PC geht aus und wieder an

Andyy

Newbie
Hey,

ich habe schon seit längerer Zeit, das Problem dass mein PC unregelmäßig aus und auch selbst wieder an geht.
Wenn er wieder an geht braucht er fürs booten ziemlich lange. Gibt Tage an denen er gar nicht ausgeht, welche an denen er unter Last mal ausgeht und ist mir gestern sogar einfach beim Surfen passiert, meistens aber erst nach etwas längerer PC Laufzeit. (Meistens geht er aber nur 1x aus und danach ist wieder für den Rest des Tages ruhe)

Setup: (Alle teile bis auf das Netzteil sind etwa seit 2 Jahren in Betrieb)

Mainboard: ASRock Z97 Pro3
CPU : Intel i7-4790k
GPU : NVIDIA Geforce GTX 970
RAM: 1x8GB (weiß grade nicht was für 'ne Marke)
Netzteil : Corsair VS650
Festplatte : 1TB Seagate HDD
Windows 10 Home 64bit

CPU Temperatur ist im IDLE etwas bei ~40 grad und GPU bei ~32

Also wie gesagt, pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt, funktioniert die meiste Zeit problemlos aber wie gesagt hat er dann seine Momente wo er komplett aus und von selbst wieder an geht.

Was ich schon versucht habe :
- Windows neu aufgesetzt
- Netzteil ausgetauscht
- Bios,Treiber etc geupdated

Wäre super wenn jemand 'ne Idee hätte woran es liegen kann und wie ich das überprüfen kann.
Danke im vorraus.

Ein evtl. eingestelltes Overclocking zurücknehmen.

In der Ereignisanzeige eventvwr.exe nachsehen ob was bei der fraglichen Uhrzeit dransteht, z.B. COM/DCOM.
Memtest86+ laufen lassen.

Ich hatte so ein Verhalten auch schon. In meinem Fall war die SSD schuld. Und das wegen 2 defekter Speicherzellen.

Bluescreenview benutzen und schauen ob Bluescreens aufgezeichnet wurden.
Unabhängig davon Memtest86 laufen lassen und hier posten falls Fehler oder Warnungen angezeigt werden.

Vielleicht hat auch das SATA Kabel zur Festplatte einen Wackler oder steckt nicht richtig fest.
War bei mir mal der Fall für zufällige Abstürze.
Sollte auch irgendwie in Crystaldisk erkennbar sein, soweit ich mich richtig erinnere.

Das einzige was ist in der Ereignisanzeige steht ist "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Bluescreenview hat keine Bluescreens aufgezeichnet.

Hab die Kabel der Festplatte alle nochmal richtig eingesteckt, werde die Tage mal Memtest86 laufen lassen und schreibe hier nochmal drunter falls Fehler etc angezeigt werden.

Zurück
Oben