pc geht einfach aus

blessOne

Newbie
Hallo.

Mein altes Noname NT hat nach 3 Jahren zu wenig Strom an den PC gegeben, so dass er manchmal einfach aus ging, wenn ich Spiele geöffnet habe oder auch sogar nur wenn ich auf dem Desktop war. (manchmal blieb er auch länger an wenn ich nur auf dem desktop blieb) auch im Willkommen screen von Windows war ich eine lange ewigkeit bis ich auf meinen Desktop kam.

Also habe ich es mit einem beQuiet Pure Power 11 mit 400 Watt ausgetauscht. Ich habe alles angeschlossen und der Pc ging auch an, jedoch war ich wieder sehr sehr lange im Willkommen screen und selbst als ich dann auf dem Desktop war, ging er nach maximal 2 Minuten aus, ohne jegliche fehlermeldungen usw.

specs:
Mainboard: Asus M5A 78L-MLX3
CPU: AMD fx-6300 6core
GPU: gtx 1050 2gb
Ram: 8gb

Frage: Wie hast du denn sichergestellt, dass es wirklich am Netzteil liegt? Sowas kann im Prinzip alles sein.

Für mich klingt das auch eher nach kaputtem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und FreedomOfSpeech
Dann hast ja jetzt schon mal ein Netzteil für deinen neuen PC.
Bei diesem Fehlerbild hätte ich auch mit dem Netzteil begonnen!

@Sn0oze beim alten kam manchmal wenn er ausging eine meldung wo irgendwie stand dass der power supply nicht genügend wäre oder so etwas in der art.

Es ist Sommer... ich tippe auf Temperaturprobleme.

Hast Du mal während des Betriebs in den Rechner geschaut?

Laufen alle Lüfter? (CPU Kühler, Grafikkarte, Gehäuse)
Bei so einem alten Rechner sollte man auch die Kühlfinnen (CPU, Grafikkarte) mal ansehen und ggf. mit Pressluft reinigen.

Das hst du mit dem Kauf des neuen Netzteils quasi schon getan.

@IBISXI es laufen alle lüfter, ja. Das Problem mit dem alten Netzteil war jedoch schon vor den heißen Tagen vertreten. Die Kühlrinnen habe ich tatsächlich bereits gestern mit druckluft gesäubert. Kann ich irgendwie die Temperaturen messen, ohne dass mein PC vorher ausgeht? hm

Hast Du ein Kabel am blauen 4 poligen Stecker links oben am Mainboard?

Ja habe ich. Kann es vielleicht sein, dass mein altes Netzteil mein mainboard vielleicht mitgenommen hat? geht sowas?

Ja das geht, vor allem bei Chinaböller-Netzteilen. Andererseits kann das auch einfach so kaputt gegangen sein. Mal direkt gefragt: ist Geld für einen neuen Rechner da?

Zu dem alten NT sag ich mal folgendes:
Hättest du hier gefragt, ob man sowas kaufen sollte, wären dir vermutlich stattdessen Feuerzeuge für weniger Geld empfohlen worden.
Soll heißen: nicht alles was günstig ist, muss schlecht sein und schnell kaputtgehen, aber es hat schon einen guten Grund, warum wir hier immer zu deutlich hochwertigeren Netzteilen raten, die dann auch entsprechend mehr kosten. So gesehen ist das Netzteil das wichtigste/kritischste Komponente am Rechner.
Das BeQuiet war da schon eine deutlich bessere Wahl, auch wenn 400W je nach System sehr knapp bemessen sein können. Bei dir sollte das aber reichen.

Tja, und nun?
Vermutlich ist das Board defekt, sofern man das aus der Ferne beurteilen kann. Bei dem Alter des System bleibt dann auch nicht mehr viel anderes als ein kompletter Neukauf.
Eventuell kannst du dabei aber noch recht günstig wegkommen, wenn man in Richtung AM4 APU denkt, also die Ansprüche nicht ganz so hoch ansetzt. Aber so mit bis zu 300€ muss man dann schon rechnen, vielleicht geht es aber auch günstiger, das müsste im Detail geklärt werden.

Mein Vorschlag:
Mach hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
einfach mal einen Thread zur Kaufberatung auf. Füll den automatisch eingefügten Fragebogen gewissenhaft aus und betone, dass die Kiste günstig sein soll und erwähne, dass das neue Netzteil unbedingt weiterverwendet werden soll. Für fehlendes Geld braucht man sich ja nicht zu schämen. Dann kannst du ja immer noch überlegen, ob ein Vorschlag dabei ist, der für dich finanziell umsetzbar ist.

blessOne schrieb:
das ist mein altes NT

also absoluter Kernschrott .... hmmm da kann man nur hoffen das das nicht noch andere Komponenten beschädigt hat.

das beQuiet Pure Power 11 neu oder gebraucht? bei gebraucht kann das natürlich auch schon eine macke haben

Mal Temperaturen mit HWInfo64 oder CoreTemp checke wie schon erwähnt. Oder diese erstmal im Bios checken unter Hardwaremonitor.

Gibt es denn im System-Eventlog Hinweise darauf, was der macht, wenn er so lange Willkommen heißt?

70°C im Idle ist schon bemerkenswert.
Weiß jetzt nicht wie das mit den SpaWas bei FX6xxx war, aber bei den 8xxx konnten die gerne mal sehr heiß werden, könnte also eventuell auch daran liegen. Ggf. einen Lüfter in dieser Richtung dran halten und schauen ob besser läuft.

Zurück
Oben