Pc geht aus

s.ste90

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hi,
Mein PC geht Zeit gewisser Zeit immer aus wenn ich z.b. ein Spiel spiele oder so.
Internet so geht esseidenn ich schau irgendwelche Filme auf Netflix oder Amazon, da geht er auch manchmal einfach aus.
Ich hab gedacht es liegt an der Temperatur daher
Hab ich mir speed fan runtergeladen und siehe da er wird in bestimmten Bereichen sehr warm....
Ich lade anbei eine Dazei hoch damit man sehen kann was ich mit warm meine.
Was denkt ihr ist der fehler an meinem pc?


Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20201107-073438_Gallery.jpg
    Screenshot_20201107-073438_Gallery.jpg
    528 KB · Aufrufe: 298
1. Hardware vollständig posten. Vor allem das Netzteil ist hier ein Verdächtiger.
2. Die Temperaturen sind ziemlich warm aber noch nirgendwo in einem Bereich wo das Ding die Notabschaltung vornehmen sollte. Kritisch wird es erst wenn er am dreistelligen Bereich kratzt.
3. Bitte ordentliche Screenshots und keine verwaschenen Handyfotos, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und wolve666
Windows Taste + SHIFT + S = wunderschöne Screenshots wo man auch etwas erkennen kann ;)

Ein bisschen mehr Infos zum PC wäre auch nicht schlecht...PC komplett gekauft? Oder selbst zusammengebaut? Welche Hardware ist verbaut?

EDIT: Wann ist das Problem aufgetaucht? Kurz nach dem Kauf/Zusammenbau des PCs?
 
Hallo s.ste90 wir bräuchten mal ein paar Infos zum PC. Gerade bei Netzteilen die schon älter sind kommt es vor das der Pc gerne aus geht.
 
Wenn der PC mit einem Schlag abschaltet so als würde der Stecker gezogen.
Da würde ich so ziemlich das Netzteil als verdächtige behaupten.
Wobei die CPU fast keine auslastung hat und dennoch fast 80 C,ist mir persönlich zu hoch.
Aber mal Smart Werte überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board M5A78L-M LX3 ist nicht mehr das jüngste und der Sechskerner ist für Idle schon etwas zu warm.
Sollte dein Netzteil genau so alt sein wie das Board kann es auch an diesem liegen.
 
Bitte Hardware-Info benutzen, Speedfan ist steinalt und wird nicht mehr entwickelt.
Kann auch sein dass die Spannungswandler des Boards überhitzen und dann eine Notabschaltung greift.
 
Denniss schrieb:
Kann auch sein dass die Spannungswandler des Boards überhitzen und dann eine Notabschaltung greift.

Sicher, aber wenn das erst nach einigen Jahren und dazu noch im "Winter" passiert dann wäre es ein Symptom und nicht die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27 und thompson004
Also ich hab den PC so gekauft bzw gebraucht gekauft, hab die Festplatte formatiert und ein neu aufgespielt
Die Grafikkart eine (nvidia gtx750ti) habe ich ausgebaut, da sie kein Bild mehr gibt und habe derzeit nur onboard vga
Anbei hoffe ich das ich euch mit den nötigen Infos versorgen kann um mir zu helfen
 

Anhänge

  • 1604824031436_Screenshot 2020-11-08 091706.png
    1604824031436_Screenshot 2020-11-08 091706.png
    319,3 KB · Aufrufe: 137
  • 20201108_092244.jpg
    20201108_092244.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
Überprüfe die Kühlung, nicht dass der CPU Kühler bereits voll mit Staub zugesetzt ist, oder dessen Lüfter nicht mehr arbeitet - überprüfe auch ob dieser noch fest montiert ist.
Die CPU gibt AMD mit max. 70.5°C an und du bist schon im Idle bei 69°C ...

Grundsätzlich wären auch paar Bilder vom Innerem deines PCs nicht schlecht damit wir auch was sehen.
Wofür soll dieser PC genutzt werden?
 
Der Pc ist nur für bisschen spielen wie SIM City oder anno2205 für meine Frau, ansonsten ist halt eher Chrom gefragt mit Netflix, Amazon und youtube
Also jetzt nichts bestimmtes..
Lüfter läuft und sitz fest
 
Dann würde ich aber trotzdem eine kleine GPU verbauen da die auf dem Board veraltet ist und auch nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht - den Treibersupport mal bei Seite gelassen...
 
Ja die werde ich mir wieder anschaffen, aber wie gesagt das Problem das er immer ausgeht hatte er auch wo die CPU noch drin war...
 
Schon klar und ich habe dir auch schon geschrieben was du machen sollst.
 
Das ist ein Bild des inneren im laufenden Betrieb.
Wenn ich später zuhause bin dann kann ich euch gern noch eins machen
Ergänzung ()

s.ste90 schrieb:
Ja die werde ich mir wieder anschaffen, aber wie gesagt das Problem das er immer ausgeht hatte er auch wo die CPU noch drin war...
Gpu noch drin war
 

Anhänge

  • 20201108_110605.jpg
    20201108_110605.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau auch ob der Kühler richtig sitzt und ob die Plastikhalterung an der er hängt nicht gebrochen ist - bei dieser CPU Temperatur müsste der Kühler auch recht warm sein (wenn nicht, Wärmeleitpaste ersetzen).
 
Das habe ich schon getan, er sitz fest, staub ist auch nicht drin und ja der Kühler wird recht warm... wie kann man das ändern ich mein wie kann ich den venti für die cpu steuern? Aber daran wird es nicht liegen oder
Ergänzung ()

Was für ei n Netzteil und grafikkarte könnte man mir empfehlen? Oder was würdet ihr generell empfehlen was ich tun soll ich mein wenn ich halt mal alles tauschen muss dann bitte um ehrliche meinung und was mich das in etwa kosten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Board, CPU, RAM, Netzteil (sollte noch OK sein) und eventuell noch eine Grafikkarte?
Das ganze nur für "Chrom gefragt mit Netflix, Amazon und youtube"?
Das ganze nur weil du nicht finden kannst wieso diese kleine CPU fieber hat?

Kann man machen... - dafür reicht das kleinste was man finden kann wenn die Komponenten nicht älter als 5 Jahre sind. In diesem Bereich lohnt aber auch kein Selbstbau.

Übrigens, dass im Kühler Staub ist sehe ich sogar auf dem Bild - dürfte bei dieser Menge aber nicht die Ursache sein.
Zieh das Lüfterkabel ab, beobachte die Temperatur und fasse den Kühler mal an... - ob das Teil übertaktet ist wissen wir auch nicht da du dazu nichts geschrieben und auch keine Bilder aus zB. CPUz geliefert hast wo wir das selbst sehen würden.
 
Zurück
Oben