PC geht an und direkt wieder aus

Dr.Pawel

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe ein wirklich ernsthaftes Problem und komme einfach nicht mehr weiter und bin kurz vorm verzweifeln, mein PC fährt nämlich nichtmehr hoch, er geht kurz an und nach wenigen Secs wieder aus, ich komme nichtmal ins Bios, die Lüfter gehen jedoch an. Sys siehe Sig (nur der Ram hat sich geändert).
Ich hatte meinem Vater einen neuen PC bestellt, bzw. Board, CPU und Speicher (bzw. er hat meinen Corsair bekommen und ich neue 8GB A-Data). Ich habe mir in diesem Zuge Wärmeleitpaste und einige Lüfter mitbestellt. Heute haben wir dann alles zusammengebastelt und ich denke wir haben auch soweit Erfahrung das es normalerweise kein Problem ist. Da meine CPU ohne Paste lieft (undervoltet bei Standarttakt, ist auch nie heißer in Prime nach 24h als 65°C geworden) und ich jetzt so langsam bissle OCen wollte sollten halt neue Lüfter und Paste angebracht werden.
Der einzige Unterschied den ich jetzt feststellen konnte war das wir den Lüfter ziemlich fest gezogen haben, deutlich stärker als vorher. Mit Paste habe ich schon lange nichts mehr gemacht, habe aber versucht sie sehr dünn aufzutragen.
Ich habe jetzt mehrere Stunden versucht den Rechner zum laufen zu bringen und es will mir einfach nicht gelingen, immer das gleiche Problem. Ich sollte erwähnen das es mir einmal beim ersten Mal die Sicherung raus gehauen hat, das ist bei mir im Zimmer aber nicht so ungewöhnlich da ziemlich viel an der Sicherung hängt. Ich habe inzwischen auch versucht das minimum an Geräten anzuschließen, also nur CPU Lüfter, 1*2GB Ram, Grafikkarte, Stromstecker und Power SW. Den Lüfter habe ich auch schon etwas gelockert und das Mainboard vom Gehäuse genommen und nochmals im Gehäuse verschraubt.
Ich komme einfach nicht weiter und mir fällt auch nichts mehr ein außer das ich morgen noch versuchen werde eine andere Grafikkarte anzuschließen.
Ich brauche dringend Hilfe und bin für alle nur denkbaren Vorschläge äußerst dankbar. Ein neues Mainboard für 60€ könnte ich mir grade so irgendwie noch leisten, aber beim Rest wäre ein Ausfall quasi fatal. Gott sei dank habe ich einen Laptop ohne den ich nichmal ins Netz könnte jetzt.
Vielen Dank
Mfg

Moin

Alle slots von ram bis pcie usw. mal checken ob eventuell staub oder irgendein fremdkörper drinne sind.
Es hört sich nach der kurzschluss-abschalt funktion des netzteils an, alles ausbauen und gründlich prüfen ob sich was berührt oder alle kabel isoliert sind...

Vielen Dank schonmal bis hier, werd morgen nochmal staubsaugen, hatte ich zwar heute schon gemacht, aber man weis ja nie, war schon ordentlich was drin an dreck... Bei dem Jumper muss ich mal schauen ob ich den finde^^, schließlich ist das Board nimmer neu und ich hab ka wo so manches davon ist....
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
würde auf ram tippen probier den alten den du deinem Vadda gegeben hast wette dann funktionierts.
Hatte des selbe weil genau der ram bei mir nicht Kompitabel war

Am Ram liegt es sicher nicht, wenn es so etwas trivales wäre, wäre ich nicht dermaßen verzweifelt.... Ram umbauen war das erste was ich gemacht habe, auch verschiedene Riegel und steckplätze gecheckt.
Ich habe jetzt nochmal alles penibel gestaubsaugt und alle Kabel sortiert und mit Mengen an Kabelbindern versehen. Das Problem ist weiterhin vorhanden.
Jetzt ist es zu spät um weiter zu machen. Werde morgen das Netzteil, Grafikkarte und CPU Lüfter noch wechseln, ansonsten weis ich einfach garnichts mehr.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe heute dann weiter getestet und kann inzwischen Netzteil, Lüfter und Grafikkarte ausschließen.
Was sehr komisch ist und nach der Meinung meines Vaters nicht sein dürfte (der bastelt jetzt seit 35 Jahren PCs) ist das der PC wie beschrieben anspringt, auch wenn keine Verbindung zum Gehäuse besteht, der Powerknopf ist auch ohne Funktion, soll heißen ich kann den PC nur über das Netzteil an und aus machen, bzw. um ihn wieder zu starten ist es notwendig das Netzteil an und aus zu machen.
Sehr seltsam ist außerdem das wenn ich den Cpu P4 stecker draußen lasse der PC nicht aus geht, hab ihn dann aber wieder zügig aus gemacht, Bild habe ich keines gesehen.
Mir steigt jetzt der ganz üble verdacht hoch das die CPU kaputt ist bzw. nen kurzen hatte.....
Was meint ihr bzw. was könnte sonst der Grund sein, eventuell doch das Motherboard?
Vielen dank für eure Hilfe.
Mfg

Zurück
Oben