kaputt? Oder woran könnte das liegen?

interessant ist, dass die MainBoard LEDs alle auf Standard Rot zurückgesetzt wurden, als er wieder hochgefahren ist. die hatte ich seit Anfang an ausgeschaltet. Also evtl. doch am MB.

Mmmh, das ist wirklich komisch.
Vielleicht ist auch nur die BIOS Batterie leer?
Setz das BIOS mal zurück. Halte dich dabei an das Mainboard Handbuch!

Netzteil ist meines Erachtens schon eine Option nämlich dann wenn aufgrund eines Defekts z.B. die Spannung an der 12V-Leitung einbricht. Da NTs schon mal spontan abrauchen können, würde das auch zu dem geschilderten Szenario passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Smily
hatte letztens was ähnliches, da hat Windows was ins Bios reingeschrieben so das der Speicher im OC-Modus eingestellt war. Konnte erst ins Bios nachdem ein Speicher gezogen war, dann kam die CPu or Memory is changed Anzeige. Erst dann hab ich auch gesehen was passiert ist. Musste Bios Defaults laden.
Wenn ein Speicherzugriffsfehler passiert (egal ob Hardware oder Softwarefehler) kann Windows überall hinschreiben.

Naja Das Straight Power 10CM kann auch schon 5+ Jahre alt sein. Da gibt schon das eine oder andere NT den Geist auf, auch Markenware, ist also durchaus wahrscheinlich.

Ich tippe Netzteil. Hatte den Effekt leider schon 2mal. Einmal ein 500W System Power und einmal wars ein 550W PurePower.

cscmptrbs schrieb:
hatte letztens was ähnliches, da hat Windows was ins Bios reingeschrieben so das der Speicher im OC-Modus eingestellt war.

Wie soll das funktionieren? Die BIOS-Einstellungen werden nicht auf der Festplatte gespeichert und liegen zur Windows-Laufzeit auch nicht im Arbeitsspeicher vor. Ein Speicherzugriffsfehler liegt vor, wenn ein Programm versucht außerhalb des ihm zugewiesenen Bereichs im RAM schreiben und das Betriebssystem dies im Idealfall erkennt und unterbindet.

MIC778 schrieb:
Habe nun das NT ausgeschaltet. Es hat nichts geholfen. Was meint ihr woran liegt es?
Nur das NT abstellen hilft nicht immer... Abstellen und Stromstecker ziehen ist besser. Aber deiner Schilderung her, würde ich auch schwer auf das NT setzen. Hast du eines zum Gegentesten? Sonst mal die Null Methode wie vorher angesprochen, dann siehst du sofort ob es Hardwareseitig ein Problem ist und von was

Nimm mal die Boot-Platte raus, mach testweise eine leere Platte rein und boote von USB. Was passiert?
Das hatte ich auch mal bei einer alten Crucial-SSD als Systemplatte.

KuestenNebel schrieb:
Wie soll das funktionieren? Die BIOS-Einstellungen werden nicht auf der Festplatte gespeichert und liegen zur Windows-Laufzeit auch nicht im Arbeitsspeicher vor. Ein Speicherzugriffsfehler liegt vor, wenn ein Programm versucht außerhalb des ihm zugewiesenen Bereichs im RAM schreiben und das Betriebssystem dies im Idealfall erkennt und unterbindet.
Es kann viel passieren, aber dann eher ein Script im Bootsektor, nicht im BIOS. Und auch nur dann, wenn es im UEFI Mode aufgesetzt ist.

Es sind nun 3 Wochen vergangen, seit der PC sich an und ausschaltet aber erst heute konnte ich mich um das Problem kümmern. Viel Stress usw. ausserdem habe ich ein Notebook, darauf kann man auch gut arbeiten ;)

Nun zum PC. Ich habe mal testweise GK und SDD abgeklemmt, dann lief der PC ganze 20 Sekunden und ging wieder aus noch bevor ein Bild erschien. Dann nahm ich einen RAM Riegel raus. Das gleiche. Dann nahm ich alle beide RAMs raus = Gleich. Dann klemmte ich wieder alles an und nahm den RAM Riegel aus Slot 2 und steckte ihn in den Slot 1. Boom, PC läuft wieder. Kann mir das jemand erklären? Also doch nicht NT sondern RAM kaputt?

PS: Ich habe den PC jetzt nochmals ausgeschaltet, den anderen RAM eingesteckt und getestet. PC geht wieder an und aus. Dann nur den Defekten in Slot1 eingesteckt, lief ganze 20 Sekunden ohne Bild dann wieder aus. Dann wieder nur den anderen eingesteckt und PC läuft wieder.

Kann man das irgendwie testen wenn ich ja schon im OS bin? Vielleicht während dem Betrieb den 2. RAM Riegel einschieben? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz sicher nicht so. Das kann zu einem Kurzschluss führen und dann ist alles hin... Die Riegel haben in der Regel sehr lange Garantie. Bring sie in die RMA

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schlecht aufgestanden heute? Anstatt so zu jammern, stell es doch direkt selber richtig, wie du es gerne hören möchtest...?

@MIC778 Es soll auf besseres Deutsch heissen RMA - > Melde Garantieanspruch an, und lass sie dir tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ich habe gerade in meinen Mails nachgeschaut, wo ich diese RAMs bestellt habe. Die wurden am 27.07.2016 in einem Online-Shop bestellt, den es gar nicht mehr gibt. :( Dort habe ich nur das eine Mal bestellt, weil es so günstig war.
Laut G.Skill Website habe ich auf RAM Module lebenslage Garantie. Was kann ich jetzt machen? Soll ich mit dem Hersteller direkt Kontakt aufnehmen?
The Pack schrieb:
Schlecht aufgestanden heute? Anstatt so zu jammern, stell es doch direkt selber richtig, wie du es gerne hören möchtest...?
Ich weiss nicht was du meinst. Den Beitrag oben habe ich kurz nach Mitternacht geschrieben, ich ging danach schlafen. Du bist hier derjenige der schlecht aufgestanden ist ;)

MIC778 schrieb:
Ich weiss nicht was du meinst. Den Beitrag oben habe ich kurz nach Mitternacht geschrieben, ich ging danach schlafen. Du bist hier derjenige der schlecht aufgestanden ist ;)

Dieser Beitrag ging nicht an dich, sondern an jemanden, welcher quatsch gepostet hatte. Dieser Beitrag wurde gelöscht vom Admin.

So, jetzt zu deinem eigendlichen Anliegen. Naja, blöd isses halt, wenn ich das so sehe, wegen dem Onlineshop... Aber ja, ich würde es versuchen über G. Skill zu gehen. Soviel ich weiss gibts hier sogar im Forum jemanden der direkt mit G. Skill zu tun hat, aber ich muss zuerst mal schauen. Ich werde mich alsbald wieder hier melden.

The Pack schrieb:
Dieser Beitrag ging nicht an dich, sondern an jemanden, welcher quatsch gepostet hatte. Dieser Beitrag wurde gelöscht vom Admin.
Achso.
The Pack schrieb:
Soviel ich weiss gibts hier sogar im Forum jemanden der direkt mit G. Skill zu tun hat, aber ich muss zuerst mal schauen. Ich werde mich alsbald wieder hier melden.
Cool, danke :daumen:

So, das wäre der direkte Kontakt. cody@gskill.com. Er ist nicht hier zu Gange, war in einem anderen Forum. Aber egal. Melde dich höflich bei ihm, und nenne ihm dein Problem. Nicht vergessen, allem Voran dein System zu nennen. Viel Glück

Zurück
Oben