PC stirbt nach 1-2 Sekunden

Du könntest das Netzteil ja umtauschen. Die Teile sind eh alle neu, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat es einen bestimmten Grund, weshalb du ein 850W Netzteil verwendest? Sonst würde auch ein deutlich schwächeres Netzteil ausreichen. Am besten ein Netzteil der eher gängigen Hersteller (Be Quiet, Seasonic, Corsair etc.) nehmen, würde ich sagen.

@Discovery_1

Nur mal so FSP ist einer der größten OEMS für Netzteile und schon ein guter Hersteller und ist auf den gleichen Niveau wie Seasonic.

EVGA, Corsair und andere Netzteilverkäufer verwenden diese OEMs, um ihre Modelle zu bauen.

Nur weil dir FSP nichts sagt, würde ich nicht gleich die Mainstream Marken empfehlen die jeder x beliebige nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und RedPanda05
FSP kenne ich schon, habe hier auch noch einige Netzteile aus alten Büro-PCs. Ob diese Netzteile aber für einen Gaming-PC (ich schätze, das ist einer hier) so gut geeignet sind, weiß ich nicht, man hört zumindest aus diesem Bereich kaum etwas über FSP. Deswegen mache ich im Gaming-Bereich einen Bogen um diese Netzteil-Marke. Aber jeder, wie er möchte. ;)

Schonmal das CPU EPS Kabel genauso angeschaut? Ist da evtl. Ein Kabel "lose"?

Ein Netzteil was laut "klack", macht schaltet off. In dem Fall würde ich mal auf eine Kurzschluss tippen wo das Netzteil -wie vorgesehen- sofort die Last nimmt und hart ausschaltet.

Da der Rechner ohne das Kabel läuft (bei der CPU kein wunder), würde ich mal aufs Netzteil bzw. Kabel tippen. Das evtl. der Mainbaord Anschluss defekt ist, ist unwahrscheinlicher.

Mein bequiet,! DPP 750W "klackt" seit Anfang an leise, aber hörbar, wenn ich den PC ausschalte. Bzw. nachdem Windows sich heruntergefahren hat und sich der PC dann abschaltet und die Lichter ausgehen.

Und das Netzteil ist locker acht Jahre alt und hat schon vier CPU's, drei Mainboards und vier Grafikkarten verschiedener Generationen gesehen. Läuft tadellos in jeder Lebens- bzw PC-Lage

Kurz: Je nach Hersteller kann das "Klacken" beim Ausgehen normal sein.

Was nicht heißt, daß das Netzteil nicht ansonsten einen Schlag haben könnte. Oder evtl auf der PCIe-Schiene nicht genug Leistung für die Grafikkarte hat - wenn man den PC eingeschaltet, ziehen einige Komponenten ganz kurz maximale Ampère, bevor sie sich ne Sekunde später runterregeln.

Wenn Du also bisher schon alles mögliche ausprobiert hast, bestell ein neues (Marken)Netzteil und versuch's damit. Wenn es dann funktioniert, weißt Du es genau, ohne alle möglichen Einzelteile in allen möglichen Kombinationen zigmal ein- und wieder auszubauen.

Zwischenstand: Es ist nicht das Netzteil, es wird nun ein anderes Motherboard probiert.

Bitte niemals das mainboard auf der Folie platzieren - durch die Alu-Bedampfung kann die elektrisch leitend sein. Direkt auf den Mainboardkarton platzieren.

Denniss schrieb:
Bitte niemals das mainboard auf der Folie platzieren - durch die Alu-Bedampfung kann die elektrisch leitend sein.
Wenn die innen das Mainboard rein tun, warum sollten sie die Tüte auch noch auf der Außenseite beschichten/bedampfen?
Da ist eher die Gefahr, dass sich die Folie elektrisch auflädt, und ESD-Schäden durch die elektrostatische Aufladung entstehen, weil diese nicht abgeleitet werden kann.

Ob ein Karton jetzt besser ist - kA. :confused_alt: vielleicht

Vermutlich letztes Update:
Es war die CPU. Weder neues Netzteil noch MB haben irgendwas geändert. Hab mir jetzt einen 7600 im nächsten Laden gekauft, weil die keinen 7500f hatten und ich nicht nochmal auf irgendeine Bestellung warten wollte. Er geht ^^
Beim Ausbau sind mir auch winzige schwarze Verfärbungen auf 2 Kontaktflächen der CPU aufgefallen (ka, ob die vor der ersten Inbetriebnahme da waren).
Danke nochmal an alle für die Hilfe und eine interessante Erkenntnis für mich, scheinbar war der Umstand, dass der Rechner ohne CPU Kabel nicht ausging, wohl doch der defekten CPU geschuldet.

Anmerkungen:
@Discovery_1 Das FSP wurde gewählt, da ich ein <=140 mm Netzteil in weiß benötigt hatte und da ist dieses sehr passend.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2470/

Das Klacken ist immer noch da beim Einschalten und Ausschalten, scheint einfach normales Verhalten des FSP zu sein.

Eventuell kommt die Tage nochmal ein Bild :)

Zurück
Oben