PC geht aus LED Blinkt

AndiSeid

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Damen und Herren, unzwar habe ich follgendes Problem mein PC geht nach ungf 10-15 Minuten Zocken ( The Forrest ) von selbst aus und die LED Leuchte Blinkt, der PC lässt sich dann auch nichtmehr normal starten. Erst nachdem ich den PC komplett vom Strom trenne (ungf 20 Sekunden) hört die Led leuchte auf zu Blinken und dann kann ich ihn wieder starten. Ich habe vor ungf 1ner woche eine neue Grafikkarte eingebaut ( RX 580 davor amd 7870 ) und davor habe ich eine längere Zeit ( 5 Monate ) gar nicht am PC gezockt sondern nur mit ihm gearbeitet usw. Das ist mir heute schon 3mal hintereinander passiert, leider kann ich nicht sagen das es an der neuen GPU liegt da ich ja seit 5 monaten gar nicht mehr gezockt habe und kein richtigen Vorher/Nachher vergleich habe.
Die Temperaturen von der CPU und der GPU habe ich auch schon ausgelesen unter ( bevor mein PC ausgeht ha ha )
CPU max. 48 Grad - AMD FX 8350 (
GPU max. 75 Grad - sapphire radeon rx 580 nitro+

Hier mein PC:
Prozessor : AMD FX 8350
Mainboard : msi 760ga-p43
Ram: 8gb DDr 3 1600mhZ
Festplatte : 1 TB HDD
Grafikkarte: AMD rx 580
Netzteil: Super Flower 650 Watt

Netzteil liefert nicht den passenden Strom daher schaltet die Sicherung vom Netzteil ab und der PC geht aus.

Windows Ereignissanzeige müsste auch einen Fehlercode ausgeben.

5 Jahre Garantie aufs Netzteil -> ergo mal umtauschen testen.

Sollen das die Temperaturen im Idle sein? Falls ja, dann stimmt da etwas nicht. Der FX auf ~45°, während die 580 bei 75° läuft?

Wie sieht das Belüftungskonzept deines Gehäuses aus?

xxMuahdibxx schrieb:
Netzteil liefert nicht den passenden Strom daher schaltet die Sicherung vom Netzteil ab und der PC geht aus.

Das ist doch reine Spekulation ! Ein Indiz für diese Behauptung ergibt sich aus dem Thread nicht !

Ich denke, da sollte schon eher die GPU-Temperatur zu Denken geben und damit könnte die auch der Grund für das plötzliche Abschalten sein, wenn sie überhitzt !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Das ist doch reine Spekulation ! Ein Indiz für diese Behauptung ergibt sich aus dem Thread nicht !

Sorry aber ich glaub dein Wissenstand in der Hinsicht ins Lückenhaft.

mein PC geht nach von selbst aus und die LED Leuchte Blinktder PC lässt sich dann auch nichtmehr normal starten. Erst nachdem ich den PC komplett vom Strom trenne (ungf 20 Sekunden) hört die Led leuchte auf zu Blinken und dann kann ich ihn wieder starten

Und nein die Temperaturen der GPU sind Bedenkenlos ... 75 Grad ist sogar Kalt unter Last.. er hat den LAST Zustand beschrieben @ CPU ( ok das muss man nicht glauben ist eine FX CPU ) und der Grafikkarte.

Beides passt. Denn die beiden Verabschieden sich so.

CPU zu warm -> Throtteln / Bluescreens
GPU zu warm -> Bildfehler / Bluescreens / Abstürzender und resettender Bildschirmtreiber / Blackscreen aber alles Läuft noch wie Lüfter und Sound oft im LOOP.

Netzteil am Abkochen = Man kann den PC erst wieder einschalten wenn man ihm vom Netzt getrennt hat und PC geht von selbst aus.

Nein das sind keine Spekulationen sondern Erfahrungen. Auch wenn es kein LC-Power Netzteil ist heist es nicht gleich das dort der Fehler nicht sitzt.

Weiterhin wurde gesagt das er in der Windows Ereignissanzeige schauen soll nach z.b. Kernel Power event 41 -> d.h. PC ist unerwartet "ausgegangen".. Falls das da steh dann war es mit großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil.

Die temperaturen sind die Maximal erreichten Temps unter volllas.

ich habe mal beim Ereignisprotokoll nachgeschaut und habe das gefunden, also wird es warscheinlich das Netzteil sein aber normalerweiße sollten 650 watt doch reichen oder?
Unbenannt.png

650 Watt sind mehr als genug ! Und gesagt ist mit der Protokollaussagen noch lange nicht, dass das Netzteil das Problem ist - ich halte das nach wie vor eher für unwahrscheinlich, was nicht heißen soll, dass Du natürlich sinnvoller Weise mal ein anderes testen könntest. Wenn Du niemanden weißt, der Dir ein solches ausleihen könnte, bestell ein neues und teste das; falls das Netzteil nicht das Problem ist, wie ich vermute, kannst Du es ja zurückgeben oder weitervertickern oder einfach das alte in Reserve behalten.

Da mit machst Du nix falsch, allerdings 450 oder 500 Watt täten es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, ich denk ich werd 600 holen damit hab ich dann noch platz zum aufrüsten usw:)

Habe jetzt das neue Netzteil eingebaut ( be quiet! Pure Power 10 CM 600W ) und er ist nichtmehr abgestürzt, also lag es wohl am Netzteil, wollte mich hiermit für eure Hilfe bedanken =):)

Danke fürs Feedback ... somit lernen auch ein paar Leute was für Fehler sich wie äussern .

Zurück
Oben