CPU geht beim Zocken auf 400mhz runter

Tankwarte

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich mein Pc komplett neu gemacht habe (Windows etc.)
Im normal zustand geht alles gut (Youtube oder einfach leerlauf) aber sobald ich ein spiel starte geht meine Cpu auf 400mhz runter es scheint auch nur bei spielen die etwas mehr leistung brauchen zu passieren
bei z.b. Brotato passiert es nicht aber bei Path of Exile schon

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Neue Treiber/Temperaturen angeschaut nix auffälliges


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sehen die Temperaturen der CPU im Spiel aus?
Kühlung mal kontrollieren.
 
Sitzt der Kühler richtig, inkl Wärmeleitpaste usw?
Sind irgendwelche Energiespareinstellungen drin?

Wie siehst du, dass die CPU sich runtertaktet?
Verwende mal bspw. Hwinfo im Hintergrund und schau dir da mal Sachen wie Auslastung, Temperatur, Takt usw an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Energiespar hab ich auf Höchstleistung
Ja ich sehe das mit HWMonitor außlastung ingame so 40-70 temperatur geht nicht über 40
Takt wie gesagt bei 397-399 bevor ich das spiel starte liegt der takt bei ca 3000
Wäremeleitpaste habe ich nochnicht angeschaut da ich ja kein temperatur problem hab will ich mir die mühe nicht machen ^^
 
Vielleicht ist die iGPU gerade im Limit und die CPU hat nix weiteres zu tun. Versuche mal die Auslaustung zu ermitteln. Wenn du sonst keine weiteren Probleme mit der Geschwindigkeit hast, wird kein Problem vorliegen.
Das Profil "Höchstleistung" kann auch negativ für dich sein, da CPU und iGPU sich das Energie- und Wärmebudget teilen. Wenn die CPU zu gierig ist, drosselt auch die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also könnte es sein das die IGPU 100% last hat und deswegen die cpu drosselt?
Ingame geht die IGPU aber nicht über 40% last
 
Genau. Die iGPU ist ja nicht so stark und die CPU wird sich sicher mehr als ausreichend mit Daten versorgen können.
 
Passen die FPS?
Falls ja, kein Problem.
Falls es ruckelt und nur 6 FPS - Problem.
 
ja es ruckelt der ganze pc hängt sobald er auf 400 runter tacktet
 
Wie viel RAM ist denn für die iGPU vorhanden?
Wenn bspw nur 256MB oder 512MB RAM für die iGPU aktuell eingerichtet sind, dann würde es einiges erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
bitte screenshots aller hwinfo sensordaten wenn das gerade so ist. düfte ja einfach nachzustellen sein.

nach dem was bis jetzt geschrieben wurde tippe ich auf ram voll? :D immerhin nutzt jedenfalls die igpu den ram und windows will auchwas haben. dann natürlich simpel die ram bandbreite... ist ja sowieso nicht doll für grafikberechnungen → da muss man seine Einstellungen drauf anpassen.

In welcher Auflösung spielst du? in 8k? → das ist ein ganz entscheidender Punkt.

Path of exile fordert halt schon die grafikkarte. haste das auch schon mit 720p und low settings getestet?

Zudem wichtig ist auch läuft dein ram wirklich mit xmp und im dualchannel? dein ram ist super wichtig für die kiste, weil Alles davon läuft.

Edit:
also 3200MHz ist da schon nicht falsch, aber das ist doch 100% ram mit XMP profil, der dann ohne aktivierung nur mit 2133 läuft oder so. Und noch wichtiger auf jeden fall wie shon geschrieben durchannel checken.

CPU-Z alle Reiter screenshots machen und hier hochladen.
 
Zeitwächter schrieb:
Wie viel RAM ist denn für die iGPU vorhanden?
Wenn bspw nur 256MB oder 512MB RAM für die iGPU aktuell eingerichtet sind, dann würde es einiges erklären.
Wo sehe ich das wv ram eingerichtet is für die iGPU?
 
Alexander2 schrieb:
bitte screenshots aller hwinfo sensordaten wenn das gerade so ist. düfte ja einfach nachzustellen sein.

nach dem was bis jetzt geschrieben wurde tippe ich auf ram voll? :D immerhin nutzt jedenfalls die igpu den ram und windows will auchwas haben. dann natürlich simpel die ram bandbreite... ist ja sowieso nicht doll für grafikberechnungen → da muss man seine Einstellungen drauf anpassen.

In welcher Auflösung spielst du? in 8k? → das ist ein ganz entscheidender Punkt.

Path of exile fordert halt schon die grafikkarte. haste das auch schon mit 720p und low settings getestet?

Zudem wichtig ist auch läuft dein ram wirklich mit xmp und im dualchannel? dein ram ist super wichtig für die kiste, weil Alles davon läuft.

Edit:
also 3200MHz ist da schon nicht falsch, aber das ist doch 100% ram mit XMP profil, der dann ohne aktivierung nur mit 2133 läuft oder so. Und noch wichtiger auf jeden fall wie shon geschrieben durchannel checken.

CPU-Z alle Reiter screenshots machen und hier hochladen.

Wo kann ich sehen ob mein RAM voll is?
Ich spiele ganz normal 1080p andere auflösungen auch getestet das gleiche ergebniss
Ja mein RAM is im dualchannel und xmp müsste ich nach schauen das geht im bios oder?
Hier sind screen von CPU-Z wenn ich ein spiel am laufen habe
cpuz_x64_bI0g7OYsSU.png
cpuz_x64_3nweQgJs85.png
cpuz_x64_Mdl92wPERE.png
cpuz_x64_DMdqL6Gc4A.png
cpuz_x64_Mh44nRTSDX.png
HWMonitor_ahNmhtIK4m.png

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Eigentlich wird das automatisch verwaltet.
Hilft dir das?
Taskmgr_i8AoxRlOrL.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ram ist ok xmp ist an und läuft. 2 kanäle werden benutzt.

ich bin gleich aber erstmal mehrere stunden anders beschäftigt.
whwinfo gibt auch infü über ram quasi vram und andere sachen. beim problem hwinfo mitlaufen lassen und dann screenshots wie schon erwähnt, zumindestsind das dann mehr infos.

1080p kann unter umständen schon zu viel sein,je nach spiel und vram anforderungen.
 
Das BIOS ist total veraltet und älter als das Retail Releasedate der CPU. Unbedingt aktuallisieren, danach sollte die Taktprobleme weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und phm666
bei nur 16gb und igpu, die wegen den spielen auch ne menge beansprucht kneift es da evvtl. einfach,je nach spiel. das windows schon auslagern muss und alles auf die ssd wartet.

deswegen mehr relevante daten.
 
Alexander2 schrieb:
ram ist ok xmp ist an und läuft. 2 kanäle werden benutzt.

ich bin gleich aber erstmal mehrere stunden anders beschäftigt.
whwinfo gibt auch infü über ram quasi vram und andere sachen. beim problem hwinfo mitlaufen lassen und dann screenshots wie schon erwähnt, zumindestsind das dann mehr infos.

1080p kann unter umständen schon zu viel sein,je nach spiel und vram anforderungen.
ok danke für die hilfe schonmal ^^
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
bei nur 16gb und igpu, die wegen den spielen auch ne menge beansprucht kneift es da evvtl. einfach,je nach spiel. das windows schon auslagern muss und alles auf die ssd wartet.

deswegen mehr relevante daten.
Ich hab doch hw monitor screen geschickt oder willst du noch was anderes?
Ergänzung ()

Crazy_Chris schrieb:
Das BIOS ist total veraltet und älter als das Retail Releasedate der CPU. Unbedingt aktuallisieren, danach sollte die Taktprobleme weg sein.
Ok schreib ich mir mal auf die liste und mache das später danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Crazy_Chris schrieb:
Das BIOS ist total veraltet und älter als das Retail Releasedate der CPU. Unbedingt aktuallisieren, danach sollte die Taktprobleme weg sein.
Ich hab bios update gemacht und jz geht alles vielen dank ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Crazy_Chris, Alexander2 und eine weitere Person
Zurück
Oben