PC geht aus,2080 Ti macht gar nichts mehr!

Der Kloomann

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 9700k…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600 G.Skill…
  • Mainboard:Asus Prime Z 390 …
  • Netzteil: Bei Quiet DARK Power Pro 650 Watt…
  • Gehäuse: Cooler master Q 300L…
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2080 Ti GS Phoenix
  • HDD / SSD: 250GB System 1,5 TB Games
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nun das Problem,hab Cyperpunk 77 gespielt dabei ging der PC einfach aus und hat von selbst wieder gestartet. Alle Teile CPU/RAM und GPU laufen Stock keine Übertaktung. Nach dem Selbst- Start des PS's kam aber kein Bild mehr am Monitor an. Einfach Schwarz,bei der RTX 2080 Ti drehen die Lüfter nicht mehr und die RGB Beleuchtung ist auch aus,es ist so als würde kein Strom bei der Karte ankommen. Die gesamten Teile des PC's wurden erst 5.2020 Neu gekauft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Selbst Probiert hab ich bis jetzt Karte Ausgebaut und auf Geruch und Schmorstellen Geprüft aber Nix zu sehen auch nichts zu riechen. Netzteil kann ja nicht Defekt sein da der PC ja so noch hochfährt und normal Funktioniert. Was ich noch Probieren möchte ist eine andere Grafikkarte einbauen um auszuschließen das es am Netzteil liegt. Meine Freunde haben alle Konsolen deshalb erstmal was bei eBay finden,will ja kein Vermögen ausgeben um zu testen. Neues Netzteil hab ich zum Testen aber trotzdem bestellt,liegt es nicht daran geht das wieder in den Verkauf. Ich wäre über jeden Rad Dankbar...aber ich gehe davon aus das die RTX 2080 Ti Tod ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Daten ? Keine Hilfe !

Nachtrag: Benutzt Du ein Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte oder 2 Kabel.

es kann wenn Du nur 1 Kabel benutzt zu Spannung´s Probleme kommen.
Am besten bei solchen Karten jee Stromanschluss ein Kabel Nutzen, auch wenn es vom Kabel her es ermöglicht wird beide Stecker zu benutzen. Ich hatte mal genau das selbe Problem.
Ich muste für jeden Anschluss ein eigenes Kabel (Anschluss) am Netzteil benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade fertig geworden.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Keine Daten ? Keine Hilfe !
Bin gerade fertig geworden,ist das erste Mal das ich eine Frage in einem Forum Stelle. Wenn ich Fehler mache bitte einfach Sagen.
 
Keine Ursache ;) kann passieren ;) Hab ja oben schon was geschrieben.

Erklärung ist, wenn z.b. die Grafikkarte über ein Kabel zu viel Strom zieht,
was das Netzteil auf der einen Leitung (Rail) nicht verpackt, schaltet das Netzteil
wegen überlast einfach aus. Deswegen haben Netzteile meisten 2 Leitungen für GPU´s
(Duo Rail) Wobei die Last auf 2 verschiedene Stromschienen verteilt werden.

P.S. ich hoffe ich hab es richtig erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran merkt man, dass ein Netzeil wegen Überlast abschaltet? Es macht klack und dann geht der Rechner einfach aus und er bleibt auch aus. Bei manchen Netzeilen muss manchmal auch das Stromkabel ziehen - kurze Netztrennung und danach läuft er wieder. Wenn es jetzt vom Motherboard kommt, dann macht es klack und der Rechner bootet neu. Power Good weg und dann bootet das Motherboard neu. (Asus Anti-Surge).

Jetzt weißt du woran es liegen könnte.
 
Hallo,ich betreibe das Netzteil über eine 12Volt Schiene also Volle Leistung und Ampere. Überlastet sollte das Netzteil eigentlich nicht sein bei 260 Watt GPU und 90 Watt CPU+ 6 Lüfter und 3x SSD's. Der PC ging aus und von selbst wieder an,nur das die 2080Ti gar kein Bild mehr ausgibt,auch die Lüfter der Karte Drehen nicht mehr die sonst durchgehend laufen. Auch die RGB Beleuchtung geht nicht mehr,deshalb Denke ich das die 2080Ti durch einen Defekt den PC zum ausschalten gebracht hat. Ich glaube nicht daß die PCI'e Anschlüsse vom Netzteil defekt sind,aber ausschließen kann ich dies auch nicht. Morgen bekomme ich eine GTX 980 zum Testen,wenn diese mit dem Netzteil geht dann kann nur die 2080Ti defekt sein. Das wäre dann das erste Mal innerhalb von 25 Jahren das bei mir am PC was kaputt geht.
 
Du hast doch den I7-9700k verbaut. Bau mal bitte die 2080 TI aus und nutze die iGPU vom CPU. Wenn du Bild bekommst, dann könnte deine 2080 Ti defekt sein.
 
Hallo,. Ja Aktuell nutze ich den PC mit der Integrierten Grafik von der CPU erstmal besser wie Nix. Leider macht mein Händler erst wieder am 11.1.2021 auf, ich denke auch das die 2080Ti einfach Tod ist was bei einem Alter von 8 Monaten aber schon bedenklich ist. Es gibt zwar 3 Jahre Garantie aber wenn die nächste auch wieder nach der Zeit den Geist aufgibt wird es wohl keine Gainward mehr werden. Ich Danke trotzdem allen für Ihre Hilfe und Tipps.
 
Naja du weißt jetzt nur das der Rest soweit noch geht.
Du hast ein Multi Rail Netzteil, wenn du die GPU nur an einer hängen hast kann das u.U. knapp werden.
Bei 2x8 Pin sollte man schon zwei Rails belasten. Das Netzteil sollte genug Kabel dafür haben.
Wurde schon der zweite PCIe Anschluss getestet? wäre Ärgerlich wenn eine neue Karte kommt und "nur" der Pcie Port defekt ist.
Ich würde jetzt auch keinen Hersteller direkt wegen sowas ausschließen. Jeder kann mal Montagsmodelle haben. Wenn die 3 Jahre Garantie geben sollten die sich recht sicher sein.
Außerdem bekommst du eh wieder eine Gainward zurück.
Schaue erstmal wie es mit der 970 aussieht.
 
Hallo,Danke für die Antwort. Das Netzteil ist auf eine Rail geschaltet. 2. PCI,e Slot habe ich noch nicht getestet,da müsste ich alles Ausbauen Netzteil und das Komplette Mainboard da mein Case sehr klein ist. Hab für Morgen einen Termin bei meinem Händler bekommen zum Test,wenn Sie dort auch nicht geht wird die Karte eingeschickt. Mich wundert es halt das die Karte gar nichts mehr macht weder RGB Beleuchtung,noch das die Lüfter sich drehen oder Bild kommt. Ich weißt halt auch nicht ob die PCI'e Rails bloß nicht gehen und deshalb die Karte nichts macht. Kann mir schwer vorstellen das etwas an der Karte abgeraucht ist! Es ist auch nichts zu sehen oder zu riechen an der Karte. Wenn die Karte Morgen beim Händler gehen sollte tippe ich aufs Netzteil PCI'e Slot kann ich mir nicht vorstellen und selbst wenn müsste die Karte trotzdem Laufen. Ich sag Morgen Mal Bescheid,trotzdem Danke für die Hilfe.
 
öhm den Schalter hat mein NT auch...
Ja es wäre interessant zu wissen was ist, man lernt ja nie aus.
 
Zurück
Oben