PC geht einfach aus

fluffy13

Lieutenant
moin, ich habe mein alten e8400 auf Gigabyte ga-ep35-ds4 mit 4gb ram meiner tochter vermacht. In ihrem Gehäuse werkelt noch ein etwas älteres Netzteil. Allerdings levicom 450 Watt. (450 xpl b). nun wollte ich mal eben leistungsindex fahren um zu sehen ob alles in ordnung ist (einfach mal testen) - beim checken des Systems dann schaltet er sich einfach aus.
Woran liegt das? Ist es das Netzteil? Was könnte es sonst noch sein?
Vielen Dank

Graka ist meine alte 4850 von gainward.
naja muss ich morgen maldas toolteste. jetzt schläft meine kleine schon

Wann geht der PC "einfach" auf? nur bei diesem Test oder generell wenn der PC unter Last ist der auch im normalen Betrieb?
Wie geht er aus? Einfach alles schwarz und ohne Strom, Bluescreen...?

im normalen betreib bisher nicht. mehr "last" als den Leistungsindex habe ich noch nicht gehabt ausser angry birds mal kurz gestratet.Bisher keine Absturz - nur beimLeistungsindex -Wennich den startemacht er bisschen was dann lese ich noch "Direct 3d Aero" sowas und dannbam pc aus ohne Bluescreen usw ohne Vorwarnung. Kann ihn aber so wieder anmachen ohne Probs

Wenn der Fehler nur bei dem Leistungsindextest auftritt ist es wahrscheinlich nur ein Software Problem. Dann würde ich erst mal nichts machen. Wer braucht den Index schon. Wenn du das trotzdem lösen willst würde ich erst mal den Grafiktreiber neu installieren.

Auf mich macht das Netzteil einen eher windigen Eindruck. Passive PFC, 16 Ampere auf der einzigen 12V-Schiene... Ich würds prophylaktisch in den Mülleimer befördern und ein gescheites für ca. 40 Euro kaufen (Couga A 350 oder 400 Watt).
Edit: Vermutlich hängt die PCIe-Stromversorgung der Grafikkarte per Adapter an dieser 12V-Schiene, oder? Kann mir schon vorstellen, dass unter Last das Netzteil da in die Knie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin schaltet es sich aus und brennt nicht ab - noch nicht...

moin,
hier mal das hw monitor ergebnis ohne das ich weiter was gemacht habe

Uploaded with ImageShack.us
ich werde nun den pc mit futurmark nochmal belasten um zu sehen was passiert, falls nix passiert lass ichs, falls doch werde ich mal graka treiber ändern.

Hast den Wink nicht verstanden ;)
Du betreibst das NT an seiner Leistungsgrenze wie Corristo123 schon geschrieben hat...

Corristo123 schrieb:
Passive PFC, 16 Ampere auf der einzigen 12V-Schiene...

Das NT an sich war und ist recht gut, aber ein V1.3 NT ist für moderne Systeme nicht geeignet da diese fast nur die 12V Schiene belasten und deiner ist nur auf den 3,3V & 5V Schienen recht gut.

passive PFC • ( für dich uninteressant )
+3.3V: 30A ( <10A werden benötigt ) •
+5V: 32A ( <10A werden benötigt )•
+12V: 16A • ( >20A werden benötigt )
-5V: 0.3A •
-12V: 0.8A •
+5V SB: 2A

Vergleichbar also mit einem modernen 250W NT...

Dazu kommt noch, dass NT's altern und damit nicht mehr die volle Leistung bereitstellen können.

Wenn du eine Abschaltung provozieren willst, dann Prime95 & Furmark ( nicht Futuremark ) gleichzeitig laufen lassen - <5s dürften reichen, aber bedenke, dass eine Notabschaltung auch schlecht ausgehen kann.

ok könnt ihr mir 1-2 empfehlen möglichst günstig für den e8400+ati4850
Das http://geizhals.at/deutschland/543132 (EDIT: ist das leise?) gefällt mir. Würde das auch fürn i5 2500k und amd 6870 reichen?
Dann nehme ich das und meine kleine bekommt mein sharkoon 550

Hi Fluffy!

Ja, das würde locker ausreichen.
Bezüglich der Lautstärke kann ich Dir grad nicht helfen, aber vermutlich sind Prozessorlüfter und Grafikkarte lauter. Das ist eigentlich nur bei wirklich leisen Systemen interessant.

Das Sharkoon-Netzteil dürfte von FSP stammen, ist qualitativ sicher gut und reicht auch vollkommen aus.

Wenn Du noch Wert auf den Wirkungsgrad legst, wäre das Super Flower Golden Green 450W vielleicht etwas für Dich. Goldene Zertifizierung und hochwertige Verarbeitung für ca. 60 Euro.

Zurück
Oben