RTX 2080 ti zu hohe Temperatur?

doro89

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb ddr4
  • Mainboard: AS Rock z490 steel legend
  • Netzteil: xilence
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: rog strix rtx 2080ti white
  • HDD / SSD: m2 ssd 500gb und sata ssd 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen von FIFA 23 zeigt bei hw info, die gpu hotspot Temperatur 97 Grad an. die Allgemeine gpu Temperatur liegt bei max 61 Grad.
Ist diese hohe hotspot Temperatur ein Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gehäuse seiten Wand entfernt, kein Unterschied.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich finde die Differenz zwischen Allgemeiner und Hotspot doch etwas zu hoch. Die Differenz sollte in etwa max 20-21 Grad sein, wenn ich nicht irre. Könnte darauf hindeuten das der Kühler nicht mehr richtig drauf sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doro89
Habe kein V-Sync Monitor, nein kein fps li,it aktiviert wieso sollte ich das machen? Und wie mache ich ein fps Limit?
 
doro89 schrieb:
Habe kein V-Sync Monitor
Du verwechselst Freesync (Hardwarelösung) mit V-Sync (Softwarelösung).
V-Sync kann man immer aktivieren, egal ob die Hardware Freesync oder G-Sync unterstützt, verschlechtert aber die Latenz GPU -> Monitor.
doro89 schrieb:
Und wie mache ich ein fps Limit?
FPS Limit sollte man in den meisten Spielen irgendwo in den Menüs aktivieren können.
Grund für ein FPS Limit: Je mehr FPS die GPU ausgeben muss, desto mehr muss sie arbeiten, desto heißer wird sie. Damit kannst du deinen Temperaturen entgegenwirken.
 
also fifa bietet 30fps, 60fps oder kein limit. Reichen 60fps für ultimate team?
 
Hallo!

Du kannst auch die FPS im Nvidia Treiber menü einstellen. max. Bildfrequenz heisst das im Treiber.
doro89 schrieb:
die Allgemeine gpu Temperatur liegt bei max 61 Grad
Du meinst die durchschnittl. GPU Temp? wichtig wär die maximale GPU Temperatur und die max. Hot spot Temp zu vergleichen.Bzw die durchschnittl. Temps dieser beiden Werte!
 
nein damit sind schon die max Temperaturen gemeint. Ich habe nun die wlp erneuert und nun ist wieder gut.
Hotspot max liegt jetzt noch bei 74 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
Zurück
Oben