Pc geht einfach aus - GPU zu heiß

can-tv

Newbie
Hallo erstmal,
Mein Problem: Vor einem halben Jahr ging mein Pc einfach aus. Daraufhin habe ich mir ein neues Netzteil geholt (gute Qualität für 70 Euro). Dann ging alles wieder, bis heute! Beim Battlefield 3 spielen ging er einfach wieder aus. Wie bei einem Stromausfall. Danach startete er wieder ganz normal. Vor einem halben Jahr ging er danach nicht mehr an.

Die Graka ist glaube ich zu heiß:

Graka: GT 220
Leerlauf: 60-80 C
Vollast: 90-105 C

Die Cpu temps sind ok.
Win7 64Bit
Treiber sind aktuell.
Alles sauber im Gehäuse keine verstopften Lüfter.
Wärmeleitpaste ist neu.
Selbes Problem bei geöffneten Gehäuse.
Lüfter läuft auch.

Falls ich mir eine neue Graka holen soll, wäre eine Kaufempfehlung gut ( max.90 Euro und sollte für BF3 reichen!).

Mit freundlichen Grüßen

can-tv

Anhang:

http://can-tv.de/gpu.gif

http://can-tv.de/pc.htm

Also, im Idle 60-80°C ist definitv nicht normal. Sicher, dass der Kühlkörper der Grafikkarte auch Staubfrei ist?
Neue Grafikkarte kann nicht schaden, daher schmeiss ich einfach mal eine 6770 in den Raum. Liegt aufjeden im Rahmen deines Budgets und ist um einiges schneller als deine jetzige.

Wenn die Graka zu heiß wird, geht der PC nicht einfach aus.
Es gibt Grafikfehler und die GPU taktet runter. 105°C sind zwar viel, aber nicht kritisch.

Anders bei der CPU... wie sehen da die temps aus?

es wär schon sehr komisch das der pc wegen einer gt 220 ausgeht! die ist doch fast passiv, oder?

Benzer schrieb:

Ich finds normal, war bis jetzt bei jedem PC den ich hatte.

Die sind aktiv. 105° bei einer aktiven Kühlung sind nicht normal. Bist du sicher, dass der Lüfter auch arbeitet, bzw. dass der Kühler korrekt montiert ist?

Benzer schrieb:
Es gibt Grafikfehler und die GPU taktet runter. 105°C sind zwar viel, aber nicht kritisch.

Anders bei der CPU... wie sehen da die temps aus?

Das stimmt so nicht ganz, wenn die Karte sich sehr schnell auf 100+°C erhitzt schaltet das NT sofort ab. Zumindest hat dies mein NT getan, als der Kühler meiner Karte nicht richtig montiert war.

Ich gehe davon aus, dass du keine 2 Pentium 3 Xeon hast, sondern einen Q9450 (vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/q9450-2x-intel-pentium-3-xeon.417085/).

Wenn der PC während des Spielens aus geht, kommen für mich nur zwei Komponenten in Frage. Entweder überhitzt die CPU wirklich extrem, so dass der PC komplett abschaltet (hatte ich bei meinem Q6600 nach einem Kühlerwechsel auch mal) oder aber dein Netzteil ist zu schwach oder defekt.

Überprüfe bitte mal die Temperatur der CPU unter Vollast (Prime95) und poste, welches Netzteil du verbaut hast.

fragen wir mal so welches NT haste denn?

nicht jedes Netzteil geht aus wenn es ihm zu warm wird :)

Ist die Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt ?

Kann man mit einer GT220 BF3 spielen ? Das ist doch sone lowbudget Karte auf dem Niveau von onboard Chips, oder ?

Also bei einer passiv gekühlten Karte wären auch die 105 Grad noch im Rahmen denke ich.

Aktiv ist es defenitiv zu viel.

@
ich sag mal das dein PC einfach verdreckt ist! Lüfter und Schlitze reinigen, ist angesagt.

Ich vermute das es eher an deiner cpu liegt, bzw was dort herum dazu gehört, wie cpu kühler oder lüftersteuerung,

meine pumpe ist mal ausgefallen und dann hatte ich mal schöne 80 grad cpu temp und da ist der pc auch einfach ausgegangen.

DerKleine49 schrieb:
@
ich sag mal das dein PC einfach verdreckt ist! Lüfter und Schlitze reinigen, ist angesagt.

Er sagt ja, dass alles sauber ist.
Also meine GT220 wird auch mit Furmark nicht wärmer als 60°C. Auch wenn sie noch so zugestaubt ist.

Du schreibst "Wärmeleitpaste ist neu": WLP vom Grafikkartenkühler? Bist du sicher dass der richtig sitzt?

kann sein dass die wärmeleitpaste erneuert werden muss, die grafikkartenhersteller geben sich mit den wärmeleitpasten nicht wirklich mühe

eine gt220 wird auch passiv im idle nicht 60-80 grad
meine wird da mehr so 30-40 grad

der kühlkörper wird einfach kaum kontakt zur gpu haben

DIJI2008 schrieb:
Ist die Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt ?

Kann man mit einer GT220 BF3 spielen ? Das ist doch sone lowbudget Karte auf dem Niveau von onboard Chips, oder ?

Völlig richtig! Kostet gerade mal 55 Euro . Deshalb hole ich mir auf jeden Fall ne neue.

Alles ist sauber!
Lüfter laufen!
WLP ist für GPU´s und ist neu.

Cpu Temp idle: 32 C

Cpu unter Volllast: 40 C

Mein NT: BEQUIET E8-500W :: be quiet! Straight Power 80+ E8 ATX 500Watt
Ergänzung ()

Ok doch nicht! Neues Netzteil und neue Graka und es ist immernoch! :(

HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Warum in IDLE 60-80°C - wie können das solche Unterschiede sein? 20°C UNTERSCHEID im Idle ist ja Wahnsinn :D

Ich habe eine Lukü an meiner GPU und habe im Idle 34-35°C :D Um 1-3°C kann's schon varrieren, aber 20°C - loool :D

Neues NT & neue GraKa und es ist immernoch? Kann doch eigentlich nicht sein...
Hast du die Karte eingeschickt und dir vorher mal die SN aufgeschrieben? Bei mir war's mal so, dass ich eine neue GTX 560Ti anforderte und dann habe ich dieselbe mit dem selben Problem bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
?? ich meine CPU im idle um die 30 c und GPU im idle 80 C aber das ist anscheinend nicht das Problem!

Hab die Graka ausgewechselt und er geht immer noch aus! :(

Die idle GPU Temp ist viel zu hoch... aber wie gesagt.. ich glaube nicht das das die Ursache ist. ;)
Es könnte auch ein Mainboardschaden sein und jetzt wo du Netzteil und GPU getauscht hast, wird das immer wahrscheinlicher.

Zurück
Oben