RTX 2080 TI

sr-71

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.224
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10700 k…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance LPX 2133
  • Mainboard: …MSI Z490 A
  • Netzteil: …Be Quiet Straight
  • Gehäuse: …Be Quiet
  • Grafikkarte: …Gainward Phoenix RT 2080 Ti
  • HDD / SSD: …NVME 1 TB, Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Beim Starten teilweise Pixelfehler, im System steht Code 43 unter dem Eintrag der Grafikkarte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...PC war OC auf 4.9 GHz, XMP von 2133 auf 3000, OC und XMP schon rausgenommen, hat nicht geholfen.
default Werte im Bios auch schon probiert.
Bleiben noch CMOS Clear und testen der Grafikkarte in einem anderen PC

Habe ich irgendwas übersehen ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deine CPU hat ja eine GPU verbaut. Nutze die doch einmal. Wenn dann das Bild in Ordnung ist, ist die GPU wohl defekt.
 
Pixelfehler deuten meist auf sterbenden VRAM hin.

Tritt das auch in Games auf?

Ansonsten mal auf die iGPU der CPU umschalten und damit Monitor/Kabel ausschließen.

Die Karte hat sicher keine Garantie mehr?
 
Versuche mal im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren, danach PC aus und die Grafikkarte raus nehmen, dabei die Kontakte mittels Alkohol oder ähnlichen reinigen. GPU wieder vernünftig in den PC einbauen und neue Treiber installieren.
Aber ja es sieht nach sterbenden VRAM aus.
 
Versuche mal die Slots zu reinigen, aber Code 43 riecht sehr stark nach defekter Karte. Schade drum, ich hatte auch über ein halbes Jahr eine 2080 Ti, das war und ist noch immer eine gute Karte.
 
Wird vom Hersteller getauscht gegen eine gleichwertige Karte aus der RTX 40.. Reihe.

Mal sehen , was da kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben