Neue Grafikkarte und der Pc geht beim Starten aus

Socke1310

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
BeitrÀge
20
Hallo zusammen, leider trat bei mir nach dem Wechsel meiner Grafikarte folgendes Problem auf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. 😀
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: B450 Gigabyte
  • Netzteil: bequiet! Power 11 700 Watt
  • Grafikkarte: ASRock Rx 6700 XT
  • HDD: Toshiba SSD: Mx500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusÀtzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Da mein PC, den ich hauptsĂ€chlich zum Zocken verwende, nicht mehr die nötige Leistung erbracht hat, die ich von ihm gerne hĂ€tte, habe ich einen Grafikkarten- und Netzteilwechsel durchgefĂŒhrt. Vorher war eine Rx 580 verbaut, nun habe ich mir eine Rx 6700 XT vom Hersteller ASRock zugelegt. Auch mein Netzteil habe ich ausgetauscht. Von einem bequiet! Power 6 mit 500 Watt bin ich auf ein bequiet! Power 11 mit 77 Watt gewechselt. Gestern habe ich direkt alles zusammengebaut. Aufgrund dessen, dass ich mein Netzteil ausgetauscht habe, musste ich logischerweise alle Stromkabel neu mit den Teilen verbinden. Das habe ich auch getan und alle Kabel sind mit den Komponenten sauber verbunden, was ich bereits mehrmals ĂŒberprĂŒft habe. Nun habe ich leider das Problem, dass wenn ich meinen PC starte, er zwar angeht, jedoch wĂ€hrend des Startvorgangs einfach ausgeht. Und das auch ohne ersichtlichen Grund. Immer dann wenn quasi Windows gestartet wird. Komischerweise konnte ich gestern nach mehrfachen Startversuchen meinen PC einmal sauber starten und benutzen ganz ohne irgendwelche Probleme. Es blieb allerdings bei diesem einen Mal. Nach dem nĂ€chsten Starten hatte ich wieder das gewohnte Problem. Alle paar StartvorgĂ€nge habe ich von Windows eine Fehlermeldung bekommen, jedoch nicht bei jedem Starten. (Siehe Bild)
20230803_001427.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bereits im BIOS geschaut und mir die Boot-Einsstellungen einmal genauer angesehen. Der primÀre Boot ist auf meine Festplatte eingestellt, auf der sich auch Windows befindet. Bei dem einen Mal, wo mein PC sauber und ohne Probleme gestartet hat, habe ich gleich beim Grafikkartentreiber und beim GerÀtemanager geschaut, ob meine Grafikkarte erkannt wurde, was sie auch wurde. Auch habe ich einmal probehalber die Boot-PrioritÀt im BIOS getauscht, ob es möglicherweise an der Festplatte liegen könnte, was aber ebenso nicht funktionierte. Die Kabel habe ich auch einmal getauscht, um zu schauen, ob es möglicherweise an denen liegen könnte. Hat sich aber nichts geÀndert.

Ich wĂŒrde mich ĂŒber ein paar RatschlĂ€ge freuen. Ich bin nĂ€mlich echt ratlos. Danke im Voraus 😀
 
Ist das Netzteil auch richtig an der Grafikkarte angeschlossen? Also nicht mit einem Y-Kabel, sondern einem einzelnen Kabel pro Anschluß auf der Grafikkarte.
 
Die Grafikarte hat zwei VGA-AnschlĂŒsse. Und das Netzteil hat einen Kabelstrang, wo VGA 1 und einen, wo VGA 2 draufsteht. Habe von beiden KabelstrĂ€ngen jeweils einen genommen, sodass ich einen VGA 1 und einen VGA 2 stecken habe.
 
Bau mal alles auseinander, und setze es neu zusammen. Kann sein dass etwas locker ist, der RAM, die Grafikkarte, Stromstecker, ... Achte dabei darauf, dass du die richtigen Slots fĂŒr Speicher und GPU verwendest, dass sie ordentlich sitzen und verriegelt sind, ebenso die Stromstecker.

Das 500 Watt-Netzteil hÀtte es eigentlich auch noch getan. Wenn du es noch hast, teste damit.
 
Socke1310 schrieb:
Habe von beiden KabelstrÀngen jeweils einen genommen,
So sollte es am besten sein, mit zwei separaten Kabel an jeweils einen PCIe Abschluss am Netzteil.
 

AnhÀnge

  • 0.PNG
    0.PNG
    806,4 KB · Aufrufe: 113
eYc schrieb:
Bau mal alles auseinander, und setze es neu zusammen. Kann sein dass etwas locker ist, der RAM, die Grafikkarte, Stromstecker, ... Achte dabei darauf, dass du die richtigen Slots fĂŒr Speicher und GPU verwendest, dass sie ordentlich sitzen und verriegelt sind, ebenso die Stromstecker.

Das 500 Watt-Netzteil hÀtte es eigentlich auch noch getan. Wenn du es noch hast, teste damit.
Das habe ich bereits mehrmals probiert. Es sieht fĂŒr mich danach aus, als könnte der PC starten, jedoch nicht das Betriebssystem laden. Da wĂŒrde ich direkt auf die Festplatte schließen, auf der das Betriebssystem ist, aber auch dort habe ich bereits mehrfach die Steckverbindungen getestet und die Sata-Stromkabel durchgetauscht. Hat aber alles irgendwie nichts gebracht.
 
Versuch mal im abgesicherten Start den Grafikkartentreiber sauber zu deinstallieren. Und dann den neusten drauf machen.
 
Socke1310 schrieb:
Das habe ich bereits mehrmals probiert
Was (nach einem Vollzitat mit mehreren Fragen/Aussagen)?
Socke1310 schrieb:
Es sieht fĂŒr mich danach aus, als könnte der PC starten,
Dann kommst du auch immer in's BIOS, wenn du's versuchst?

ÜberprĂŒfe die SSD (SMART-Werte, Firmware, Benchmarks, chkdsk, EintrĂ€ge in der Ereignisanzeige).
Und teste auch nochmal mit der alten Grafikkarte (und Netzteil).
 
eYc schrieb:
Was (nach einem Vollzitat mit mehreren Fragen/Aussagen)?
Habe mehrmals versucht, andere Netzstecker vom Netzteil zu verwenden. Also mal einen anderen freien Sata-Stromstecker zu versuchen oder ein anderes Sata-Datenkabel. Mein Verdacht liegt ja auf der Festplatte, auf der Windows lÀuft. Denn der PC startet erst ganz gewöhnlich unf geht dann aus, wenn quasi die Anmeldung erfolgt, wo man auch den Windows-Benutzer bereits sieht. WÀhrend des Ladevorgangs geht der PC dann einfach aus.
eYc schrieb:
Dann kommst du auch immer in's BIOS, wenn du's versuchst?
Ins BIOS komme ich immer.

Wie du sagtest, werde ich jetzt nochmal die alten Teile ausprobieren, ob es damit klappt. Werde mich dann hier nochmal melden.
 
DatentrĂ€ger ĂŒberprĂŒfen, Ereignisanzeige kontrollieren.
 
Warum auch immer - es hat geklappt.

Ich habe einmal meine alte Grafikkarte in den PC eingebaut und damit den PC einmal hochgefahren. Anschließend die neue Grafikkarte ein weiteres Mal eingebaut und plötzlich ging es.

Auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiß, woran es genau gelegen hat, hat sich das Problem gelöst.

Danke an alle die geholfen haben! 😀
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Restart001
Wahrscheinlich doch ein Kontaktproblem (Grafikkarte/Slot, oder Stromstecker).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Socke1310
Mach mal die Firmware Update fĂŒr dein MX500 SSD.
Die haben ein Bug, welcher zum HĂ€ngen der SSD fĂŒhren kann.
Dazu die Software von der Crucial Webseite herunterladen.
Da ist dann eigentlich alles weiteres selbsterklÀrend.
 
Ich verstehe es nicht. Gestern funktionierte noch alles und heute wieder nicht. Ich habe meinen PC sogar gestern mehrere Male hintereinander neu gestartet, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob es nun funktioniert. Und das funktionierte problemlos. Es funktionierte nachdem ich die Grafikkarte einmal ein und ausgebaut hatte. Das werde ich nun erneut machen mĂŒssen.
 
war der PC lÀnger ohne Strom?
Wie gesagt, diese MX500 hatte ich kurz im System gehabt. Die hatte tollste Dinge von sich gegeben. Hab sie dann eingepackt und an Amazon zurĂŒck geschickt.
Jede billigste SSD funktioniert besser.
Tausche sie einfach aus.
 
Ist es nun eine Toshiba SSD, oder die Crucial MX500?
Und was ist sonst noch drin oder dran, was vielleicht ungenannt blieb?
Weitere Fragen sind auch noch offen.
 
Jetzt funktionierte erstmal alles wieder. Ein weiterer Aus-und Einbau der Grafikkarte hat das Problem nochmals behoben. Hoffentlich bleibt es nun auch dabei.

eYc schrieb:
Ist es nun eine Toshiba SSD, oder die Crucial MX500?
Und was ist sonst noch drin oder dran, was vielleicht ungenannt blieb?
Die Toshiba ist eine HDD und die Crucial Mx500 eine SSD
maxi_rodriges schrieb:
war der PC lÀnger ohne Strom?
Wie gesagt, diese MX500 hatte ich kurz im System gehabt. Die hatte tollste Dinge von sich gegeben. Hab sie dann eingepackt und an Amazon zurĂŒck geschickt.
Jede billigste SSD funktioniert besser.
Tausche sie einfach aus.
Nein, der PC wurde von mir fast tĂ€glich benutzt und war dementsprechend auch tĂ€glich mit Strom verbunden. Über einen Tausch der SSD werde ich mir mal Gedanken machen. Ich denke jedoch, dass das Problem an der Grafikkarte liegen wird. Ich werde das nun weiter beobachten. Erstmal ging es jetzt wieder. Mal sehen wie es die nĂ€chsten Tage aussieht.
 
ZurĂŒck
Oben