PC geht aus beim spielen!

XBagiraX

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar stimmt was net mit meinem pc.
habe nen
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz 2.83GHz
Arbeitsspeicher: 4GB Ram
Grafikkarte: NVidia GeForve GTX285
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3L
Netzteil: Raptoxx RT-450ABP Advance PC Netzteil 450 W ATX PFC
Betriebsversion: Win7 Enterprise SP1

und zwar geht bein pc andauern aus wenn ich ca 10 min lang ein game spiele was von der neueren variante ist wie z.b Battlefield3

hab mit MSI afterburner meine temperaturen gemessen und furmark laufen lassen, hat keine 2 min gedauert dann hatte meine grafikkartentemperatur 75°C und mein pc ging aus.habe drüber nachgedacht mit vllt nen Arctic Grafikkarten Kühler Accelero Xtreme GTX Pro anzuschaffen damit die temperatur unten bleibt..aber liegt es auch an der grafikkarte weil 75°C ist ja noch im rahmen oder?

würde mich freuen wenn mir wer helfen kann damit ich am stück spielen kann ohne das der immer ausgeht.:D

könnte wirklich das Netzteil sein. Die 280er Reihe war nicht gerade Stromsparend.
Soweit ich weiß ist Raptoxx auch keine Qualitätsnetzteilfirma. Könnte auf jeden fall daran liegen.

Gruß.

Temps sind absolut im Rahmen, sind sogar gut für ne GTX 285. Würde ohne genauere Bescheibung jetzt einfach mal auf das Netzteil tippen. Klingt für mich jetzt nicht so nach nem Qualitäts-Teil...

könnte hinkommen, es ist schon n bisschen knapp bemessen.

Schonmal das Board nach aufgeblähten Kondensatoren abgesucht ?
Das hat mich vor einigen Tagen ein nForce 4 Board gekostet.

Wie siehts mit der CPU Temperatur aus?
Mal prime 95 laufen lassen und Temp überprüfen.

Ansonsten wäre natürlich auch das Netzteil eine Möglichkeit...

also hab prime95 laufen und bei core temp zeigt er mir an

Tj.Max: 100°C Min. Max.
Core #0: 72°C 59 72
Core #1: 64°C 51 64
Core #2: 69°C 55 69
Core #3: 67°C 54 67

denke das auch die in ordnung sind :D
liegt also am netzteil? was muss ich denn dann holen was gut im preis-leistungsverhältnis liegt^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die sind schon ziemlich hoch, aber noch im Rahmen, wuerde auch mal den kuehler reinigen und/oder neue wlp auftragen

Temps sind völlig in Ordnung...

.....[Hier stand zum Teil Unsinn]

Zuletzt bearbeitet:
ob leise oder laut ist relativ...um die 50-70€..ich hab echt 0 ahnung davon was gut und schlecht ist! will ja nächste woche nicht mit dem gleich problem wieder hier stehen ^^

dann nimm das hier:

http://geizhals.at/de/584944

wäre aber gut wenn du vorher von einem Freund o.ä. ein anderes Netzteil mal testen könntest, damit es auch wirklich das Netzteil ist, ansonsten evtl. ganz vorsichtig auspracken probieren und wenn Problem wieder kommt zurückschicken solang du keine Einbauspuren o.ä. auf dem NT hinterlässt.

danke für deine/eure hilfe..habs schon im einkaufswagen :D vielen dank...falls das problem danach weiter auftreten soll seht ihr mich wieder :) aber dann weiss ich auch nicht mehr weiter!

Wünsche viel Erfolg;)

Nur der Vollständigkeit wegen: Ein Netzteil, das laut Herstellerangaben 450W liefert, sollte dies auch können! Die Effizienz gibt dann lediglich an, wieviel das NT aus der Steckdose zieht. Hier wären das 450W/0,73=616W.
Ich möchte nicht klugscheißen;) Es macht aber bei der Wahl des NT einen großen Unterschied!

Scheiß egal was auf dem Netzteil für ne Gesamt "Watt"-Zahl steht wichtig ist, dass davon möglichst viel auf die 12V Schiene belastet werden kann.

Nen Gutes Netzteil schafft ca. 85% von der Gesamtleistung als Last auf 12V. (Richtwert)

Alle anderen Spannung kannst du vernachlässigen.

Also ich tippe auch aufs Netzteil. Dein Jetziges ist zu schwach.

techno_flo schrieb:
Wünsche viel Erfolg;)

Nur der Vollständigkeit wegen: Ein Netzteil, das laut Herstellerangaben 450W liefert, sollte dies auch können! Die Effizienz gibt dann lediglich an, wieviel das NT aus der Steckdose zieht. Hier wären das 450W/0,73=616W.
Ich möchte nicht klugscheißen;) Es macht aber bei der Wahl des NT einen großen Unterschied!

Ah stimmt du hast natürlich Recht hatte das ganze gerade irgendwie verdreht...

Hoffe das Problem wird durch ein besseres Markennetzteil dennoch behoben..

Zurück
Oben