PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

Nicht dass die RAM-Slots auf dem neuen Board nen Schuss haben.

genau, daran könnte es liegen, aber im shop (KM-elektronik) war mein mainboard das letzte verfügbare, d.h ich kanns nicht nochmal austauschen... und wenn ja was soll ich dem verkäufer dann sagen? das kommt ziemlich komisch rüber wenn ich nochmal eins verlange... wie oft soll ich da noch hinrennen?


... CPU war aber noch eingebaut @wallew und es wurde alles ordentlich verkabelt, das heißt alle Steckerchen gesteckt (Board 24 Pin, CPU 4-8 Pin) und das NT wurde auch schon getestet?


richtig, CPU drin, alle NÖTIGEN kabel (also KEIN HardDisk, Laufwerk,Frontpanel und Frontaudio) waren drin incl. dieses 2x4 steckers der in der nähe des CPUs liegt.


zum netzteil: ich hab eben grade das netzteil rausgeholt und an DIESEN PC hier angeschlossen... wie ihr seht kann ich schreiben, also NT funktioniert anscheinend.


EDIT:

wenn das board nicht verfügbar ist, dann krieg ich doch ein besseeres als ersatz oder?
Ergänzung ()

nehmen wir an die RAMs sind gut, das Mainboard auch. ok Netzteil ist ja auch in ordnung weil es mir grade ermöglicht euch zu schreiben. ok... was bleibt? CPU und GPU...

ähm....

erstmal zum CPU:

normalerweise sind CPUs (fast) perfekt, die werden nicht umsonst getestet, und es werden nicht umsonst unmengen an Chips ausgefiltert die nicht (fast) perfekt sind. UNd wenn mal ein CPU defekt ist, dann ist er ganz am arsch, und nicht teilweise, und der computer geht dann auch nicht an, und das mainboard ist dann auch nicht in der Lage irgendeinen Ton auszugeben, was bei mir nicht so ist. Also nehme ich jetzt mal an der CPU sei in ordnung.

bleibt GPU:

also... welche Symptome bringt ein defekter GPU. bevor ich meinen Ram ausgetauscht hab, brachte das Mainboard diesen Beepcode.... RAM ausgetauscht, immernoch die selbe BeepShow. auch wenn die RAMs draußen sind und nur die Grafikkarte drin steckt... immer noch der gleiche beep.

D.h wenn wir davon ausgehen dass das GPU am arsch ist, dann müssen wir auch davon ausgehen dass das Mainboard bei Ramfehler und bei GPU fehler den gleichen beepcode raushaut. weil:

wie eben gesagt hab ich die RAMs auch mal komplett rausgenommen und die GPU drin gelassen, und es kam wieder dieser ton, und wenn das Mainboard zuerst den RAM fragt wie es ihm geht... und dann herausfindet dass er nicht exsitiert, und dann diesen einen Beepcode ausgibt... dann haben Grafik und RAM-fehler den gleiche beepcode, nicht wahr?


jetzt mal ehrlich, soll ich nicht lieber Mainboard, Grafik, und CPU einfach nochmal umtauschen?
Mainboard ist zwar nicht verfügbar... was sie mir dann geben wollen weiß ich nicht, sie können mir aber nichts schlechteres geben. morgen fahr ich jedenfalls nochmal hin, was soll ich mitnehmen? oder wisst ihr einen bessere weg?
 
Hallo was ist das für ein CPU von Intel genaue Bezeichnug . Gruß orionorine
 
... bin mir nicht sicher aber ich wiederhole mal kurz: Board mit nur eingebauter CPU gestartet (also keine Grafikkarte, RAM, Festplatten o. ä.) -> Board piept in gleichmäßigen Intervallen-> Richtig? Wenn ja, liegt es nicht an der GPU und wahrscheinlich auch nicht an der CPU (in dem Fall würde nichts piepsen).
Dauerpiepen liegt laut Bios Kompendium an unzureichender Spannungsversorgung deswegen: mit welcher Grafikkarte ist der andere PC ausgestattet?
EDIT: Sorry Orionorine wegen zeitgleichem postieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.... aber mal ganz ehrlich... bei einem Board, dass vor dem Start des Bios sich selbst prüft bringts nix, des beept immer schön erst ma ne runde (zumindest macht mein P35 Platinum des... und zwar wirklich immer^^ und alles funzt)
 
HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Wenn blos mal jeder Neuling hier darauf kommen würde die anzuwenden. Die meisten schauen sich ja nicht erst im Forum um sondern Tippen gleich den Beitrag. Man müsste deine Nullmethode mal auf der Main verlinken.
 
Hey, ich hoffe dich (Threadersteller) stört dass nicht, wenn ich auch hier rein poste, bevor ich einen neuen Post aufmach.

Ich hab das gleiche problem, wenn ich den pc dann aber 2-3 mal aus und anmach, geht der Bildschirm aufeinmal. Was kann da kaputt sein?
 
CPU +Kühler dran - kein beep, speaker heiß - Pole danach vertauscht - kein beep - board stellt sich wieder ab -
wat heißt datt dann?
 
Dann ist eine von den drei Komponenten defekt, oder Du hast beim Zusammenbau was nicht hinbekommen.
Mann kann halt diese drei "Grundkomponenten" nur durch gegentauschen austesten. Alles andere was nicht wichtig zum Betrieb ist, hast Du damit aus der Gleichung genommen. Du musst Dir jetzt keine Gedanken mehr machen ob es vielleicht der Speicher, eine Festplatte, ein paar Kabel oder die Grafikkarte ist. Die sind ja alle abgesteckt.
 
Hm, mist :-] gerade heute alles aus der Post geholt.
Ergänzung ()

Also muss ich nun obwohl ich sicherlich keine Fehler beim Einbau gemacht, bzw nicht kaputt gemacht habe morgen die neue Hardware zurück einschicken und hoffen, dass wenn der Ersatz kommt, dieser nicht auch defekt ist? Oder könnte ich noch irgendwie, irgendwas probieren. ?
 
hast du die Null-Methode nach Strich und Faden befolgt? Also Board außerhalb vom Gehäuse getestet und nur mit CPU gestartet?
 
:confused_alt: bin ich im falschen Thread oder hast du das gleiche Problem wie die anderen Fragesteller?
 
Hallo Leute. Ich bin neu hier im Forum und daher stelle ch mich einmal kurz vor. Ich bin Robert, selbst IT-Systemelektroniker, 24 Jahre jung und habe ein Problem, lol^^

Aaaalso, erstmal zu meinem System:
-> AMD Athlon X2 5600+
-> Asrock AM2NF4G
-> ATI Radeon HD3870
-> be quiet! 550W (genauere Bezeichnung hab ich leider gerade nicht)
-> 4x1GB Corsair XMS2

Problem ist nun, mein Bildschirm bleibt ebenso schwarz. Jener ist definitiv nicht defekt, ebenso wenig die Kabel, da es an einem anderem PC funktioniert. Nach anschalten des Gerätes läuft auch wirklich alles an. Lüfter, HDD´s, Graka, die tollen Lämpchen an der Gehäusefront. Man hört die HDD´s auch arbeiten. So, nun habe ich meinen Rechner zu meiner Freundin mitgenommen, da wir zusammen einfach mal bissl Dirt2 zocken wollte. Nu hab ich zuhause aber vom Netzteil nach extern eine 12V-Leitung gelegt, weil ich unterm Schreibtisch zur tollen Beleuchtung ein paar Kaltlichtkathoden hab, sagt bitte nichts, is einfach so ;)

Nu hab ich zum Transport jenes Kabel einfach mal ins Netzteil gesteckt und habs beim Anschalten vergessen rauszunehmen, es ging gar nichts! Ich weiß, selber schuld, aber nu isses so. Okay, habs schnell mitbekommen, Kabel rausgezogen und Rechner vom Netz genommen, 20sec den Powerschalter gedrückt um das Teil komplett stromlos zu machen. Anschließend alles wieder angeschlossen, Rechner angeschalten und Dirt2 gezockt, stundenlang!!!
Gestern Abend will ich die Möhre wieder anschalten -> Monitor sagt nööööö! Bleibt schwarz und der Rechner kommt anscheinend nichtmal zum POST, da auch kein BEEP kommt...

Ich hoffe, das war umfassend genug^^ Nu ist meine Frage, Prozessor, Netzteil oder MB? Netzteil probier ich heut ein neues noch aus...

Ich freue mich echt schon auf eure Anteilnahme und bedanke mich auch schon einmal im voraus dafür...

MfG Taito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey^^

Danke dir, aber ist dann leider, naja eher wohl^^, das Netzteil...
Nullmethode logischer Weise auch probiert, aber es wurde mir nie der Bildschirm erhellt...
Naja, nun wer ich mal ein neues Netzteil besorgen und dann wirds wieder...

Trotzdem vielen Dank!!!
Bis zum nächsten mal...

MfG robi
 
Schade das hier nie jemand mal ein Ergebnis postet ... oder werden die von den Mods gelöscht?
Sorry wegen Offtopic.

Gruß Marc
 
Wir löschen hier in der Regel gar nix.
 
Wenn Du das RAM einbaust, und es Beep nicht mehr (während es ohne RAM Beept), dann produziert das RAM einen Kurzschluss. Passiert meistens bei Mainboards wo ganz genau vorgeschrieben ist in welchem Slot ein einzelnes RAM zu sitzen hat. Entschärft sich aber natürlich in dem Augenblick wo man alle Sockel belegt. Kann bei neueren Generationen natürlich auch der Prozessor sein, dessen Kontakte zu den Pins nicht einwandfrei sind. Hervorgerufen z.b. durch einen zu stramm sitzen Lüfter.
 
Zurück
Oben