PC geht beim hinstellen aus

juk3

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1
Hi,
Ich bin momentan ziemlich ratlost :(
deshalb hab ich mich hier mal registriert und hoffe auf kompetente hilfe.
erstma meine daten
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1
AMD Athlon 64 X2 4600+ 2.4 GHz TRAY
Xilence Cooler K8 AMD64
MSI K9N PLATINUM
* 69* CoolerMaster Elite RC-331 Schwarz/Silber
450 Watt be quiet! Straight Power
1024MB DDR2-800 PC-6400 Geil
250 GB Samsung SP2504C 8MB SATA-300
Palit GeForce GF7900 GS 512MB DVI

Also alles fing vor ein paar wochen an, der pc schaltete manchmal direkt nach dem starten ab(kein herunterfahren).
Beim 2. mal starten funktionierte jedoch wieder alles, doch mit der zeit wurde das ganze schlimmer, man brauchte nun schon 4-5 start versuche bis er auch anblieb. im abgesicherten modus gab es keine probleme :rolleyes:
da es immer schlimmer wurde schloss ich aus dem funktionierenden abgesicherten modus das es wohl nur ein software bzw. Vista 64 bit problem sein könne.
also hab ich die festplatte formatiert und vista neu aufgesetzt.
doch das ganze führte zu keinem erfolg.
meine logische schlussfolgerung, software kanns ja nun net sein also hardware. da ich mir sowieso ne neue grafikkarte kaufen wollte, tat ich es (radeon 4770) doch konnte sie auch direkt ausschliessen weil es immer noch nicht funktionierte( an diesem punkt startete der pc im normalen modus überhaupt nicht mehr. bzw. wenn er das tat stürzte er bei bei belastung z.B. wenn ich auf die msi seite ging sofort herunter). mit dem computer meines bruders konnte ich so auch meine festplatte, und mein netzteil(was natuerlich hauptverdächtiger war) austauschen,was aber auch zu keiner besserung führte.
mein ram teste ich einzeln,kein erfolg. blieb ja eigentlich nurnoch der prozessor oder das mainboard. nachdem ich mein computer nun auch noch in ein laden geschickt hatte und die mir sagten das es zu 90 % das mainboard wäre kaufte ich nun das msi k9a2 platinum.
baute heute alles zusammen UND es funktionierte ;)
soviel zur vorgeschichte.
wäre es nun so einfach:mad:
nachdem ich den pc also direkt nach dem zusammen bauen im liegen getestet hatte und alles funktionierte stellte ich ihn in die gewohnte nische unter meinem schreibtisch. wollte starten... doch nichts ging. er fing immer kurz an zu starten, man hörte also schon die lüfter und das licht blinkte, aber dann ging er aus, und das gleich startete von neuem.:mad:
ich hatte schon ein bisschen angst das es das netzkabel hätte sein können doch nachdem ich es ausgetauscht hatte konnt ich auch ein netzteilkabel- wackelkontakt ausschließen.
nun habe ich rausgefunden das der schlüssel wohl darin liegt ober der computer liegt(waagerecht) bzw. steht(senkrecht) .
sollte ich ihn waagerecht starten, wird er sollte ich ihn hinstellen sofort runterfahren.
was kann es also sein?:(

ich bin wirklich ratlos
den die indizien zeigen alle in versch. richtungen. das der pc eine zeitlang beispielsweise bei bestimmten seiten herunterfährt oder das er im abgesichrten modus funktionierte spricht ja gegen einen wackelkontakt. software scheinte es jedoch auch nicht zu sein... also zusammengefasst ich habe keine ahnung was los ist

MFG
juk3

P.S.
an die mods, ich habe keine passendes unterforum gefunden, aber da das netzteil noch irgendwie am wahrscheinlichsten ist hab ich es hier rein getan. falls es ein passenderes geben sollte bitte dahin verschieben
 
haste das Gehäuse mal unter die Lupe genommen? Vielleicht ist da irgend ein Metall-Teil lose, das beim Hinstellen wackelt oder umherfliegt und einen Kurzschluss verursacht. Hatte mal sowas ähnliches, meine Kiste ging wahllos aus, wenn man sie ein wenig bewegte oder mit dem Fuß dran kam. Im Endeffekt wars ein verbogener USB-Port an der Front, der einen Kurzen verursachte.
 
nabend
möglicherweise liegt es daran das du vielleicht den kühler für die cpu
in irgendeiner weise falsch eingebaut hast ... zum beispiel das irgendwo die sache nicht richtig abschließt...

waagerecht wirkt möglicherweise nen anderer druck = bessere wärmeabgabe.
ist nur eine idee
 
Im Grunde kann es alles mögliche sein, vllt hat dein Motherboard einen Schaden, vllt ist das Stromkabel nicht richtig drinnen, vllt auch was banaleres.
Da es - wie du wie du selbst gesagt hast- kein Problem an der Software ist, rate ich dir einfach den Pc aufzuschrauben und alles neu reinzubauen. Zwar mühsam, aber dann kannst du dir sicher sein dass er danach funktioniert. Oder wirf zumindest mal einen Blick rein. vllt erkennt man den Fehler bereits beim reinschauen.
Wünsche dir ansonsten viel glück bei deinem PC
 
PetrusIITheRock schrieb:
Im Grunde kann es alles mögliche sein, vllt hat dein Motherboard einen Schaden, vllt ist das Stromkabel nicht richtig drinnen, vllt auch was banaleres.
Da es - wie du wie du selbst gesagt hast- kein Problem an der Software ist, rate ich dir einfach den Pc aufzuschrauben und alles neu reinzubauen. Zwar mühsam, aber dann kannst du dir sicher sein dass er danach funktioniert. Oder wirf zumindest mal einen Blick rein. vllt erkennt man den Fehler bereits beim reinschauen.
Wünsche dir ansonsten viel glück bei deinem PC



Da sieht man mal wieder, wer den Text ganz, oder nur Bruchstücke daraus liest.:freak:

Er hat schon alles mögliche gewechselt/getauscht.

- Sitzt dein CPU-Kühler fest? Wackelmal dran, ob der sich bewegt, wenn ja dann mach ihn nochmal ganz neu drauf.
- Hast du alle Abstandshalter vom Mainboard richtig gesetzt und verschraubt? Die unnötigen enfernt, wenn da noch welche waren?
- Schließ mal nur das nötigste an, also USB vorne und sonstiges Kabelgedöhns mach mal ab.
- Sitzt die graka und andere Hardwareteile auch fest?

Ich gehe davon aus, dass irgendwo ein Kurzschluss entsteht, oder ein Hardwareteil nicht richtig fest sitzt.
 
Zurück
Oben