PC geht einfach aus mit neue Maus

kaspar33333

Lt. Commander
Hallo,

hier ist die Weiterführung aus diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-maus-angeschlossen-pc-geht-einfach-aus.1059342/

kaspar33333 schrieb:
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein sonderbares Phänomen.

Ich habe diesen Desktop (Tastatur/Maus)
Logitech Cordless Desktop MX 3200 Laser

Gestern habe ich nun noch für mein Frau diese Maus drangehängt (Sie wollte ne leise Maus haben und dann wurde diese ein kleines vorab Muttertagsgeschenk)
Nexus Silent Wireless Laser Mouse schwarz

Ich habe beide USB´s an dem Mainboard direkt dran
und zwar unter dem PS/2 in den beiden USB Steckplätzen.
Mainbaord ist diese
ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3)
die Maus vom Desktop habe ich dann ausgeschalten.

nun zum Phänomen:

Gestern Abend spiele ich nun Dirt3, und auf einmal schält sich der PC von selbst aus.
komisch dachte ich mir, aber gut, wieder eingeschalten.
Dann gleich mal AIDA gestartet und die Temps (CPU und Graka) mit protokolliert, und wieder weitergezockt. Temps lagen zwischen 35 und 45°C (Wakü)

so ging das dann ca. ne halbe Stunde, und schwups wieder ausgegangen.

Treiber sind die aktuellsten drauf, alle Win7 Updates sind auch drauf.

Davor hatte ich das nie, und gestern gleich 3 mal in 2,5 Stunden.
Daher gehe ich davon aus ,dass es mit der neuen Maus was zu tun hat.

Danke für eure Hilfe

Leider besteht das Problem immer noch, und ich habe nun ein neues Board
ASUS P8Z77-I Deluxe
Egal ob ich es hier an den USB2 oder USB3 hänge, in beiden Fällen das gleiche.

was mir aber aufgefallen ist, es geschieht, wenn ich das Spiel in nem kleinen Fenster habe (also kein Vollbildmodus und in den Pausen nebenher dann mit der Maus im Internetexplorer (auch bei Firefox) mit dem Mausrad scrolle.

das noch dazu,

evtl kann nun einer was dazu sagen

Danke

Was steht in der Ereignis-Anzeige? Vielleicht ja auch ein Treiber/Speicher Problem.

lg
fire

Und du hast das gute ASUS Maximus IV Extreme gegen ein ASUS P8Z77-I Deluxe getauscht? hm

Naja das die Maus den PC abschaltet ist sehr ungewöhnlich. Existiert das Problem auch wenn du eine andere Maus benutzt? Also sonst wäre die Tastatur/Maus Kombo ja auch eine Möglichkeit.

Der PC geht also sofort aus ohne Stottern, Piepsen, Bluescreen etc? Hört sich stark nach einem Stromproblem an, Abschaltung durch das Netzteil etc.

Gerade eine Maus/ Tastaturlösung über Funk zieht mehr Strom als getrennte Systeme oder mit Kabel.

Hast du denn jetzt beide Mäuse dran oder ist die ursprüngliche Maus aus dem Set garnicht mehr in Betrieb?

Also wenn es wirklich IMMER passiert wenn du im Explorer das Mausrad bewegst sollte die Maus selber nicht das Problem sein, weil dann müsste bei jeder Betätigung des Mausrads der PC ausgehen...

Welches Netzteil hast du denn? Hast du die Möglichkeit die internen USB Header zu benutzen? (Hat dein Gehäuse zB eigene USB Anschlüsse?).

@ElfenLied

Beide Mäuse sind aktiv, aber es passiert nur mit der Nexus!

und auch nur wenn ich Dirt3 offen habe (bis jetzt)

Der Monitor wird schwarz, rechner fährt in Energiesparmodus runter, ich kann ich dann wenn er bereit ist, wieder mit Mausbewegung oder Tastendruck einschalten, dann geht der Monitor wieder an, bringt dann aber gleich herunterfahren und der Rechner fährt runter.

NT ist ein beQuiet E8 480 Watt. Graka ne 7770 kein OC, also am Stom liegt es nicht, das NT hat schon mehr mitgemacht als das.

mit der ANdern Maus ist ja alles Okay, da passiert nichts
Ergänzung ()

so hatte gerade einen dieser Abstürtze, wie lese ich nun aus?

kaspar33333 schrieb:
Beide Mäuse sind aktiv, aber es passiert nur mit der Nexus!

Benutzt mal nur EINE Maus.

Dein Rechner fährt trotz Benutzung in Standby? Ich müsste raten. Wonach geht Windows? Vielleicht beobachtet Windows nur deine unbenutzte Maus und ignoriert die benutzte.

Du könntest die Zeit für Standby auch in den Energieoptionen ändern.

PS: Ist es jetzt ein Absturz oder fährt Windows in Standby?

windows fährt in standyby
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Du könntest die Zeit für Standby auch in den Energieoptionen ändern.
QUOTE]

Standby 2 Std es passierte nach 15 Minuten

mit der desktopmasu vom set gabs nie probleme (logitech) erst wenn die Nexus dran hängt, dann macht die nexus probleme. kann ja nicht den Dongel von Desktop ziehen, dann habe ich ja keine Tastatur mehr
Ergänzung ()

auch wenn ich die Maus vom Desktop ausschalte und nur die Tastatur über den Dongel laufen lasse, und den anderen Dongel von der Nexus auch drin habe geschieht es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal folgendes nach: Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> USB Hub -> Sind Tastatur und Maus an einem Hub? (Erweiterte Anzeige) Wieviel Strom ziehen die? Eventuell mal die Tastatur und Maus an verschiedene Hubs anschliessen.

Ereignisanzeige -> zB über Start -> Suchbegriff aufrufen. Dort im Bereich Anwendung und System jeweils die letzten Ereignisse betrachten. Vorallem Schwerwiegende Fehler mit Rotem X. Davon mal welche hier posten.

Speicher -> Geht recht fix mit Win7. Start -> Suchbegriff Speicherdiagnose. Ausführen und PC Neustarten.
Den Speichertest mal durchführen. 32GB Server in der Firma hat etwa 10min gebraucht.
Ergebnis hier posten (Steht nach Hochfahren auch in der Ereignisanzeige).

lg
fire

HUB´s sind es nicht, da ich gestern mal einen hinten eingesteckt habe und die Nexus am GEhäuseanschluß und da trat es auch auf

Hardware quer tauschen. Schließ die verdächtigen Mäuse und Tastaturen an einen anderen Rechner an.

Ich habe sonst keine Erklärung, warum Windows in Standby fährt. Sry. Hat deine Tastatur einen Knopf für Standby? Mond?

ja hat sie.

habe gestern keine Zeit gehabt die Ereignisse zu posten, habe neue Festplatte eingebaut und Win 8 aufgespielt. dann hast mir meine alte Festplatte zerschossen und ich musste heute Nacht erst mal die wieder fit machen, bis heute morgen um 3 Uhr.

Somit sind auch alle Ereignisse weg

Das Kind ist ja schon im Brunnen. Beim nächsten mal, nur und ausschließlich das Installationsziel (die Windows-HDD/SSD) angeschlossen haben. Alle anderen HDDs müssen während einer Installation abgestöpselt sein.

Daumendrücken, dass vielleicht eine Neuinstallation hilft. :)

mir auch :(

ist halt nur komisch das es nur in Verbindung mit dem Spiel im Hintergrund passiert, denke schon das es ein Treiberproblem ist,

Beim nächsten neuen Desktop kommt dann gleich ne leise Maus dazu. Danek für deine Hilfe.

Zurück
Oben