PC geht beim Zocken aus und wieder an

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Hey Community,

Problem besteht seit gestern Abend, ist bisher nur bei Subnautica und der System Shock pre-Alpha aufgetreten (bei GTA V z.B. nicht), habe das NT im Verdacht. Ist ein CoolerMaster G450. Aber wie kann das sein? Habe mir extra keinen China-Böller gekauft... Oder verbraucht die Graka plötzlich zu viel Strom? habe das NT damals bei Hardwareversand gekauft, stelle mir die Garantie-Abwicklung deshalb problematisch vor...

Klingt durchaus nach dem Netzteil.

Ich persönlich kaufe nie ein Netzteil dass gerade so zur Hardware passt, damit das NT fast immer am Limit läuft, sondern lass immer 200/250 Watt Luft. Ist bei Modernen 80+ Netzteilen auch überhaupt kein Problem, da sie auch bei 50% Auslastung über 80% Effizienz haben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für ein Netzteil gut ist, wenn man es permanent am Limit betreibt.
Und das wird bei dir der Fall sein, zumindest die 12V Schiene für die Grafikkarte ist gut ausgelastet.

Und auf diese weise hatte ich in 20 Jahren bei meinen zig PC´s noch keinen einzigen Ausfall von einem Netzteil.

wenn es nur bei bestimmten games in den "keinbockmodus" geht, ist wohl eher der treiber für diese games nicht fehlerfrei.. (älteren treiber testen oder neusten)

oder die game-engine hat mit dem takt (turbo) probleme, wie früher bf4... (um 100hz zurückdrehen)

Hmm aber gerade dieses NT wurde und wird ja immer wieder empfohlen:(

edit: @chrigu
sorry ich kann mir nicht vorstellen dass ein PC wegen einem Treiber aus und wieder an geht...

Wieso kommst du denn auf das NT? Was passiert denn ganz genau? Aus und an ist als Fehlerbeschreibung viel zu allgemein. und es passiert immer? Bisher nur einmal? Daten , Daten, Daten !

Wenn es das Netzteil ist, dann wegen dem erreichen des OCP Limits auf 12V. Bei einem OTP Event dürfte das Netzteil danach für einige Minuten nicht wieder einschalten.

In diesem Fall wäre das Netzteil einfach zu klein bemessen.

Der PC ist fast 2 Jahre alt, hatte nie Probleme.
Es trat gestern 2x auf, jeweils bei Subnautica im Ladebildschirm, ohne Vorwarnung. Unmittelbar danach wieder Boot als wäre nichts gewesen. Ereignisanzeige kein Vermerk.

Wieso meinen alle es sei das NT? Das gibt die extrem dünne Datenlage doch noch gar nicht her ! Temperaturen wurden bereits geprüft? Es war ja nur zufällig gestern einer der heißesten Tage des Jahres ;)

Temperaturen sind in Ordnung. Heute trat es 10 min nach Einschalten in der System Shock Pre Alpha auf, nach ca. 3 min Spielzeit. Temp Problem schließe ich daher aus.

Naja, dann würde ich empfehlen dass System einfach mal vollständig auszulasten. Tritt das Problem nicht auf, kannst du das Netzteil ausschließen.
Ich kenne zwar dieses Spiel nicht aber der Status "Pre Alpha" würde mir hier auch zu denken geben - wobei ich es ungewöhlich finden würde, dass hier eine Software den PC "resetten" liese.

Für mich hört es sich eher nach Temperaturproblem an, denn ein Ausfall des Netzteils würde im Normalfall das System nicht sofort wieder starten lassen.

Mit welcher Software hast du den die Temperatur ausgelesen?

naja, wenn du dir irgendwo ein NT leihen kannst, wäre das die einfachste Testmethode. Das Problem ist nur, wenn du jetzt Garantiefall schreist, und es nicht das NT, wird das evtl. teuer für dich, da du in der Beweislastumkehr bist. :mad: Wäre es schlicht tot, kein Akt, aber so seltsame Fehler nachzuweisen, das wird trickreich werden

Spellbound schrieb:
Wieso meinen alle es sei das NT? Das gibt die extrem dünne Datenlage doch noch gar nicht her ! Temperaturen wurden bereits geprüft? Es war ja nur zufällig gestern einer der heißesten Tage des Jahres ;)

Klingt schon sehr nach NT natürlich kann man das nicht zu 100% sagen! Letzendlich kann der TE das nur testen indem er ein anderes einbaut und schaut ob der Fehler wieder auftritt.
ich kann auch Furmark empfehlen um den Fehler zu reproduzieren das Programm lässt die Graka maximale Energie ziehen.

LG

Auch empfehlenswerte HW kann nunmal kaputt gehen, zumal das CM ja immernnoch eines der günstigeren Modelle ist. Das CoolerMaster hat ja auch 5Jahre Garantie, wenns der Übeltäter sein sollte ....

Ne 290 zieht im CB test zwar mit übertaktetem i7 auch gern mal über 400W, da hätte ne nummer größer aufjedenfall auch nicht geschadet.

mfg

Netzteil kann man einigermaßen testen: OCCT wegen maximaler Last, CPU-Ticker von 3dcenter.org für die Lastwechsel.

Lastspitzenwechsel - NT.

Hol Eins zum Testen.

450 Watt - für das System - auf dem Papier ok - aber halt nur auf dem Papier.

Immer schön klein kaufen - das gibt wieder eine geile Rechenaktion.

Was für Hardware hasz du im Moment denn genau?
Wäre schön, würdest du sie komplett auflisten.

@3radSimulator: würde mal behaupten, es steht im Signatur:
Core i5 4460 Boxed
Crucial Ballistix 8 GB DDR3-1600
ASRock H97 Pro4
ASUS R9 290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
NT Coolermaster 450.

@Moselbär: also das System verbraucht mit Sicherheit keine 450 Watt. Und je stärker ein NT ist, desto lauter wird das NT wegen Abwärme.

Der Tipp von proudb ist einfach quatsch, denn siehe obigen Satz. Keiner will lautes NT haben.

Falls es wirklich das Gerät aus der Signatur ist, dann braucht es idR vielleicht 300-350 Watt.
Ich habe ein recht ähnliches System mit R9 280, beim Zocken braucht der Rechner 180-220 Watt.
Das NT reicht deshalb mehr als aus bei ihm.

bei Furmark verabschiedet er sich nach ca. 2 Minuten, kurz bevor der GPU-Lüfter auf 100% geht, GPU Temp. war zu dem Zeitpunkt bei ca. 80°C

edit: CPU-Ticker läuft durch. Kann mir jemand kurz und knapp einen adäquaten Ersatz für mein NT bis ca. 70 € nennen ohne dass ich jetzt zig Seiten Kaufberatung durchwühlen muss? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das hat eher mit der Grafikkarte zu tun. Hatte ich schon öfter. Grakatausch hat geholfen. Oder eben backen

Zurück
Oben