PC geht einfach aus.

So, hatte eben eine nette "Ich zerleg meinen Rechner mal wieder"-Aktion ... Gesäubert, Lüfter runter, WLP erneuert, bla.

@IHeartWU:
Danke für den Tip mit dem Schalter ... da lagen tatsächlich zwei offene Lötstellen, die sich gelegentlich hätten berühren können. Warum die offen waren? Isoband verrutscht. Ist jetzt mit Heißkleber für die Ewigkeit versiegelt.

@Überhitzungs-Fraktion:
Coretemp. auf 35 im Idle runter, gefällt mir viel besser. Erklärt mir doch aber mal bitte, wieso sich der Rechner bei voller Last nicht verabschiedet, aber im Idle-Modus dann mal eben abschmiert? Versteh die Logik dahinter nicht ... Normalerweise hat die CPU eine Temperatur, bei der sie erst drosselt und sich dann abschaltet. Ergo der Rechner ausgeht.

Die Temperaturen, bei denen der Rechner sich verabschiedet, sind aber immer unterschiedlich ....

So oder so, ich werde berichten, ob er noch mal ausgeht. Besten Dank erstmal an alle, die ernsthaft Hilfe leisten wollten :)

Coretemp. auf 35 im Idle runter, gefällt mir viel besser.

Und unter Last ?

Habe auch einen 4790k mit 33°C im Idle und unter Spiele Last so um die 60°C bis 70°C,

Erklärt mir doch aber mal bitte, wieso sich der Rechner bei voller Last nicht verabschiedet, aber im Idle-Modus dann mal eben abschmiert?

Bei der "hohen" Wärme die die CPU leider hatte kann das wohl auch dann mal vorkommen. :)

Erklärt mir doch aber mal bitte, wieso sich der Rechner bei voller Last nicht verabschiedet, aber im Idle-Modus dann mal eben abschmiert? Versteh die Logik dahinter nicht ... Normalerweise hat die CPU eine Temperatur, bei der sie erst drosselt und sich dann abschaltet. Ergo der Rechner ausgeht.

Eine Taktdrosselung wird anhand einer thermischen Linearen Kurve vorgenommen, sollte die Temperatur aber zu schnell über diese hinausgehen. wird der Notaus ausgelöst, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Sprich wird es zu schnell warm, wird auch bei einer niedrigeren Temperatur abgeschaltet ohne erst eine Drosselung zu versuchen.

34 Grad, Idlemodus, Serie per VLC geguckt, Rechner aus.

Damit dürfte Überhitzung jetzt definitiv ausgeschlossen sein ....

Weitere Vorschläge, woran es liegen könnte? :(

Ihr steht auf die Netzteil-Theorie, oder? ;)

ZWEI Netzteile, die beide zufällig den Rechner ausgehen lassen? Ja, is gut .... Ich lass mich auf das Spielchen ein .... Ich latsch morgen zum Himmelskörper und tausche es um.

Btw ... es war wirklich nen Montags-Gerät ... Sollte vielleicht Dienstag erst hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nicht wieder n Coolermaster andrehen :P

Ortentliches BeQuiet diesmal bitte ;)

ZWEI Netzteile, die beide zufällig den Rechner ausgehen lassen?

wie gesagt, durchaus möglich:

- Termaltake halt das Alter
- Coolermaster Montagsgerät + bescheidene Kondensatoren

Ganz ehrlich, hätten sie nen BQ dagehabt, hätte ich das genommen. Ich wollte aber nur ein funktionsfähiges Netzteil ;)

Morgen gehts hin, das "neue" umtauschen. Bin gespannt. Ach ja, in der Zwischenzeit habe ich auch schon formatiert.

Kleines Update:

Keine Systemausfälle mehr.

Und nein, ich habe mir KEIN neues Netzteil geholt.

Zurück
Oben