PC geht einfach aus! (P4P800)

the@anubis

Lt. Junior Grade
Hi jungs hab seit 2 Wochen den neuen PC (Asus P4P800 Rev. 2, P4 2,6 800 FSB mit 333MHz RAM)
Hab alles wie mir es hier eklärt wurde gemacht und hat auch geklappt!

Nun das Problem, der PC geht einfach aus, ohne Bluescreen. Man kann ihn danach auch nicht mehr an machen, ich muss erst hiten das Netzteil ausmachen, ein paar sek. warten und dann geht er wieder an...
Diese Abstütze sind unregelmäßig mach nach 1 sdt mal nach 5 und vorgestern habe ich 4 stunden am stück WarCraft3 ohne abstutz gespielt, und dann bin ich wieder auf den Desktop und 10 min. später stüzte er ab.
Alle IRQs sind gut verteilt, keiner ist doppelt belegt, CPU Temp is bei volllast ca. 40° und ich haba uch schon versucht alle Komponenten raus und wieder ancheinander rein... leider kein Erfolg!
Mit der Such-Funktion hier im Board hab ich schon mal keinen Rat gefunden...
Kann mir jemand Hilfe anbieten?

hmm also es hat 400 Watt und ist von Macron.
Alle die ich kenne haben nur 350 Watt oder weniger, also kann ich das im Mom nicht ausprobieren.
Aber sollte der Netzteil nicht schon eher beim Spielen schlapp machen, als nur beim Desktop?

als das letzte mal bei mir so unregelmäßige abstürze kamen , war das board im eimer. da zeigten die signal meldungen vom bios en speicher prob an. aber am ende wars das board. muss bei dir ja net genauso sein, aber lass doch mal memtest durchlaufen.

Also wenn du das NT für einige Sekunden ausmachen musst hört es sich für mich so an als ob dieses in die Schutzschaltung geht!
Mögliche Ursachen sind da Überlastung, Kurzschluss oder NT selbst defekt.

edit
schau mal ob evtl. eines der Stromversorgungskabel ne blanke Stelle hat und ans Gehäuse kommt!

Zuletzt bearbeitet:
mem test gibts auch für cd, aber wie kongo otto sagt , tipp ich auch eher drauf, dass das nt einen weg hat. verusch doch mal en anderes, egal ob 350 watt, die sollten zum testen auch reichen. wenn die fehler immer noch auftreten weißt du wenigstens, an was es schon mal nicht liegen kann....

hmm, also im mom läuft mein ram auf 266MHz schon seit 4 std, aber naja das wirds ja wohl nicht sein denk ich mal, aber dann werde ich mal das 350Watt netzteil ausprobieren... glaub aber nicht das es daran liegt...

habe ähnliches problem mit 350watt netzteil ... wurde das problem hier schon gelöst ???

Hast du evtl. "Automatisch Neustart durchführen" aktiviert?

Den Eintrag findest du unter Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederstellen>Einstellungen>Haken bei Automatisch Neustart durchführen wegmachen.

Nun solltest du bei einem Absturz wenigstens einen Bluescreen bekommen, der dich auf der Fehlersuche weiterbringen sollte.

DrSun

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 100%ig das Netzteil, hatte exact das selbe Problem. Rechner ging einfach aus (gerade beim zocken) und lies sich ohne vorherige Trennung vom Netz nicht mehr einschalten.

Ich hab ein neues Netzzeil gekauft und seitdem keine Probleme mehr.
Hatte vorher auch schon ein 400 Watt Netzteil drinne, aber ich hab so das Gefühl es ist nicht immer ganz dass drin was drauf steht. Jedenfalls hab ich jetzt ein 460 Watt Netzteil von Enermax.

Hoffe ich konnte helfen.

Michi

Das ist 100%ig das Netzteil
Das kann ich 100%ig dementieren. Ich habe diesen Effekt auch erlebt, es lag an einer Inkompatibilität zwischen meinem Mainboard und der 9500pro, mit der 9600pro läuft der Rechner anstandslos. Netzteil ist ein Enermax 431, da sollte das Problem nicht entstehen.

Diese Inkompatibilität kommt bei miesen Motherboardherstellern (Asrock...) vor.
Bei Asus darf soetwas nicht passieren. Etwas anderes ist die Raminkompatibilität.

Hast du mit memtest86 schon dein System gecheckt?

800FSB/DDR333

Original erstellt von the@anubis
Hi jungs hab seit 2 Wochen den neuen PC (Asus P4P800 Rev. 2, P4 2,6 800 FSB mit 333MHz RAM)

Für einen P4 mit 800MhzFSB wie deinem sollte es DDR400 sein damit er nicht ausgebremmst wird und ausserdem da DDR333 sonst überfordert ist und nicht stabil läuft (bei einem 1:1-Teiler) , du solltest im BIOS unter Jumperfree-Configuration daher die DDR-Frequenzy/DDR-Mode manuell auf "320" stellen erstmal.Für einen stabilen Dualchannel-Betrieb wird angeraten möglichst 2 identische Module vom selben Hersteller+Typ zu verwenden welche entweder beide in die 2 blauen oder 2 schwarzen Speicherlost gehören.(nimm besser die blauen da kürzere Signalwege zum Speichercontroller+CPU) Solltest du Infineon-Riegel haben da wurden mögliche Probleme durch ein BIOS-Update behoben umlängst.Bestehen weiterhin Probleme unter "ChipsetSetup" das "by SPD" abstellen : http://www.asuscom.de/support/FAQ/FAQ_Bilder_allgemein/spd_ausschalten_wo_im_bios.JPG und stattdessen die Speichertimings manuell auf "sicherere" (höhere)Werte stellen, bei der CAS-Latency einen Wert höher angefangen bis es stabil rennt.

Ansonsten schau mal hier :

P4-800-Hilfeseite von Asus :

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq117_P4X800.htm

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sherman123
Diese Inkompatibilität kommt bei miesen Motherboardherstellern (Asrock...) vor.
Bei Asus darf soetwas nicht passieren.
*lol*
Ich habe (leider) ein Board von Asus, bei dem genau dieses Problem auftritt. Asus und Asrock ist übrigens der gleiche Hersteller, aber das mit dem "mies" hast Du schon richtig erkannt. ;)

hallo

hatte das selbe problem mit einem intel board d875pbz (canterwood) !!!
selbst nach bios update und ram tausch blieb das problem, also wurde das netzteil gegen ein WESENTLICH stärkeres ( bitte combined power beachten nicht die spitzenleistung) ausgetauscht.....und gleich mal das netzkabel auch (sicher ist sicher)...und siehe da die kiste hat ihre blackout aufgegebn und rennt seitdem stabil !

ach ja das netzteil hatte damals den selben spinner....mußte das netzteil auch immer für 3-5 min ausmachen bevor er neu starten wollte !

ach ja...in der intel kiste rennt eine ati 9500er (rev 1) .....natürlich hab nun auch den neusten cat 3.9 drauf !

Zuletzt bearbeitet:
es ist zum verzweifeln. hatte meinen rechner wegen genau dem problem in diesem thread hier beim "untersuchen" beim händler. zwei tage lang. und nichts gefunden (ich glaub ihnen jetzt einfach mal): Speicher, Board und CPU sind wohl okay???

rechner nachhause gebracht. angeschlossen. bum! aus! wieder nach kurzen handlungen fährt der rechner runter ... ich trau mich ja kaum diesen text hier zu schreiben :-)

manchmal tauchen auch noch grafikfehler auf. sprich: statt runterzufahren zerschiesst es mir das bild und ich kann nichts mehr machen :-(

kann mir irgendjemand mit ähnlichen erfahrungen weiterhelfen. also ich glaube ja fest daran, dass es am netzteil liegt. vielleicht ist es ja einfach zu schwach.

ich schreib euch hier mal dessen werte hin, vielleicht kann einer was damit anfangen. danke schon mal für jede hilfe, woran es liegen könnte.

(...kann sowas auch am netzkabel liegen...???)

lieben gruss, alex

netzteil der firma VIP (glaub ich zumindest) - 350watt
+3.3V - 20A
+5V - 30A
+12V - 16A
-5V - 0.5A
-12V - 0.8A

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen gar nicht sooo schlecht aus. Das ist allerdings kein Qualitätssiegel. Wirkliche Sicherheit hast du nur, wenn du das NT austauschst.

Zurück
Oben