Pc geht an und aus

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

leider weiß ich nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Sollte dies nicht das richtige Forum sein,so bitte ich dies zu entschuldigen!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen PC mit einem Gigabyte Mainboard X48(Typ kann ich raussuchen, wenn es von Relevant ist) und einem Intel Core 2 Duo E8400, Ich habe auf dem PC ein Raid0 laufen.
Bis eben konnteich mit dem PC problemlos arbeiten, dann ist alles eingefroren!Ich habe dann den PC "komplett" ausgemacht.
Wenn ich jetzt den PC einschalte, dann laufen alle Lüfter an(ganz normal wie beim starten eines PCs eben) und er geht wieder aus. Nach ein paar Sekunden versucht er wieder zu starten, geht wieder aus, versucht wieder zu starten und geht wieder aus...
Netzteil würde ich eigentlich ausschließen, da ja der PC anspringt, nur dann eben wieder ausgeht.
Hat jemand vlt eine Ahnung was dies sein könnte, oder was ich zuerst testen sollte?

Ich würde trotzdem mal das Netzteil tauschen, wenn es nämlich zu wenig Strom liefert treten solche Symptome auf.

Es kann sehr wohl das NT sein. Das ist keine Begründung. Ich halte es sogar für recht wahrscheinlich, dass es das NT ist. Ansonsten kann es auch am Arbeitsspeicher oder MoBo liegen.

Blinkt dich dabei vielleicht irgendeine rote LED an?
Ansonsten würde ich mal ein anderes NT ausprobieren.

Ich habe auf dem Mainboard LED Leuchten, aber diese sind alle normal.
Ich habe den PC jetzt einige Zeit vom Strom genommen und er fährt jetzt wieder hoch.
Ich werde aber vorsichtshalber das Netzteil tauschen.
Speicher habe ich nicht getestet, könnte es natürlich auch sein

Frage an den SYS:
mein monitor ist schwarz: warum?
IST DER MONITOR EINGESCHALTET?
ja...
BITTE SCHALTEN SIE IHN AUS...
danke, jetzt geht es...

QED

@ ka3 Sehr Konstruktive Antwort, muss ich dir schon lassen. Was hat denn das bitte mit dem Thema zu tun? Frei nach dem Motto hauptsache etwas gesagt!
Habe jetzt das Netzteil und den Speicher getauscht, aber der Fehler tritt wieder auf.
Kann es auch an den Kondensatoren vom Board liegen?

Ist im BIOS was verändert worden ?

Ist ein HUB angeschlossen ? Wenn ja, ziehe den mal ab -

Ist der PC transportiert worden ?

Gegebenenfalls das BIOS im BIOS auf default stellen - anschließend evtl. eigene Einstellungen vornehmen - z. B. Bootreihenfolge / Datum etc.

INSBESONDERE AUF DAS RAID-SYSTEM Achten -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ist im BIOS was verändert worden ?

Ist ein HUB angeschlossen ? Wenn ja, ziehe den mal ab -

Ist der PC transportiert worden ?

Gegebenenfalls das BIOS im BIOS auf default stellen - anschließend evtl. eigene Einstellungen vornehmen - z. B. Bootreihenfolge / Datum etc.

INSBESONDERE AUF DAS RAID-SYSTEM Achten -

Im Bios wurde nichts verändert. Habe auf dem Board ein Raid0 am laufen. Ich hatte auch die Vermutung, dass es an Steckplätzen liegen könnte. HAbe im PC selber nur die Graka noch Stecken Soundkarte habe ich abgesteckt. Am PC angeschlossen ist nur die Tastatur,Maus und Monitor.
Der PC wurde nicht transportiert. Ist wie ich oben beschrieben habe auch immer so, dass ich eine Zeit arbeiten kann, bevor mir das Bild komplett einfriert.
Ich vermute das es vlt das Board(Kondensatoren) oder vlt CPU sein könnte? Würde gerne wissen ob ihr die Meinung teilt. Habe bereits ein neues Be Quiet Netzteil und neuen Arbeitsspeicher probiert.

Wenn das NT nicht gerade uralt ist, wird es nicht daran liegen - kann es aber -

Stell die RAMs im BIOS auf die Werte, die der RAM-Hersteller vorgibt - es sind DDR-II Module -
bei Vollbestückung 0,1V höher einstellen als vorgegeben -

"Command Rate (CMD" direkt auf "2T" stellen -
einige Module laufen bei "auto" mit 1T - bei Problemen hilft meist schon "2T" direkt einzustellen -

"C1E" macht bei einigen MBs Probleme - stell das mal vorübergehend ab - disabled

AM RAID NICHTS VERÄNDERN, DA SONST KEIN ZUGRIFF MEHR MÖGLICH -

Hanne schrieb:
Versuchs mal - aber am RAID NICHTS ÄNDERN -
Werde am Raid nichts ändern. Gebe dann heute Abend bescheid ob es geklappt hat
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Wenn das NT nicht gerade uralt ist, wird es nicht daran liegen - kann es aber -

Stell die RAMs im BIOS auf die Werte, die der RAM-Hersteller vorgibt - es sind DDR-II Module -
bei Vollbestückung 0,1V höher einstellen als vorgegeben -

"Command Rate (CMD" direkt auf "2T" stellen -
einige Module laufen bei "auto" mit 1T - bei Problemen hilft meist schon "2T" direkt einzustellen -

"C1E" macht bei einigen MBs Probleme - stell das mal vorübergehend ab - disabled

AM RAID NICHTS VERÄNDERN, DA SONST KEIN ZUGRIFF MEHR MÖGLICH -

Bei mir liefen die RAMs auf Auto. Habe diese jetzt auf 2T gestellt und bisher läuft alles.

Zurück
Oben